1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. eichenlaub

Beiträge von eichenlaub

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Reisebericht Herdla (2011) - die Katastrophe

• eichenlaub
    • 29. November 2011 um 19:04

Ob es nächstes Jahr bei mir was wird ist fraglich...aber wenns wieder mal nach Norge geht...auf jeden Fall wieder bei Frode.

Nun...ich weiss, dass Frode, wie fast jeder 2. Norweger Jäger ist...klar könnte ich ihn vor unserem nächsten Aufenthalt mal fragen, was machbar ist...allerdings ist das meines Wissens offiziell als Ausländer nicht so einfach...Seehunde stellen da noch eine einfachere Alternative dar, weil sie in Norwegen als Schädlinge bejagd werden. Ansonsten glaube ich braucht man Lizenzen und man muss auf jeden Fall einen norwegischen Schiessnachweis vor Ort erbringen...(sowas fände ich in DL auch nicht schlecht, wenn ich manch zittrige alte Jägerhand da sehe...), vom Waffentransport ganz zu schweigen...ich hab zwar einen europäischen Feuerwaffenpass, aber wenn ich an die Fastverhaftung wegen ner popeligen Zigarette denke...

@ Frieder: man könnte ja auf jeden Fall mal Kontaktdaten (bei Interesse) austauschen. Vielleicht ergibt sich ja mal was...kannst mir gerne PM schicken...

• eichenlaub
    • 29. November 2011 um 17:49

Naja, wir haben ja schon vermutet, dass 1.1.2011 nicht unbedingt ein gutes Datum für unser Vorhaben war...anders gings wegen Urlaub halt nicht...

Abgesehen davon stirbt die Hoffnung ja zuletzt und wir haben unser Bestes gegeben...die Landschaft war Klasse und einfach mal ein paar Tage den Kopf frei kriegen...war zwar nicht billig - Lebenshaltung wie Bayern es kennen (Bier ist Grundnahrungsmittel) kostet ja ein kleines Vermögen dort, aber ich hatte immerhin auch die Möglichkeit mit einem norwegischen Jagdkollegen, den ich schon 3 Jahre nicht mehr gesehen hatte (war damals bei ihm auf Seehundjagd eingeladen), einen kleinen Angeltrip zu machen...

Zudem...ich hatte ja mein Highlight...meinen Fleckhai...muss man mir erst mal nachmachen...

Nur mal als Bsp.: was wir damals für Fische mit der Ortskenntnis der Norweger rausholen konnten, war einfach genial...Seehundjagd und parallel Angeln:

(der letzte Bursche hatte übrigens 19 kg bei ner Länge von 1,75 m)

• eichenlaub
    • 29. November 2011 um 13:14

Danke Jürgen. Hmm...ich denke so viel wird da von meiner Seite aus eher nicht kommen, da ich mehr in Jagdforen unterwegs bin und Angeln eher mittlerweile stiefmütterlich behandelt wird. Allerdings bin ich seit August diesen Jahres Besitzer eines eigenen, gepachteten Fischweihers (ca. 1 Ha) mit anliegender Waldhütte, dort darf ich allerdings auch auf die Jagd gehen, was euch vermutlich eher weniger interessieren dürfte...aber den ein oder anderen Kormoran mit der Flinte beim Walleransitz vom Himmel zu holen hat auch seinen Reiz...*g*

• eichenlaub
    • 29. November 2011 um 12:29

Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet um auch ein kurzes Feedback zu Herdla zu geben.

Ich war dieses Jahr vom 1.1. bis 7.1. mit einem Kumpel bei Frode. Wir sind allerdings geflogen. Vor der Abreise hätte ich schon fast ein Magengeschwür wegen des starken Winters bei uns und Flughafenschliessungen bekommen. Es hat allerdings alles super geklappt. Naja, bis auf das ein oder andere Malheur...

Am Airport Nürnberg wurde mein Kumpel erst mal nach dem Checkin in den Sicherheitsbereich gerufen, um seine Angeltasche komplett auszuräumen...Grund waren die eingepackten Knicklichter...

Wir waren das erste Mal in der Anlage von Frode und wir waren die Einzigen, in der Zeit. Heisst wir hatten die komplette Anlage für uns alleine. Nun, was soll ich sagen...

Die Anlage war Spitze, die Gastfreundschaft von Frode war gigantisch. Er war sogar für uns beim Einkaufen, da der Anreisetag ein Feiertag war...zur Begrüssung in der Anlage hat er sogar von seinem Haus aus ein kleines Feuerwerk gestartet. Wirklich 1a +++!

Zugegeben, die Zeit war eher suboptimal...das Wetter war selbst für uns Wintererprobte Bayern eine Herausforderung...Von Schneesturm bei Windstärke 3 bis Sonnenschein war alles dabei. Wir haben uns den Spass dieses Männerurlaubs allerdings nicht nehmen lassen. Getreu dem Motto es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung waren wir jeden Tag draussen.

Zwar mit mässigm Erfolg, aber es war dennoch toll.

Die Strecke der Woche:

5 Lengs zwischen 80 und 100 cm
    1 Dorsch
    1 Fleckhai
    insgesamt ca. 20 Pollacks und Wittlinge
    1 Kuckuckslippfisch
    1 Seestern mit ca. 50 cm Durchmesser

Am 4. Tag hab ich dann noch meine 68 Grad North Travel Butt 30 lbs Rute durch das Hochpumpen meines 500 g Bleis in 2 Hälften geteilt...jetzt weiss ich warum die Rute so stark reduziert angeboten wurde...:Danke:
    Aber das war ohnehin nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein, was den Materialverlust anging...

Dass ich auf der Rückreise in Amsterdam (Zwischenlandung) wegen einer Zigarette, die ich auf dem Rollfeld schnell durchziehen wollte, fast verhaftet wurde, war dann der krönende Abschluss der Reise...

Fazit:

Es war toll, auch wenn wir uns deutlich mehr Fisch gewünscht hätten, Frode wird uns wieder sehen, dann aber in den Sommermonaten.

Beste Grüße aus dem schönen Oberbayern.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse