Moin zusammen,
da dies hier schon wieder ausartet versuche ich dem mal einen anderen Aspekt einzubringen, wie lange halten denn eure Schnüre durch bis ihr wechselt bzw.umdreht!
Mfg Jörg
Beiträge von steen
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
-
-
die chrystal ist n echter scheiss ,die hat zwar echt gute wurfeigenschaften ist aber von der tragkraft her eine glatte 0.
Moin Jens
deutlicher kann man`s nicht sagen, die geht gar nicht, nichtmal im Süsswasser!
Mfg Jörg
-
Moin,
zum Spinnangeln und leichterem Pilken hat sich bei mir die Spiderwire CodeRed als 12er seit Jahren bewährt, gute Tragkraftwerte und einigermassen günstig zu kriegen.
Zum Naturköderangeln in Südnorge nehm ich die selbe als 17er, vollkommen ausreichend. Die Schnüre sind rund und sehr eng geflochten und die Durchmesser kommen so annähernd hin. Hab voriges Jahr mal die WFTKG 0.18er versucht, aber die ist viel dicker und man brauchte entsprechend mehr Gewicht. Hab dann gleich wieder gewechselt.
Jetzt kommen bestimmt noch einige Tipps zu den jeweiligen Lieblingsschnüren#zwinker2*.
mfg Jörg -
Auweia, da fährt das kleine Schiff schon auf einem Grossen und dann sowas. Sowas zu sehen ist schon traurig.
mfg Jörg
-
Moin zusammen,
letzten September war der Eidsfjord an der Mündung zum eigentlichen Fedafjord auch völlig braun, wahrscheinlich durch die Auswirkungen des August-Hochwassers. Allerdings war dort ein sehr gutes Dorschangeln mit ordentlichen Grössen, und auch die Makrelen hat`s eher nicht gestört. Der andere übliche Eidsfjord"krempel"(Wittlinge,Petermännchen usw.) liess sich allerdings nicht blicken, wahrscheinlich ist es doch so das der Dorsch bei Süsswassereintrag sehr tolerant ist und damit gut klarkommt, ist ja auch in der Ostsee so.
Und die standen echt nicht tief, so.zw. 20.25m.Mfg Jörg
-
Nochmal Moin
@ Jürgen, warum sagst du eigentlich immer; Ach nö, Brandungsgerät braucht man in Norge nicht, auch wenn Neulinge/Einsteiger danach fragen.Auch wenn FCMer dem Christian gleich gesagt hat das dieses Gerät dort Sinn macht und er auch noch gleich mit einer Info über Platz und! die ungf. Wurfweite dienen konnte.Wohl nicht dein Ding? Ich glaube doch, das viele diese Sache gerne betreiben,(ich auch) und gerade in Südnorge gibts da beste Möglichkeiten. Ich gehe gerne auf Mole/Steg etc., aber genauso gerne mal an den Strand, das ist für mich immer ein Erlebnis,ausserdem habe ich sogar schon Stege/Molen/Häfen in Norge erlebt an denen Meter machen Sinn hat und nicht "naja, mit meiner Spinne werfe ich ja auch mal 30m.". Und wenn da noch ein schöner Druck im Wasser ist(Strömung/Wind etc.), macht das schon Sinn wenn ich da mal `ne Kralle von 200g dranhängen und die dann auch noch vernünftig werfen kann. Ok. das geht nur bei Sand/Muschelgrund, aber dort liegen doch deine platten Freunde,oder?Und des öfteren ist das wie an der Ostsee, da machen eben 10m mehr viel aus. Wie auch auch im Hamburger Hafen, oder?
Ich habe noch nie bereut das ich auch fürs Strandangeln gerüstet war, und grade in Südnorwegen wo`s so schöne Strände gibt.
