1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Herbynor

Beiträge von Herbynor

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Britischer Minister: Mehr Fischerei nicht schlecht für die Umwelt

• Herbynor
    • 23. Juni 2017 um 17:47

Einsam auf der Welt, aber auch praktisch. Sie werden die 200 Seemeilen für sich beanspruchen und wo fischen denn noch die EU Fischer.
    Das ist die Kehrseite, es gibt immer zwei Seiten.
    Sie werden schon für sich gute Verträge aushandeln, nämlich gute assoziierte Verträge, da bin ich gar nicht bange.

• Tackle für Romsdal 2017: Neue Stationärrolle

• Herbynor
    • 21. Juni 2017 um 13:17

Das ist richtig Seewolf 72,
    um wieder zurückzukommen, noch eine kleine Einlage zur Stradic 4000 die ja wirklich einem nicht geschenkt wird.
    Ein Bekannter von mir hat die gefischt und auch zur Inspektion geschickt, wie es vorgesehen ist, nur mit dem Unterschied, das sie nicht mehr funktionierte, als er sie wieder bekam. Reklamiert und wieder eingeschickt mit dem Erfolg, das sie immer noch nicht richtig funktionierte.Er hat sie für kleines Geld fast verschenkt. Das mal zu Shimano, es ist nicht alles Gold was glänzt. Zur baitcaster kann ich nichts sagen.
    In Norwegen fische ich beim leichten Spinnfischen die Catana 4000, denn die hat einen großen Vorteil vieler teureren Rollen gegenüber, sie hat ein Gleitlager unter dem Schnurlaufröllchen. Das waren früher immer die sogenanten billigen Rollen, aber ich hatte mit der noch keinen Ausfall in Norwegen. Unsere Lieblingsrute, weil wir uns immer streiten, meine Frau und ich, wer damit fischen darf, ist 3 m lang und hat ein Wurfgewicht von 5-40g. Zur Schnur noch schnell was, am liebsten mit einer guten monofilen 0,28 mm in klar. Ich bin der Meinung, dass der Pollack darauf reagiert und auf Lärm, also nichts im Boot fallen lasen.
    Natürlich fische ich mit Naturköder ganz anders.

• Herbynor
    • 21. Juni 2017 um 11:16

mal was zu den schmiermitteln ,sicher kann man wd40 nutzen gemacht ist das für unseren zweck allerdings nicht da eben einfach nur ein mehrbereichsöl.

Hallo Jens,
    ich habe nicht über Schmiermittel geschrieben, sondern über WD 40. Das WD 40 ist eine Emulsion, um Wasser und sonst welche Mittel zu unterkriechen und verdrängen, das heißt, nach dem Abspüllen mit Wasser trocknen lassen, mit WD40 zu behandeln, damit noch die letzten Wasserreste entfernt werden, aber nicht zum Schmieren.

• Herbynor
    • 20. Juni 2017 um 16:25

Es liegt mir fern hier etwas zu kritisieren, sonder nur aufzeigen, wie ich es mache.
    Das ist klar mit Süswasser abspülen, dann nehme ich WD40, hat sich bei mir bewährt. Nur eins ist klar, bei Stationärrollen unbedingt das Kugellager säubern und neu fetten. Sollte ein Gleitlager unter dem Schnurlaufröllchen sein, schadet es auch nicht, das zu säubern und zu fetten aber """Achtung"" es hat sich immer mehr eingebürgert, die Schraube einzukleben. Dann hilft nur WD40 oder Caramba und erst mal liegen lassen, dann versuchen, die Schraube etwas zu lösen, kleine Etappen und wieder rein schrauben, hin und her drehen, bis man gewonnen hat. Man sollte dem Kriechöl immer etwas Zeit geben zum unterkriechen.
    Wenn ich merke, es geht nicht mehr, wieder einen Tag liegen lassen, nur nicht mit Gewalt, dann ist die Schraube ab und man hat den Salat.
    Heutzutage ist es schwierig mit Ersatzteilen, um nicht zusagen fast unmöglich, nur über den Händler zu beziehen und das wird ziemlich teuer.
    Auch die Ruten behandel ich mit WD 40, damit die Rutenringe nicht korodieren und den Rollenhalter, schön gängig machen, damit auch hier das letzte Wasser rauskommt.
    Jetzt will ich es erst mal gut sein lassen.
    G. Herby

• Neues Auto

• Herbynor
    • 14. Juni 2017 um 18:23

Hallo Micha59,
    wenn die Autofirmen son Schnickschnack da einbaut, dann soll es einem alles erleichtern und nicht erschweren. 1: das Tageslicht leuchtet nicht hinten, was in Norwegen mal eben 280 € kosten kann. 2: wenn ich in ein Tunnel fahre, muss ich nicht erst nach dem Schalter suchen müssen, um die Armaturenbrettbeleuchtung einzuschalten, ich erwarte dass das automatisch geht und nicht dunkel wird, sodass ich keine Geräte mehr ablesen kann, wegen der Verkehrssicherheit. Solltest Du mich noch nicht verstanden haben, was ich von so einem elektronischen Schnickschnack erwarte, dann verstehe ich Dich nicht und alle Argumente, die Du bringst auch nicht.

