Mensch Klaus, schon wieder?
Das hat sie doch leztes Jahr auch schon mit dir gemacht.
Naja da hilft nur viel üben und schau ruhig deiner Frau über die Schulter, da kannste noch viel lernen von ihr.
Von mir auch noch einen schönen Gruß an deinen Frau. Bei uns dauert es noch fast 4 Wochen bis wieder oben sind.
Gruß, Manni
Beiträge von Tiefsee-Fan
-
-
Danke für die aussagekräftigen Antworten.
Aber eigentlich ist es doch ein Witz - oder? Da bauen die Hersteller 100.000 Kugellager und wer weiß was sonst noch alles ein, nur um einen reibungslosen Freilauf zu gewähren. In Video´s kann man Spulen sehen die nach dem Anschieben gar nicht mehr aufhören zu drehen.
Und dann, um damit zu angeln? Darf man den Finger nicht mehr von der Spule nehmen oder man dreht die Freilaufschraube zu. Es werden Brems-Magnete eingebaut oder sonstige Vorkehrungen getroffen. Und das alles nur um die 100.000 Kugellager wieder auszubremsen.
Ist schon toll - oder?
Da keine negativen Antworten über die SX als Wurfrolle kamen, werde ich sie mir nun zulegen, mit oder ohne MC - schauen mer mal.
Tiefsee-Fan -
Hallo erstmal,
ich bin gerade am Überlegen mir eine Avet SX 1-Gang als Wurfrolle mit MC - Magic Cast zu kaufen.
Zu diesem Zweck benutze ich momentan eine Shimano Calcutta 400. An dieser stört mich, dass sie leider eine Rechtshand ist (hab ich damals nicht anders bekommen), die Schnurführung (bei Perücken bremst das brutal, bis zum Schnurbruch) und die doch kleine Öffnung zur Spule (stört etwas beim Bremsen aber mehr noch beim "Enttüdeln" der Schnur. Ansonsten wirklich eine super Rolle. Ach ja die Sternbremse verstellt sich immer wieder von selbst.
Nun zur Avet. Ich sehe überall von den genannten Nachteilen der Shimano nun Vorteile zu Gunsten der Avet. Aber und nun brauche ich eure Hilfe, wie siehts aus in der Praxis. Ist die Sache mit dem Freilauf über die Schiebebremse nicht recht umständlich im Gegensatz zum Freilaufknopf der Shimano. Funktioniert das Magic Cast Bremskonzept wirklich so gut wie beworben. Bei der Shimano musste man schon sehr konzentriert an die Sache ran gehen um Perücken zu vermeiden.
Falls nun jemand Erfahrung mit dieser Rolle hat, wäre es schön, wenn er mich an diesen teilhaben lässt. Ach ja, geworfen werden Gewichte von ca. 30 - max 100 gr.
Danke im voraus, Tiefsse-Fan
-
Hallo MacGyver,
nach deinem Vorbild ich hab auch mal mein:) Schweizer Offiziermesser:) rausgeholt und gebastelt.
Nach etlichen Versuchen habe ich nun mein Nonplus-Ultra-Teil fertiggestellt (auch schon mehrmals getestet). Das Teil ist kpl. aus A2 bzw. A4, Ausnahme die Title-Look Klemmen die sind aus Alu.
Der nach vornegerichtet Fuß mit den seitlichen Flacheisen ist das Ergebis jahrelanger "Wasserkanaltests". Witz beiseite, da der Geber im Heck nahe dem Motor eingebaut wird, dachte ich mir es wäre von Vorteil wenn der Geber noch vor dem Motor sitzt und habe ihn deshalb nach vorne gezogen. Die seitlichen Flacheisen sollen wirklich den Wasserwiderstand reduzieren.
Die Befestigung am Boot erfolgt mit 2 modifizierten Title-Look-Klemmen vorangegangener Geberstangen. Im Duo halten diese Teile bombenfest (getestet bis 25 Kn). Bei dem Edelstahlrohr handelt es sich um ein dichwandiges A4 Rohr in 1/2".
Der einzige Nachteil ist, wie ich glaube, dass es keine Sollbruchstelle für den Geber gibt. Wenn´s aufsitzt kracht es nun 2x richtig, zuerst der Geber dann die Schraube und das Getriebe.
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.
Schöne Grüße
Tiefsee-Fan -
Hallo Thomas,
kann nicht nur sein, ist wohl so. Ich hoffe nur ihr habt nicht die obere Wohnung, sonst haben wir eine klassische Doppelbelegung
Seit ihr Wiederholungstäter oder seit ihr das erste Mal vor Ort?
Gruß, Manni
-
Hallo Matthias,
deine Aussage über Haus und Vermieter kann ich nur bestätigen. Wie man auf dem Foto sehen kann, vor allem auch die Aussicht vom Balkon.
Übrigens die obere Wohnung ist ab Ende Juni 2011 schon belegt - von mir.
Gruß
-
Hallo Jörg,
von der Brücke kommend durch den Ort Knarrlagsund durch. Wenn du wieder an die Küste kommst, links großes rotes Gebäude direkt am Wasser.
Gruß
-
Hallo Jörg,
gegenüber von Ansnes - dann kannste ja nicht sooo weit weg sein von uns (ehemalige Kaasboll-Werft).
Also wenn dir ein tiefliegendes Boot entgegen kommt sind das wir - tiefliegend nicht wegen den vollen Fischkisten, sondern wegen meines Übergewichts
-
Ja ... ich ... am Knarrlagsund.
Aber ob wir uns bei einem Treffen akustisch verständigen können - du als "Ober"bayer und ich als nur Oberpfälzer?:ablach:
Ich bin übrigens mit meiner Frau oben.Gruß, Manni, der Ex-Tiefsee-Fan
-
Ja - ich,
vom 08.07. - 22.07.10 am Knarrlagsund.
Sind aber noch verdammt viel Tage bis dahin.
Manni