Kommt eben drauf an wo man hinfährt, aber pauschal zu sagen das braucht man dort nicht ist Unfug. Genauso wie allen rüberzubringen, der beste Plattfischköder in Norwegen sind Fischstreifen/Fetzen oder Reker, wobei ich die Reker noch davor stellen würde. Das sind nur mit Abstand die am bequemsten zu beschaffenden, aber nur auch brauchbare. In Borhaug z.B. waren Ringelwürmer der Bringer, da kam nix mit, am Strand Wattwürmer, aber die gibts eben nicht bei Rema oder in der Fischkiste,die haben wir geplümpert. Wir haben das echt getestet, Rute gegen Rute! In Bremsnes weiter oben war`s Muschel, nix Wurm oder Makrele, nur diese Sandklaffmuscheln,komisch oder? Auch Norgeplatten haben eben manchmal `ne Macke!
Also wer das mag nehmt die Brandungsstöcke ruhig mit und probiert`s, das macht echt Laune und wer dort ins Dunkle hinein angelt mit dicken Handschuhen!!! Weil die doofen Petermänner mögen auch Sand! Natürlich müsst ihr auch noch Platz für dieses Gerödel haben, aber bei der Masse an unnützem Zeugs was wir alle mitschleppen...
Und Jürgen, das ist nicht persönlich gemeint aber du solltest vielleicht mal nicht nur deine persönlichen Vorlieben einbringen, sondern mal über den Steg/Anlegerrand drübergucken.Das hat auch gar nix mit deiner Hilfsbereitschaft zwecks Montagen, Karten und guten Angelplätzen zu tun.Vielleicht bring ich da ja mal was mit Strand zuwege...
An alle Anderen, schaut auf die Karte, habt ihr Strände in eurer Nähe dann probierts, ich hatte bis jetzt schon sehr viel Freude an der Sache!
Hoddel seine Karten sind da sehr hilfreich!Mfg Jörg
-
Moin Christian,
nimm diese "NO-Knots", häng in dieses Teil unten einen guten Karabiner ein,(ohne Wirbel, das bringt eh´nicht viel, wenn sich da so`n Biest dreht wie verrückt nutzt der beste Wirbel nichts), aber ziehe auf die Hauptschnur, also deine Geflochtene vorher eine Stopperperle oder eine kleine Pilotperle wie aus`m Forellenpuff drauf, hauptsache das Ding geht nicht durch den Spitzenring von deiner Rute, denn wenn du dir diesen Verbinder ein paarmal in den Ring geleiert hast;...Das macht die beste SIC- Einlage auf Dauer nicht mit, und glaube mir, das passiert, grade wenn das Vorfach etwas länger ist.
Mfg Jörg -
Moin Schotte,
wenn gutes Wetter ist dann fahrt früh beizeiten raus, im September haben wir einen Tag getrödelt und dann nur Makrelen und im Tiefen Leng gefangen, unser Vermieter hat dann gesagt ihr kommt zu spät nach Hause(15.00 Uhr), C.S. fährt viel früher raus und kommt rein wenn Andere losfahren. O.K., Boot hat Plotter, dann sind wir im Dunkeln raus und waren vor Ort(Anteuerung Listafjorden)als die Sonne (auch hinter den Wolken) hochkam. Wahrscheinlich haben die Pollack dort so`ne Art Fressuhr, das ging so `ne Stunde in der wir gut gefangen haben und dann war aus, obwohl der Schwarm immer noch da war.
Über dem etwas nördlich liegenden Wrack war`s genauso, wir konnten dort tagsüber Leng und Dorsch fangen aber sonst Fehlanzeige...
Lass dir bitte von C2N die Fischuhr zuschicken...#zwinker2*Mfg Jörg
-
Moin Schotte,
ich war erst zweimal in Borhaug, aber ich denke Ufer/Molenangeln ist `ne echt gute Alternative wenn draussen nix geht. Von den äusseren Hafenmolen aus zur Hafenseite!!! ist Sandgrund, ausser im Bereich der Einfahrt, dort ist Tang. Sieht man aber gut, wo schwarz ist gibt Hänger und Lippfische! Helle Flächen anwerfen, grosse Auftriebsperlen an`s Vorfach(Taschenkrebsalarm) und dann gibbet auch Scheiben. Anwerfen kannst man dort Tiefen zw. 6-3m, 0.5m geht auch aber das ist Nonsens#zwinker2*. Die grossen Platten liegen so bei 3-4m, sind aber immer Flundern. Schollen sind tiefer aber selten ü.30cm lang.
Rauswärts geht nur mit Pose, auch direkt in der Hafeneinfahrt, Pollack, Köhler und Hornhecht, allerdings habe ich in der Ostsee schon bedeutend grössere gefangen(Hornhecht,Köhler) also das ist glaub ich nicht so der Bringer. Makrele geht dort aber bestimmt auch wenn die Welle/Wind mitspielt.
In unmittelbarer Nähe sind sehr schöne Strände zum "echten" Brandungsangeln, leider hab ich es bisher nur zu dem Borhaug am nächsten liegenden gebracht, Wester-Hasselfeld oder so, sehr flach ohne vorgelagerte Rinne,nicht wie an der Ostsee, also Weitwurfgerät angebracht. Bei auflandigem Wind gingen dort beim Einkurbeln grosse Makrelen direkt vorm Ufer auf die Brandungsmontagen, in ca. 80cm. Wassertiefe, beim ersten Mal dachte ich Mefo aber nix; Makro, nächstes Mal nehm`ich die Fliegenrute mit das würde gut passen!
Dieser Strand war z.d.Z. auch mit Babysteinbutts "verseucht", und wenn`dämmrig wurde kamen die Dorsche und die Köhler, also Platte hatten da keine Chance mehr.
Im Frühling sollen das aber tolle Plattfischstrände sein, leider sind die Platten im Frühling nicht so toll...
Dann ist da noch im Süden so `ne olle Brücke an einem Industriegebiet, an einem Innenfjord von Richtung Farsund her, da gibts schöne Klieschen, fette Knurrhähne,mal`n Pollack und MAKRELEN, ca. 50m weiter ist das Meer zu Ende, ich weiss nicht was die dort wollten, war jedenfalls ein ganzer Schwarm.
Die östlichen Strände haben lt. Seekarte tieferes Wasser z.t. in Wurfweite, wird nächstes Mal getestet.
Nördlich von Borhaug Richtung Lista-Leuchturm ist Uferangeln m.M. nur auf Mefo interessant, und nur bei entspr. Wetterlagen,(Ostwind oder generell ruhige Wetterlage),auf dem vorliegenden Plateau baut sich bei westl. Winden eine sehr starke Welle auf! Gerade an der Lista-Spitze kann man gut Watangeln, dort liegen viele grosse Steine im flachen Wasser aber ich mach`s nicht...!
Wenn ihr ruhiges Wetter habt fangt ihr südlich von Borhaug auch sehr gut Platte vom Boot aus, aber nicht in den Untiefen vor Rauna, denn dann seid ihr platt...!!!(vielmehr das Boot).
Mfg Jörg -
Moin zusammen,
wie Jens sagt, Makrelenvorfächer kann man kaufen, gibt genug die Qualität mitbringen, aber ich mach meine trotzdem selber, weil mehr wie zwei Haken will ich da nicht dran haben und warum sollte ich welche kaufen und dann kappen, in meiner Fliegenbindekiste liegt soviel Krimskrams rum der dafür gut ist! Und Zeit kostet das auch nicht viel, bringt Spassfaktor(alles selbst gemacht:p) und ich hab`keinen Grund zu meckern wenn was nicht passt!
Wenn nur alles so einfach wäre wie Makrelen...(wenn man sie nicht braucht!!!!!!!!)
Ging`s bei diesem Thema nicht auch um Uferangeln#zwinker2*? Kommt gleich was...
Lg Jörg