Hi Nordmann1,
    Probier doch mal, ob das bei Dir funktioniert, Lichtschalter auf Automatik stellen und dann aussteigen, Motor aus und abschliessen. Bei mir geht das Licht automatisch an, wenn es dunkler wird, sodass die Nachbarn mich schon zweimal darauf aufmerksam gemacht haben.

• Neues Auto

• Herbynor
    • 14. Juni 2017 um 15:51

Das würde ich auch gut finden snake77,
    wenn die Automatik das macht, was nötig ist, aber leider genau umgehrt, erst bestrafen, damit ich in meinem Auto das mache, was nötig ist..
    Es ist ein VW Golf Sportsvan Baujahr 2015.
    Das sich noch niemand darum gekümmert hat, sagt aber nichts. Was passiert nach einem Unfall und man sucht nach einem Schuldigen.

• Neues Auto

• Herbynor
    • 14. Juni 2017 um 13:13

So nun komme ich von der Werkstatt, leider nicht mit dem Erfolg, wie ich gerne hätte.
    Würde die Scandinavian Codierung durchgeführt werden, erlischt in Deutschlend die Betriebserlaubnis, so die Aussage.
    Es ist doch erschreckend, wie wir manipuliert werden. Dann habe ich gebeten, nur das Tageslicht aus der Programmierung zu nehmen, geht nicht war die Antwort. Ein Glück, dass wir die Grünen haben, nun brauch ich mich um das Licht nicht mehr zu kümmern, bis die Nachbarn kommen und so nett sind, mir mitzuteilen, dass das Licht an meinem Auto wieder an ist, obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist und abgeschlossen ist und die Spiegel angeklappt sind. Bis jetzt dachte ich immer noch, ich bin Manns genug, zu entscheiden, wannn das Licht eingeschaltet werden muss. Es geht noch besser, wenn ich durch ein Tunnel fahre mit Tagslicht, wird die Amaturenbrettbeleuchtung dunkel, sodass ich meine Anzeigegeräte nicht mehr sehen kann und ich gezwungen werde Ablendlicht einzuschalten und das alles im Starken Verkehr im Tunnel. Mein Eindruck ist, dass das auf die Verkehrssicherheit sehr stark Einfluss nimmt . Viele Grüße Herby

• Neues Auto

• Herbynor
    • 9. Juni 2017 um 11:24

Komme gerade von der Werkstatt, am 14.06 wird die Scandinavien Codierung eingerichtet.
    Gerade noch richtig für die dies Jährige Norwegentour.
    Noch ein Danke an " Snake 77" für den guten Tipp.
    Gruß Herby

• Neues Auto

• Herbynor
    • 9. Juni 2017 um 09:31

Erstmal an alle, die sich hier beteiligt haben, ein ganz dickes Danke.
    Das mit dem Einschalten des Abblendlichtes ( Nachtfahrt ) ist mir schon klar, dann leuchten auch hinten die Schlussleuchten.
    In meinem Auto ist ein Lichtsensor, der automatisch das Licht regelt. Wenn der Schalter auf Automatik steht, kann es sein, dass das Licht nach dem Parken am Auto nach ca. einer Stunde angeht, wenn es sich durch Regenwolken verdunkelt hat. Was auch ganz toll ist, wenn ich in einem Tunnel fahre, regelt die Armaturenbrettbeleuchtung ganz dunkel, sodass ich die Anzeigegeräte nicht mehr sehen kann, was soll so ein Mist.
    So nun wieder zum Taglichtfahren, es ist mir klar, dass ich in Norwegen mit Ablendlicht auch am Tage fahren muß, denn es ist auch logisch, dass man von hinten gesehen werden muss.
    G. Herby

• Neues Auto

• Herbynor
    • 8. Juni 2017 um 21:33

Bitte nicht lachen:
    ich habe ein neues Auto, das immer mit Tageslicht fährt, aber nicht die Schlussleuchten in betrieb sind.
    Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob das am Tage in Norwegen reicht, wenn das Licht vorne an ist und hinten nicht.
    G. Herby

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse