1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Seewolf 72

Beiträge von Seewolf 72

• Alfnie bittet um Schützenhilfe

• Seewolf 72
    • 29. Mai 2026 um 12:41
    Zitat von alfnie

Hab' schon mal ein bisserl die KI bemüht: In der der Vermietung von 30 Lbs - Gerät beherrschen weltweit bestimmte Shimano-Ruten mit bestimmten Penn-Rollen dran den Markt. Interessanter Ansatz.

Naja,das bezieht sich aber dann auf einen ganz anderen Markt wo Leihgerät immer an Bord ist wobei man freilich auch sein eigenes mitbringen kann......

https://tse4.mm.bing.net/th/id/OIP.lD7ckD7A9aT5iKmafFscegHaEq?rs=1&pid=ImgDetMain&o=7&rm=3

Beim Leihgerät für norwegische Verhältnisse und Gewässer muß man das nicht an diesen Marken festmachen aber man kann sie mit einbeziehen.Klar ist aber auch das grad bei Leihgerät auch mal was kaputt geht und da gehts dann los,hier sollte man vorher klären wie es mit dem Service ausschaut und danach entscheiden was man kauft,grad eben bei Rollen.Leihgerät in Norwegen ist auch nicht ganz neu,einige Anlagen bieten das schon länger an selbst für Köder wie Pilker etc.

• Schnurpositionsanzeiger?

• Seewolf 72
    • 29. Mai 2026 um 12:30
    Zitat von Thorsti

Auch hab ich Bedenken, dass die Metalleisätze schnell oxidieren und rau werden. Aber vielleicht wäre deren Entfernen eine Option… dann wäre auch das Loch größer. Glaube, ich werde mal welche bestellen zum Testen…

Naja,entfernen würde ich da nichts denn dann kannst du auch erwähnte Lil Corkys verwenden,sind meist auch günstiger.Aber auch die sollte man kurz nachbearbeiten denn scharfe Kanten hat man hier dann von der Lackierung,die stecken auf Stäben,werden kackiert und wieder abgenommen und an den Enden bleiben dann Kanten.....

gedacht sind die z.b als Auftriebskörper beim Brandungsangeln und wenn die in dem Fall auf ner z.b 0.40er mono. stecken macht das der mono. nicht s aus aber wenn da am Tag aberhunderte Meter eines rel. dünnen Geflecht durchrutschen sieht das schon anders aus..

macht in dem Fall also Sinn das mit z.b nem Dremel und feiner Schleifscheibe zu entfernen und dann das Loch etwas zu weiten.....

Vorteil hier ist das es die in div. größen gibt und in zig Farben und Farbcombis,die anderen Kugeln sind meist nur in 2 Farben zu haben.

• Schnurpositionsanzeiger?

• Seewolf 72
    • 28. Mai 2026 um 09:34
    Zitat von Thorsti

Weiß jemand, wie genau man diese Schwimmkugeln/Kugelposen/??? nennt?

Verwende Suchbegriffe wie :

Schwimmkugeln angeln dann kommst du schnell zum Ziel:

https://www.amazon.de/sspa/click?ie=UTF8&spc=MTo3Mzk1MTYzMDk0OTU0NzI6MTc3OTk1MzI4MjpzcF9tdGY6MzAwMjc3MzM1MjcwMjMyOjowOjo&url=%2FWAZUBC-Schwimmende-Bobber-EVA-Auftriebsb%25C3%25A4lle-Schlaganzeige%2Fdp%2FB0D9KHX9TF%2Fref%3Dsr_1_14_sspa%3Fdib%3DeyJ2IjoiMSJ9.Y1XhJv2ahKT0To5YoVAN9r6Pn_yUuF6-MsBolWbSnpIu4tINDSeOCvQrblUiuWV2zX1bq_SEAUBwPZmhCik8HowTBpsmjg_6OWu964nlnSOWjYBMFKJcgjD9HNQPM5of1_aNjEDxhpuR4McJJawopPuT2475gpCdaIXfC96FMOfv1fsWvI4fw5Yx-NedodhZV_2u9Z0WRPAf2XVhI5pklcgtKJTWhS2BdRgVNYzzv3w_ql5TEs2lbD_5wzDXefMqp_BCFZtC3Loc4mK3G0juwbLu-TV7Fz6u186xzavi7Q0.PkajYw_lazsnygX6ostClWOPAnO6sorUdN7cEh6qgSQ%26dib_tag%3Dse%26keywords%3Dschwimmkugel%2Bangeln%26qid%3D1779953282%26sr%3D8-14-spons%26aref%3DiegEHK472R%26sp_csd%3Dd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY%26psc%3D1&aref=iegEHK472R&sp_cr=DUB

Preise natürlich von....bis.....gibts als 10er Pack oder auch 30St./Pack.

Pilotkugeln taugen hier eher wenig da die als Schwimmer dienen und auf die Schnur gezogen werden und hier müssen die leicht auf der Schnur gleiten.

• Kennt jemand: Ferienhaus Ramsland Brygge 6 B Lindesnes Spangereid

• Seewolf 72
    • 25. Mai 2026 um 21:39
    Zitat von asa_16

Meine Frage: Kann das Schwarmwissen hier im Forum dies bestätigen - also knapp 4m mit z. B. Durchlaufblinker?

Nein,hier eher mit Sbirolino+langem Vorfach >2m und Fliege.Statt Fliege kommen auch mal sehr kleine Wobbler oder winzige Gummiköder ans Vorfach.

https://tse2.mm.bing.net/th/id/OIP.eUKJtvDTC0Zm-pzfORNNmwAAAA?r=0&rs=1&pid=ImgDetMain&o=7&rm=3

• Scharfe Sache: Chili-Freunde

• Seewolf 72
    • 24. Mai 2026 um 21:34

So,Umzug abgehakt.....

• Lakse TV Live Cam Etneelva

• Seewolf 72
    • 19. Mai 2026 um 20:02

könnte die erste Meerforelle sein.....

• Seewolf 72
    • 17. Mai 2026 um 12:51

Ja nur die Größe der "Umzugsteilnehmer" läßt dieses Jahr zu wünschen übrig,bisher fehlen die Aufsteiger noch ,bleibt bei einem Exemplar bisher....

• Seewolf 72
    • 17. Mai 2026 um 12:09

• Seekarte Tregde

• Seewolf 72
    • 12. Mai 2026 um 12:48
    Zitat von Jürgen Chosz

Im Meer kann dir auch beim leichtern fischen alles Mögliche an kampfstarken Fischen an den Haken gehen die mit deiner 35ger kurzen Prozess machten.

Naja,große Fische gibts im See aber auch.....;)

in dem Fall auch ne 35er monofil

Hier gehts wohl mehr um Dehnung als um Tragkraft,ob ich nun eine 35er mono. nehme oder eine PE1 oder 1,5 gefl. macht von der TK keinen großen Unterschied aber will man einen leichten Köder auf Tiefe bringen schaut das schon ganz anders aus.Ich fische auch im Fjord noch oft mit monofiler (0.30...0.35mm) auf Köhler und gerissen ist mir in den gut 30 Jahren noch keine.Heute wird eben fast nur die deutlich dünnere gefl. eingesetzt aber das heißt nicht das monofile nicht funktioniert so würde ich wenn ich in Norge von Land fische (Naturköder) def. keine gefl. nutzen sondern eher ne durchgehende 40er mono.Am Ende muß man immer sehen wo und für was ich welche Schnur einsetze,pauschal kann man das also nicht ausschließen.Will ich nun z.b in Südnorge vom Boot auf z.b Pollack fischen mit kleinen Gufis macht eine 35er mono. freilich wenig Sinn,da ist man dann mit nem dünnen gefl. von 5-7kg besser dran.

• Seewolf 72
    • 8. Mai 2026 um 13:42

Falls jemand aktuell nur das hier sieht.....

einfach die Seite wechseln.....

Etneelva: Slik overvakar forskarane laks og sjøaure
    All oppvandrande fisk må innom fiskefella.
    www.hi.no

bisher gab es nur einen Aufsteiger , also noch sehr ruhig dieses Jahr

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse