1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Seewolf 72

Beiträge von Seewolf 72

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Scharfe Sache: Chili-Freunde

• Seewolf 72
    • 26. August 2026 um 13:45
    Zitat von Heinz Buchwald

Werden die Schoten mit Körnern zerschreddert und dann erst in den Dörrautomaten gegeben?

LG Heinz:wave:

Ich hab die im ganzen getrocknet ,nur oben die grünen Ansätze entfernt.Später dann geschreddert und durch ein Sieb,Kerne bleiben hängen und das Pulver geht durch aber das macht keinen Sinn wenn man Chiliflocken möchte.Aber alle Kerne vorher entfernen ist ne Arbeit die schnell Stunden dauert und das tuh ich mir nicht mehr an

• Filetiermesser schärfen

• Seewolf 72
    • 25. August 2026 um 13:12
    Zitat von hummi

Also: selbst ist die Frau: Wetzstein gekauft ( 39,--€) und dann gings los. Erst mal an den billigeren Messern geübt. Aber nach ca. 2 Stunden waren die schon mal scharf. Heute kommen die guten dran - und dann kann ich das nun auch.

Bei den Filetiermessern nur beachten die die oft nen recht flachen Winkel haben also den auch versuchen einzuhalten beim schleifen.Filetiermesser liegen so bei 12-15°,ein Küchenmesser im Vergleich bei 20-22°.

• Seewolf 72
    • 25. August 2026 um 13:05
    Zitat von Heinz Buchwald

Der Dörrautomat würde mich Interessieren, köntest Du das Gerät nochmal einstellen?

hier noch ein Foto

wie gesagt,einfaches Gerät aber erfüllt seinen Zweck

gestern wieder einen Korb Bhut Jolokia abgenommen die kommen nun in das "Ding" zum trocknen.

• Filetiermesser schärfen

• Seewolf 72
    • 23. August 2026 um 13:15
    Zitat von hummi

Gibt es für bestimmte Messer bestimmte Wetzstäbe ?

Was für ein "Wedtzstahl" ist es denn?Gibt ja grundsätzlich 2 Formen,der eine richtet die Schneide nur wieder auf ,der andere trägt Material ab.Erster ist meist rel. glatt mit sehr feiner Struktur der Oberfläche der andere gröber.Die ganz billigen Dinger läßt man besser gleich im Regal,das taugt nichts.Meist muß man schon min. 30€+ in die Hand nehmen,die können aber auch 70-100€ kosten je nach Modell,Länge,Marke etc.Ist die Schneide aber richtig "rund" nützt auch der Stahl nicht mehr viel da braucht es nen neuen Schliff.Kann man selber machen oder gibts es zum Fachmann,gibt einige Anbieter.Die Marttini Filetiermesser sind zwar sehr scharf wenn die neu sind aber die mögen eben keinen Kontakt mit ner dickeren Gräte oder gar Knochen dann ist die Schärfe schnell dahin.Die sind gut um mal nen Fisch zu filetieren aber im Dauergebrauch machen die schnell schlapp also nicht zwingend die gute Wahl um Kistenweise Fisch zu filetieren da ist man dann mit "Arbeitsmessern" besser dran .....und auch günstiger.

Also wenn der Stahl keine Besserung bringt bleibt nur ein neuer Schliff (Wasser- oder Ölsteine z.b) den man selber machen kann oder eben abgeben oder einschicken gibt einige Anbieter:

https://www.messer-sch%c3%a4rfen-lassen.de/

Messerschleifservice per Post
    Sende uns Deine stumpfen Küchen-, Taschen- und Jagdmesser. Professionell geschliffen zurück in wenigen Tagen!
    www.bing.com

• Seewolf 72
    • 23. August 2026 um 11:43
    Zitat von Heinz Buchwald

Der Dörrautomat würde mich Interessieren, köntest Du das Gerät nochmal einstellen?

Ist ein ganz einfaches Gerät,reicht aber für meine Zwecke völlig aus.....

SILVERCREST® KITCHEN TOOLS | Dörrautomat, mit 5 stapelbaren Behältern - Lidl
    Dörrautomat, mit 5 stapelbaren Behältern - 26.99€ (23.08.2026)
    www.bing.com

"Automat" ist hier aber übertrieben,einstellen kann man nichts aber paßt ne Menge rein und tut was er tuhen soll.Gibt aber reichlich Modelle von simpel bis High Tech.

• Seewolf 72
    • 22. August 2026 um 19:54

Bhut Jolokia

Jalapeno

Zebrange

Giant Rocoto

Rocoto Canario

Jelly Bean

Aji Jardin

Scotch Bonnet

Rocoto verläßt so langsam das Gewächshaus....2,5m sind eben doch zu niedrig......

der Dörrautomat hatte auch schon zu tun.....ansonsten nichts neues

• Lakse TV Live Cam Etneelva

• Seewolf 72
    • 15. August 2026 um 16:34

• Fähre von der Niederlande nach Norwegen erst ab 2028?

• Seewolf 72
    • 12. August 2026 um 18:28

Klingt wie der zweite Versuch......Eemshaven-Kristiansand war ja schnell wieder vorbei ....

Njordic Ferry Line revives ferry route from Eemshaven
    Njordic Ferry Line is planning to resume a ferry connection from Eemshaven to Norway. The destination port will be Arendal from 2027.
    hansa.news
  • Nautilus live

• Seewolf 72
    • 9. August 2026 um 14:45

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Live vom Knarrlagsund 2026 – Der jährliche Pflichttermin!

• Seewolf 72
    • 6. August 2026 um 09:54
    Zitat von Angelandi

Zu allem Überfluss bin ich seit einem Tag komplett gefechtsunfähig. Mich hat die norwegische Hexe eiskalt von hinten erdolcht – Hexenschuss! Ich liege flach wie eine Scholle.

oh ha......das klingt nicht gut,da hilft nur ne ordentliche Schwerztablette.....;)

https://th.bing.com/th/id/R.82aed82fefbc319ad03455b42f7478ed?rik=Q2ZsRzjq6ZGq3g&pid=ImgRaw&r=0

Hoffe das du schnell wieder auf die Beine kommst.

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse