1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Max-TT

Beiträge von Max-TT

Angelmesse2026

Eine Frage lösen und zwei Tickets gewinnen!

• Ein Hexenkessel Buntes um den Dalsfjord in Sogn-og Fjordane

• Max-TT
    • 7. April 2014 um 21:56

"Wie sieht's eigentlich mit Popper aus, hat jemand schon damit auf Lachs und Mefos versucht?

Würde die sonst im September auch mitnehmen." --

Hallo Snake, mit Poppern haben wir es noch nie probiert....
    Ich glaube aber nicht, dass es funktionieren würde. Wobei: ich habe einen schönen Lachs auf einen ganz flach geführten 18g Kinetic Salty Mefo-Wobbler knapp unter der Wasseroberfläche gefangen. Vielleicht wäre der auch auf einen Popper gegangen!!???

Auf den Salty-Wobbler habe ich auch schon viele Mefos gefangen.

Bewährt hat sich auch der Rapala X-rap suspending in 6cm.

Gruß, Max

• Max-TT
    • 17. März 2014 um 21:54

Vaghals: "Im Schnitt waren also in den letzten 10 Jahren 7,36% aller gefangenen Lachse unterhalb des Osfossen (Wasserfall) Aufzuchtlachse.
    Ich selbst bin etwas erstaunt, da ich mit einem wesentlich höheren Anteil gerechnet hatte."

Die ja so exakt erscheinende Quote der Aufzuchtlachse finde ich insofern erstaunlich, als dass es ja wohl nicht immer so leicht zu sein scheint, einen Wild- von einem Zuchtlachs zu unterscheiden (gerade wenn der Lachs schon länger "wild" lebt..., wurde ja schon zuvor diskutiert im Rahmen der Lachsausbrüche aus den Farmen bei Fure).
    Unten im Bild ein Lachs vom letzten Jahr, gefangen im Dalsfjord bei Fure. Ich meine, dass es ein Wildlachs ist..... Die Flossen des Fisches waren unversehrt, er war eher schlank, hatte allerdings ein paar Lachsläuse.....
    Es wäre ja auch schön, wenn man die gezielt entflohenen Zuchtlachse fangen könnte, bevor sie zum Laichen in die Flüsse aufsteigen und das Erbgut der Wildstämme "verunreinigen"....

• Max-TT
    • 17. März 2014 um 21:27

@ vaghals: "Jugendliche bis 16 Jahre benötigen keine staatliche Lizenz (Fischereiabgabe). Ab 16 Jahren ist eine staatliche Lizenz für die Gaula und alle hiesigen Seen erforderlich, die an jedem Postamt in Norwegen oder per Sms von Inatur oder direkt bei mir erworben werden können. Jahreslizenz Familie 383 Kr. Jahreslizenz Einzelperson 240 Kr. Tages - oder Wochen- Angelkarten für die verschiedenen Gewässer können ebenfalls bei mir vor Ort erworben werden.
    An angegebenen Stellen muss das Angelgerät desinfiziert werden und am Ende des Angeltages ist eine Fang-Dokumentation abzugeben. Die gesamte Strecke der Gaular ist in 5 Zonen eingeteilt. Die Angelzeit pro Tag ist von 18:00 bis 18:00 Uhr."

Hallo Reinhard,
    d.h. neben der staatlichen Lizenz bräuchte man noch eine entsprechende Tageskarte z.B. für die Gaular. Sind die Karten denn ohne Probleme erhältlich? Gibt´s es da nicht häufig auch Begrenzungen? Mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen?
    LG + Danke,
    Max

• Max-TT
    • 7. März 2014 um 18:55
    Zitat von våghals

Ja genau dass sagen auch die Einheimischen hier vor Ort . . . und dann sind die Orcas hier auch goldrichtig - vielleicht nicht zuletzt auch wegen der noch zusätzlich ausgebüchsten 10.000 Lachse einer Farm nahe von Dale.

http://www.n-tv.de/wissen/Orcas-b…cle4727371.html

Reinhard, das mit den 10.000 Lachsen aus Dale hört sich ja interessant an...berichte doch mal davon :zwinker:: Wir groß waren denn die Lachse....Die sind doch ein potentieller Fang für die kommende Saison!!??:baby: LG+ bis Juni, Max

• Max-TT
    • 16. Januar 2014 um 21:08

@alhajot
    Gnam und ich waren schon drei mal in einem der Ferienhäuser in Gjölangen. Letztes Jahr im Juni waren am Ende der Bucht (dort befindet sich wohl eine Lachsaufzuchtstation) schon ne Menge Makrelen, die im Hexenkessel weit hinten im Dalsfjord noch gar nicht so richtig angekommen waren. Wir haben da auch schon häufig ordentliche Lachse springen sehen, aber leider dort noch keinen gefangen. Letztes Jahr habe ich in der Bucht u.a. auch ne kleine Meerforelle und Hornhechte gefangen.... Ab und zu stehen auch schon mal Dorsche in der Bucht.
    Gruß, Max

• Reisebericht Lensmansgarden-Innfjord 2013

• Max-TT
    • 17. September 2013 um 21:16

Danke für den schönen Bericht und die vielen Bilder, Petri zu den tollen Fischen :baby::Danke:

• Salbu 2013

• Max-TT
    • 1. Juli 2013 um 21:46

Hallo Uwe,
    danke für den Bericht!
    Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!:baby:
    Max

• Salbu am Afjord wartet

• Max-TT
    • 27. Juni 2013 um 20:22

Hallo Uwe,
    der Grillabend bei Euch in Salbu war echt nett!!:Danke:
    Wie waren denn die restlichen Angeltage bei Euch am Afjord..!!??? - Vom dem schönen Steinbeißer hast Du ja berichtet....
    aber sonst!?

Gruß,

Max

PS: Wir wollen 2014 Mitte Juni wieder an den Vilnes/Dalsfjord.. Vielleicht sieht man sich da ja mal wieder..:baby:

• Livebericht Vilnes/Dalsfjord 05.06 - 15.06.2013

• Max-TT
    • 19. Juni 2013 um 14:59

Ja, Hans-Jürgen,
    Deinen Schilderungen ist nichts hinzuzufügen!
    Es war einfach genial:baby:
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf´s nächste Jahr, wenn es wieder zum Dalsfjord gehen wird!!!
    Max

• Livebericht Vilnes/Dalsfjord 05.06 - 15.06.2013

• Max-TT
    • 17. Juni 2013 um 21:05

...Das grandiose an diesen Tagen am Dalsfjord war, dass wir immer dann, wenn wir dachten, "besser geht´s nicht", es an jeden weiteren Angeltag noch besser wurde!!:baby:
    OK, unser Angelteam harmonierte wie immer gut, wir kennen seit nunmehr 10 Jahren am Dalsfjord viele gute Hot-spots, .... aber ich glaube, wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatten einfach viel Glück mit dem Wetter!!
    Alles in allem ein traumhafter Angelurlaub!!!
    Viel Spaß mit den noch folgenden Bildern!

Max

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse