Moin,
wie kann ich ein Foto einfügen, wenn ich jemanden direkt antworte, oder zitiere?
Dann ist keine Klammer vorhanden.
Moin,
wie kann ich ein Foto einfügen, wenn ich jemanden direkt antworte, oder zitiere?
Dann ist keine Klammer vorhanden.
Hallo Martin,
diese Größe ist hier keine Seltenheit, man muß nur die richtigen Stellen kennen, wie immer.
Mit den Autos ist es in DK genauso. Auch die Strafen sind gleich. Deshalb mußte ich mir ja ein Auto für 13.000 Euro kaufen, welches in Deutschland 5000 Euro gekostet hätte. (Aua, Aua)
Das es auch bootsmäßig dieses Gesetzt gibt, ist mir neu. Sowas gibt es in DK nicht. Ich habe meine Shetland beim Umzug mitgenommen und gut ist. Bei uns haben etliche Deutsche ihre Boote schon jahrelang hier liegen und keine Sau kümmert sich darum. In DK freut man sich, daß die Urlauber wiederkommen und dann wieder ihr Boot benutzen.
Ist es denn wirklich so, daß die Steuerfahndung von Hafen zu Hafen, Privatanleger zu Privatanleger geht, um es zu kontrollieren, daß es sich um ein deutsches Boot handelt?
Das ist ja wohl nicht möglich. Wie wird es kontrolliert?
Automäßig ist es in DK auch sehr streng. Ich wohnte hier 6 Monate und wurde dann auch "sehr freundlich" aufgefordert nicht mehr mit dem deutschen Fahrzeug zu fahren.
Danke für deine Infos.
Moin Olli,
da muß ich dich leider etwas berichtigen. Langeland liegt doch ein ganzes Ende weiter östlich.
Die Halbinsel Kegnæs ist der letzte Zipfel von Als, nahe Sonderborg und eine der bekanntesten Meerforellenecke in Dänemark. Ein schönes Fleckchen Erde. Ein Besuch lohnt sich immer.
Moin Hoddel.
Danke.
Wie sieht es mit dem Schleppangeln dort aus? Im Forum ist darüber nicht allzuviel zu lesen.
Moin farsundklaus,
eine Quicksilver 500 PH als Nußschale zu bezeichnen finde ich etwas untertrieben, wenn ich sehe, was bei den Ferienhäusern angeboten wird. Das Boote ist mit allem ausgerüstet, sogar mit automatischer Rettungsinsel. Wir waren mit dem Boot schon auf dem großen Belt und dort gibt es auch nicht nur den "Ententeich" . Ich kann dir sagen, dass ich mit meiner Shetland auch nur bis Windstärke vier rausfahre.
Haben wir uns vielleicht mißverstanden mit dem Boot in Norwegen lassen. Mein Freund will sein Boot, das wir mitnehmen, nur in diesem Jahr in Norwegen lassen, weil er noch 2-3 mal dort Urlaub machen möchte. Es wäre mir neu, daß man sein Boot versteuern muß, wenn man es eine Saison über in Norge liegen läßt und am Ende der Saison wieder mit nach Deutschland nimmt. Er will es ja nicht auf Dauer einführen.
Was meinst du mit den harten Strafen???
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Skizzen. Ich hoffe, dass sie uns weiterhelfen werden, obwohl ich weiß, dass sie keine Fanggarantie sind. Mit dem " ohne Risiko weiter rausfahren " meine ich nicht unbedingt weit aufs Meer rausfahren, sondern weiter und schneller Richtung Meer und zu den Angelstellen in den Fjorden zu kommen, als ein 5-10 PS Boot. Die Sicherheit steht natürlich an 1. Stelle.
Ich werde nach dem Urlaub berichten.
So, jetzt werde ich das Forum weiter durchforsten.
Moin Steffen,
ich bin auch neu in eurem Forum und habe mich schon stundenlang durchgelesen. Ich hoffe, dass ich auch als Neuling eine Bitte an dich richten darf.
Mein Wohnort ist Kegnæs/Südals in Dänemark. Hier habe ich eine Shetland liegen, mit der schon etliche Fische ergattern konnte. Ich fische hier auch mit leichtem Geschirr und nicht mit Knüppeln, wie es viele Urlauber bei uns machen.
Nächste Woche, am 09.03., fahre ich mit einem Kumpel nach Norwegen nahe Lyngdal. Wir haben das Haus " Elchferien 046" gemietet, welches hier im Forum ja auch bekannt ist.
Wir nehmen das Boot meines Kumpels mit hoch. Er will sich dort einen Liegeplatz suchen, wo er sein Boot den Sommer über liegen lassen will, weil er in diesem Jahr noch 2-3 Mal dort hochfahren will.
Bei dem Boot handelt es sich um eine 5 Meter Quicksilver mit einem 50 PS Motor, mit dem wir auch mal ohne Risiko weiter rausfahren können.
Jetzt möchte ich dich bitten mir eine Skizze mit GPS-Daten zu übersenden, wenn es nicht schon zu spät ist. Ich meine, es müßte dann die Karte Spangereit sein, wenn ich richtig liege.
Nach dem einwöchigen Urlaub werde ich berichten. Eine PN mit meiner E-Mailadresse sende ich dir zu.
Moin, moin,
hiermit möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Werner und wohne seit 2 Jahren in Dänemark auf der Halbinsel
Kegnæs/ Südals. Rund um Als habe ich schon mit meiner Shetland den einen und anderen Fisch gefangen. In diesem Jahr möchte ich mal nach Süd- Norwegen,
um eventuell eine Fischart zu fangen, die es hier nicht oder nur selten gibt.
Außerdem interessiert mich auch die dortige Landschaft.
Ich habe hier im Forum schon sehr viele Anregungen gefunden und finde das Forum sehr interessant.