1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. woody

Beiträge von woody

• Dornhaie angeln???

• woody
    • 22. August 2008 um 13:00

Hi smolt,

danke für Deine sachliche Antwort - gestern war mir wohl mal nach "Schreien" zumute - jetzt ist mein Blutdruck wieder normal :biglaugh::biglaugh:

Sicherlich - Dornhai ist durch die biologischen Gegebenheiten stärker "bedrohbar" als z.B. Köhler oder Dorsch. Das sind Fakten die man nicht wiederlegen kann - und dies sollte uns auch in unserem Handeln nachdenklich machen (daher sind "ein paar" Dornhaie für mich ok - 100 sicherlich nicht...) - hier stimme ich Dir voll zu.

Allerdings fehlen jegliche Bestandsaufnahmen - wie Du selbst richtig sagst - Fangstatistiken sind eben nicht der richtige Weg. Leider wird hier (vor allem von der EU) viel zu wenig getan um die Diskussion zu versachlichen.

Die Steuerung der Fischerei ist aber nur auf einer guten und sicheren Datenbasis möglich - und gerade bei Dornhaien, welche i.d. Regel - zumindest im Nordostatlantik - als Beifang gefangen wird, führen pauschale Fangverbote und ähnliches zu nichts. Im Gegenteil - dürften sie nicht mehr vermarkten gehen die Tiere wieder tot über Bord. Kontrollen sind doch hier kaum umsetzbar...

Gerade bei Arten wie Rochen und Haien macht es sich halt extrem bemerkbar ob ein keiner Küstenfischer mal 10 an der Langleine hat oder ein großer Trawler 500 auf einmal im Netz einsaugt wenn er über einen Schwarm donnert....

Es ist nicht die "kommerzielle Fischerei" - es ist die Art wie diese früher, heute und in Zukunft betrieben wird......das war eigentlich das, was ich sagen wollte.....

Ich glaub "im Kern" liegen wir nicht weit auseinander :wave:

Viele Grüße,

woody

• Dornhaie angeln???

• woody
    • 22. August 2008 um 03:04

Nabend

also - bitte diese Nachricht nicht falsch verstehen. Ich bin für den Schutz bedrohter Arten. Allerdings bin ich auch ein kritischer Leser von Statistiken....

@smolt
    Wenn ich beim WWF lese (Zitat):
    "Genaue Bestandzahlen des Gemeinen Dornhais gibt es aufgrund mangelnder Datengrundlage bislang nicht."
    Im Weiteren gibt der WWF im Nordwestatlantik eine stabile Population von 3,5Mio Dornhaien an. (Also eine Masse von rd. 17.500 Tonnen (geschätzt 5Kg/Hai). Wenn diese Zahl wie angegeben "stabil" ist - warum ist dann der Bestand gefährdet?)

Dann will man festgestellt haben das von 1980 bis heute 80% des Bestandes des Nordwestatlantiks - von 500.000 auf 100.000 Tiere geschrumpft ist.

BTW1: Die EU hat für dieses Gebiet 2008 eine Höchst-Fangmenge von 1236 Tonnen Dornhai festgesetzt. Nimmt man mal rd. 5Kg je Hai sind dies bereits rd. 247.200 Tiere - d.h. 2,5 mal so viel wie eigentlich insgesamt da sein sollen?!?!? Glaub ich nicht.....

BTW2: Nimmt man mal die Fangzahlen der FAO, sind wir nur knapp unter den Fangmengen von 1950 (weltweit) - siehe hier.

In sofern sind die recht pauschalen Aussagen des WWF - aber auch anderer Organisationen - sehr fragwürdig bis widersprüchlich. Wieso spielen wir Menschen uns immer auf alles genaustens zu wissen, wenn nicht einmal grundsätzliche Bestandsuntersuchungen z.B. im Nordostatlantik gemacht wurden?

Dennoch: Aktionen wie vom WWF, Sharkproject und andere führen dazu, dass bestimmte Produkte aus Geschäften verschwinden - das ist soweit ok und begrüßenswert.

Auf der anderen Seite werden Angler seitens verschiedener Organisationen und Lobbyisten als Raubfischer dargestellt die Arten bedrohen.

