Hallo Elisa,
das ist schon Sadismus, uns mit diesen schönen Bildern den Mund wässrig zu machen. Aber
trotzdem, danke Du hast uns den Tag schöner gemacht.
Grüsse aus Franken Heinz
Beiträge von Moki 1
-
-
Hallo Bussi,
dieser " Cold smoke generator" ist ne tolle Sache. Ich kannte dieses Gerät bis jetzt auch nicht. Werde es gleich bestellen.Habe bisher den Rauch beim Kalträuchern immer über ein langes Ofenrohr zugeführt. Wie ist der Käse geworden? Mein erster Käse bekam Füsse, weil ich nicht den richtigen Käse genommen, und zu warm geräuchert habe.
Außer Käse verwende ich auch gut durchwachsenen Bauchspeck vom Schwein. das Stück wird zuerst etwas gekocht oder auf dem Grill vorbehandelt, dann für ca. 15 bis 20 Stunden eingelegt. Es ist die gleiche Mischung wie der Sud zum Forellen einlegen beim Heisräuchern ( Fischgewürz und einige gequetschte Wacholderbeeren, die ich auch in das selbst gemischte Räuchermehl gebe).
Viele Grüsse und Dank für Deinen Tip Moki -
Das sieht ja gut aus. Wie lange bleiben die Fische im Rauch?
Grüsse Moki -
Hallo liebe Norwegen- Freunde,
vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse.
Zu der 80. Geburtstagsfeier gibt es eine kleine Geschichte die ich Euch nicht vorenthalten will.
Vor vielen Jahren trafen wir ein älteres Ehepaar in Namsos, Sie 81 Jahre Er 83 Jahre.
Sie waren auch mit den Wohnmobil unterwegs, und kamen gerate vom Nordkap.
Sie wollten nun nach Hause (Deutschland ), die Kleider wechseln, und weiter nach Spanien zur Überwinterung fahren. Zu unserer Frage Risiko und Alter, kam die Antwort :
wir haben mit unseren Kindern und uns selbst abgesprochen, sollte einer von uns die Fahrt unterwegs beenden, bringt der andere die Asche mit nach Hause.
Diese Einstellung hat uns sehr beeindruckt, wir haben sie übernommen.
Deshalb eines unserer Ziele, den 80. mit Freunden in Norwegen zu Feiern. Wir haben noch ein paar Jahre bis dorthin.
Viele Grüsse Heinz u. Ursel -
Hallo, mein Name ist Heinz, angemeldet als Moki 1.
Seit über 40 Jahren fahren wir, meine Frau und ich, nach Norwegen.Wir haben viele Freunde in Norwegen, die meisten in Rörvik /Vikna und Umgegend. In 2010
verbrachten wir von Mai bis August 4 wunderschöne Monate in Norwegen und Schweden (ca 16.000 km). Um keinen Neid aufkommen zu lassen, wir sind Rentner (68 u. 65 Jahre). Wir reisen im Wohnmobil mit Schlauchboot / AB zum Fischen. Unser Ziel ist, wenn die Gesundheit es zulässt, den 80. Geburtstag meiner Frau in Norwegen zu feiern.
Wir freuen uns über neue Informationen und Anregungen aus diesen Forum und geben auch gerne unsere Erfahrungen aus diesen herrlichen Norwegen weiter.
Grüsse und Petri-Heil Heinz