Kann schon sein, aber wer hatte bis zum ende noch Bier?
Patrick
Wir. Bachi hat immer Bier versteckt. ![]()
Wir haben sogar Schnaps verschenkt. Heul
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Kann schon sein, aber wer hatte bis zum ende noch Bier?
Patrick
Wir. Bachi hat immer Bier versteckt. ![]()
Wir haben sogar Schnaps verschenkt. Heul
Danke Werner, aber als "Fachmann" würde ich mich selber nicht bezeichnen, dafür bin ich noch zu jung.
Allein was ich im letzten Jahr von Pommes an Knoten (Rollenwartung) lernen durfte, sowohl für Norge als auch fürs Big Game Fischen.
Genauso Kai, noch nie jemanden gesehen, der das alles so drauf hat..... mit Wind, Strömung, Futterfisch, Prallkante usw. er sagt ziemlich genau halbstündlich wo wann zu angeln ist und meistens hat er einfach recht. Kann man schwer erklären, muss man mal live erleben und ich mag seinen Schnack einfach aufm Boot(kommt vielleicht auch nicht jeder mit klar).
Aus meiner Sicht, sind das Fachleute.
@ Christoph
@ All
Danke für die Lorbeeren. Aber ich Fachmann. Ja in vielen Sachen. Aber kein Fachmann.
Kai (Kaschi ) ist ne andere Liga. Kenne keinen Norgeangler außerhalb von Norge der soviel drauf hat. Und ich kenne mittlerweise viele. Bei 50 + Touren in Norge verständlich. Habe selbst mittlerweise 4 Touren mit im gemacht. Bin ihm zu ruhig und rede zuwenig an Board. Fang einfach meine Fische. lol lol
Aber auch hier kennen einige Kai. Nicht war Heiko (Ballast1)
Nur ein Beispiel. Vandve. Butt. 1,43 / 1,67 / 2,45 Meter auf dem Boot von Kai.
Schaut mal auf You Tube. Kai Schicker. Da gibt es einiges zu sehen.
Nee, der pommes ist ehemaliger Marketing-Manager von Fishing Adventure. Er hat die ganze Zeit einen würdigen Nachfolger gesucht.
@ All
Weder der erste und zweite Satz ensprechen der Wahrheit. Thema für mich durch.
Moin Werner
Das ist Christoph. Ich darf ja auch immer mit fahren. Muß ja auf Bachi aufpassen.![]()
Es ist gange und gebe um die bremse auf 1/3. von die schnurleistung ein zu stellen. Wird so auch gemacht für das warmwasser...
@ Patrick
Dann haste aber ein Problem. Bei einer 30/35/40 Kilo Schnur 1/3 ein zu stellen. Dafür mußte erst mal die Richtigen Ruten haben. Und fische mal 10 kilo Bremskraft. Da passt dann eine Zahnbürste zwischen den Zähnen. Und das dann beim Jiggen b.w beim Popping. Das machste 2/3/4 Minuten. Und dann fängste an zu Zittern. Da mußte Arsch haben um das durch zu ziehen.
Ich sehe das was du schreibst als konstruktive Beteiligung an einer Diskussion.
Mich würde deine Einschätzung und Bilder sehr interessieren. Trotz allem werde ich die Pilker die ich hier zeigte mal zum Pilken nehmen. Erfahrungsbericht kommt natürlich.
Mein Hintergedanke war allerdings nicht das Jiggen sondern weniger Grundbesitz zu erwerben.
@ Nordmann1
Der ist in Norge auch recht teuer.![]()
![]()
![]()
![]()
Meine bescheidene Meinung zu der ganzen Sache. Hier ist Teilweise vollkommende Unwissenheit zu lesen. Endweder ich Pilke oder ich Jigge. Beide geht nicht mit Assisthooks.
1.) Man jiggt mit den richtigen Ködern. Schwerpunkt unten. Schnell runter. Keine Fallbisse erwünscht. Und dann wird der Köder mit schnellen Bewegungen nach oben befördert.
2.) Assisthooks werden so verbaut das sie im obersten Drittel max halbe Länge des Köders haben.
3.) Der Hakenbogen soll merklich größer sein als die Breite des Köders.
4.) Sollten Fallbisse erwünscht sein nimmt man einen 2 ten Assisthook der unten befestigt wird.
@ Nordmann1
Deshalb finde ich deine Köder vom Bild her nicht tauglich. (Keine Stänkerei meinerseits)
Sollte da von Euch Nachholbedarf sein. Kann Euch das mal mit Bildern zeigen. Die ich aber dann noch machen muß.
Und natürlich wenn Fragen sind. Stehe ich natürlch zur Verfügung.
Bei mir war die automatische Anmeldung gelöscht. Hängt das damit zusammen??
Bei mir das gleiche.
Micha, die Ausfuhr ist verboten.
Und meine Kehrseite bekommt niemand zu sehen.
Moin Kirsten
Hab da mal meine Verbindungen spielen lassen. Nach den Fotos her. Da hilft viel Schmiere. Oder Limonsaft um der Brand raus zu bekommen.:D:D:p