Die vollständige Industrialisierung und angebliche "Kontrolle und Steuerung" der Fischerei sowie die Ausrottung der nachhaltigen kleinen Küstenfischerei wird aber gefördert. Neben der Politik ist auch der WWF daran beteiligt u.a. mit "Gütesiegel" wie den MCS. "Vorgetäuschte Sicherheit durch Zertifikat" nenne ich sowas. Auch die Darstellung des Thema Dornhai in Zusammenhang mit Finning und anderen Haiarten zeigt, dass nicht genug differenziert und rein auf die "Emotionstour" gefahren wird.

Fisch nur dann gut wenn zertifiziert, Fisch kommt aus Verpackung, Strom aus Steckdose, Kühe sind lila.....

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass wenn ich einen Dornhai oder einen Dorsch mit der Angel gefangen habe, ist _das_ meiner Meinung nach die "nachhaltigste Fischerei" (ohne unnötigen Beifang, nicht bestandsgefährdend und waidgerecht) die es gibt. Also kein schlechtes Gewissen einreden lassen :baby:

Gut Nächtle.....

Woody

P.S.
    Puhhhh, hatte wohl nen schweren Tag heute - aber das musste mal raus :wave:

• Dornhaie angeln???

• woody
    • 20. August 2008 um 08:21

Hei Prinz Norge

Zitat von Prinz Norge

[...]
    Frage: Kann man das Fleisch nicht mit einem scharfen Messer nicht von der zähen Haut lösen? Muss man diese tatsächlich mit viel Kraft "runterzerren"?

Normalerweise lässt man ja das Rückenstück zusammen - dann funktioniert nur abziehen. Ich habe die Filets in zwei Teile geschnitten und dann die Haut mit einem recht steifen Messer wie üblich runtergescnitten/gezogen.

Hier mal eine Seite mit guten Videos zum Thema Filetieren. Ist auch ein Blauhai dabei - so gehts auch mit dem Dornhai. -> hier.

Gruss,
    Woody

• Dornhaie angeln???

• woody
    • 20. August 2008 um 00:17

Hi smolt

im Urlaub hatte ich ebenfalls eine Stelle mit Dornhaien. Nach 5 Stück hab ich den Platz verlassen und mir andere Ecken gesucht.

Allerdings waren 3 von den 5 trächtige Weibchen - natürlich kommt man dann beim Ausnehmen ein schlechtes Gewissen. Bei allen anderen Ausfahren haben wir kleinere oder trächtige Weibchen möglichst wieder zurückgesetzt. Nur noch ein paar Große durften mit....

Obwohl sicherlich hunderte an den Haken gegangen wären - war keiner der Angler die ich gesehen habe gezielt auf Dornhai unterwegs. (Nicht auszudenken, wenn es an Stelle der Haie gleichgroße Dorsche gewesen wären - dann wären die wahrscheinlich nach 3 Tagen schon in den Kühltruhen - hier machen sich viele Angler komischerweise weniger Gedanken...:wave:)

Die Dornhaie sollten möglichst sofort Ausgenommen werden, da sonst der Urin das Fleisch (vor allem das Filet) versaut...und das wäre viel zu schade und eine echte Schande für einen solchen Kämpfer.....

Die Bauchlappen sind natürlich nicht zu toppen.....
    ......dass Filet schmeckt geräuchert oder gekocht aber auch sehr gut :biglaugh:

Also - möglichst alles Verwerten und in Maßen entnehmen - dann ist das schon ok denke ich......

Gruss,
    woody

• Sicherheitsausrüstung auf dem Boot.....

• woody
    • 19. August 2008 um 22:59

Hi

@skipper-michel
    -> Danke für den Link.

bernd
    -> nee - ist hier nicht die Diskussion über die Titanic. Aber hätten die damals Fragen zur Ausrüstung in ein "Angelfreunde-Norwegenforum" gestellt, dann hätten die ja wahrscheinlich mehr Rettungsboote und Ferngläser mitgenommen :biglaugh:
    :biglaugh::biglaugh::biglaugh: - und Platz hätten die ja auch gehabt :Ablach:

Gruss,
    Woody

• Wetter in Norwegen

• woody
    • 19. August 2008 um 12:11

Hi nord63

Oceanor - ein toller Link !!!

....hier ist auch noch was Hilfreiches für die Großwetterlage in Bezug auf die signifikante Wellenhöhe:

EUROGOOS (Nordsee)
    EUROGOOS (Global)

Ich nutze von hier z.B. die Daten vom Westhinder für meine Kanaltouren. Dennoch - die Wellenhöhen aus der Nordsee lassen zumindest für West/Süd-Norge ein paar Voraussagen zu....

Gruss,
    woody

Ein bissel Theorie:
    Signifikante Wellenhöhe
    Die signifikante Wellenhöhe H[SIZE=-2]s[/SIZE] entspricht dem Mittelwert des Drittels der höchsten Wellen (H[SIZE=-2]1/3[/SIZE] ). Praktisch ausgedrückt - eine einzelne Welle kann knapp 2 fach der signifikanten Wellenhöhe sein.....

• Sicherheitsausrüstung auf dem Boot.....

• woody
    • 17. August 2008 um 17:37

Hei hei,

für die, die's interessiert.....
    Nun hab ich nachgerüstet:

• Neues Ankertau 12mm (Polyester, nicht schwimmfähig, 2270 Kg Tragkraft) 120m "am Stück" mit VA Durchlaufring fürs Hochholen mit Boje und eingespleißtem VA Kausch
    • 30m Reserveankertau zum Anschäckeln und Verlängern auf 150m

Bereits entschieden - muss aber noch gekauft bzw. eingebaut werden:
    - 2te Batterie (Batteriewahlschalter + 12V/46Ah Batterie)
    - Rauchfackeln

und später:
    - UKW HandSeefunkgerät (erscheint mir erstmal preiswerter als ein EPRIB)
    - AIS Empfänger

Man man man - in so einem Kahn kann man Zeug und Geld versenken - unglaublich......ich denke jetzt hab ich erstmal alles für die nächsten Touren. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Viele Grüße,

Woody

• Farsund 13.09.-20.9.2008

• woody
    • 17. August 2008 um 01:37

Hei Torskmann

Zitat von Torskmann

Hoddel
    Super Danke. Ich suche Zeiten von Bodö im Mai 2009. Ich will schon mal ausrechnen wann unter der Brücke der große Straumen ruht. ;)
    Markus

ein wenig wird's wahrsacheinlich noch dauern mit den automatischen Tidenkalendern :mad:

Nehm doch einfach solange die hier:
    http://vannstand.statkart.no/Engelsk/skjema…aa=0&typedata=0

Gruss,
    woody

• Angelanlagen

• woody
    • 17. August 2008 um 00:56

Nabend

Zitat von farsundklaus

Aber ist das Urlaub?

nun - ich war dieses Jahr zum ersten Mal in einer Ferienanlage (Sjobergferie) - wobei dies ganz bewusst eine kleine Anlage (5 Apartments + Pool + Restaurant) war.

Da Frau und Tochter nicht gerade Boot- und Angelverrückt sind ist eine solche Anlage schon perfekt. Vor allem hatten die Mädels schnell Kontakt zu den anderen Leidensgenossinnen die von Ihren Männern morgens verlassen wurden :biglaugh:. In sofern hat mir das Angebot der Ferienanlage einen super Urlaub bereitet.

Ich denke - alles hat seinen Sinn.....

Gruss,
    woody

P.S.
    Wenn ich alleine fahre brauch ich sowas nicht - dann lieber spartanisch. Eigentlich reicht mir ein kleiner Hafen mit Filetier- und Gefriermöglichkeit - mehr brauch ich nicht.....

• Sjoberg Ferie / Rennesoy 05-19.07.2008

• woody
    • 16. August 2008 um 00:27

Ja ja mein kleiner Seeteufelfreund

da muss man aus dem weiten fernen Süden anreisen, nur dass Ihr mal 'ne schöne Bootsfahrt machen konntet :D:D:D

Ihr beiden ward mir die liebsten Passagiere .... das wisst ihr doch......:wave:

Viele Grüße

Jasmin, Silvia, Tara und natürlich von Woody.....

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse