Auch als Pulver ist es Gefahrgut...
Wäre mir neu....
Gesundheitsschädlich....ja
Gefahrgut....nein
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
Auch als Pulver ist es Gefahrgut...
Wäre mir neu....
Gesundheitsschädlich....ja
Gefahrgut....nein
einsprühen und mal min. 1 Std. einwirken lassen......
MANNOL 400 ml M-40 Lubricant Multifunktionsspray 9940 günstig online kaufen
Werden die Schoten mit Körnern zerschreddert und dann erst in den Dörrautomaten gegeben?
LG Heinz
Ich hab die im ganzen getrocknet ,nur oben die grünen Ansätze entfernt.Später dann geschreddert und durch ein Sieb,Kerne bleiben hängen und das Pulver geht durch aber das macht keinen Sinn wenn man Chiliflocken möchte.Aber alle Kerne vorher entfernen ist ne Arbeit die schnell Stunden dauert und das tuh ich mir nicht mehr an
Also: selbst ist die Frau: Wetzstein gekauft ( 39,--€) und dann gings los. Erst mal an den billigeren Messern geübt. Aber nach ca. 2 Stunden waren die schon mal scharf. Heute kommen die guten dran - und dann kann ich das nun auch.
Bei den Filetiermessern nur beachten die die oft nen recht flachen Winkel haben also den auch versuchen einzuhalten beim schleifen.Filetiermesser liegen so bei 12-15°,ein Küchenmesser im Vergleich bei 20-22°.
Der Dörrautomat würde mich Interessieren, köntest Du das Gerät nochmal einstellen?
hier noch ein Foto
wie gesagt,einfaches Gerät aber erfüllt seinen Zweck
gestern wieder einen Korb Bhut Jolokia abgenommen die kommen nun in das "Ding" zum trocknen.
Gibt es für bestimmte Messer bestimmte Wetzstäbe ?
Was für ein "Wedtzstahl" ist es denn?Gibt ja grundsätzlich 2 Formen,der eine richtet die Schneide nur wieder auf ,der andere trägt Material ab.Erster ist meist rel. glatt mit sehr feiner Struktur der Oberfläche der andere gröber.Die ganz billigen Dinger läßt man besser gleich im Regal,das taugt nichts.Meist muß man schon min. 30€+ in die Hand nehmen,die können aber auch 70-100€ kosten je nach Modell,Länge,Marke etc.Ist die Schneide aber richtig "rund" nützt auch der Stahl nicht mehr viel da braucht es nen neuen Schliff.Kann man selber machen oder gibts es zum Fachmann,gibt einige Anbieter.Die Marttini Filetiermesser sind zwar sehr scharf wenn die neu sind aber die mögen eben keinen Kontakt mit ner dickeren Gräte oder gar Knochen dann ist die Schärfe schnell dahin.Die sind gut um mal nen Fisch zu filetieren aber im Dauergebrauch machen die schnell schlapp also nicht zwingend die gute Wahl um Kistenweise Fisch zu filetieren da ist man dann mit "Arbeitsmessern" besser dran .....und auch günstiger.
Also wenn der Stahl keine Besserung bringt bleibt nur ein neuer Schliff (Wasser- oder Ölsteine z.b) den man selber machen kann oder eben abgeben oder einschicken gibt einige Anbieter:
https://www.messer-sch%c3%a4rfen-lassen.de/
Der Dörrautomat würde mich Interessieren, köntest Du das Gerät nochmal einstellen?
Ist ein ganz einfaches Gerät,reicht aber für meine Zwecke völlig aus.....
"Automat" ist hier aber übertrieben,einstellen kann man nichts aber paßt ne Menge rein und tut was er tuhen soll.Gibt aber reichlich Modelle von simpel bis High Tech.