1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

 

 

 

 
come2norway.gif
 
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. smarty

Beiträge von smarty

Magdeburger Angeltage am 07.11. - 08.11.2026 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

 Der Hamburger Stammtisch ist am  21.11 2026 ca. 17:00

Wappen-Hamburg Wappen-Hamburg

Hier klicken, zu den Beiträgen

  • Zurück zu den Anfängen - Lussevika Juli 2013

    • smarty
    • 5. Juli 2013 um 22:08

    So, das lange warten hat ein Ende. Morgen früh geht es los.
    Wir werden wieder live berichten wie es mit unseren Fangerfolgen aussieht.
    Also dann. Bis bald.

    Gruß

    Marcus

  • Zurück zu den Anfängen - Lussevika Juli 2013

    • smarty
    • 22. Mai 2013 um 06:55

    Danke Hoddel,
    das ist ja ein wirklich sehr schöner Bericht. Hoffentlich habt Ihr noch ein paar Fische im Wasser gelassen ;)
    15km ist wirklich ganz schön weit draußen. Aber es wird ja noch wärmer.

    Bei diesen Bildern freue ich mich doppelt auf unseren Urlaub und zähle die Tage schon runter.
    Sag mal Hoddel hättest Du eine Fangskizze für mich damit unsere Angelei erfolgreich wird.
    Hatte schon gelesen das man bei den Inseln Våre und Udvåre erfolgreich sein soll.

    Gruß

    Marcus

  • Zurück zu den Anfängen - Lussevika Juli 2013

    • smarty
    • 18. Mai 2013 um 21:56

    Wie schaut es denn aktuell mit Fisch in dieser Ecke aus?
    So wie ich von meinen Kumpel aus Oslo gehört habe soll es dieses Jahr ein sehr schöner Sommer in Norwegen werden mit reichlich Fisch.

  • Zurück zu den Anfängen - Lussevika Juli 2013

    • smarty
    • 18. Mai 2013 um 21:54

    Da bin ich mal wieder.

    Nachdem ich jetzt mal wieder Zeit hatte unseren Urlaub weiter zu planen habe ich hier und da vieles gelesen. Aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich suche eine Seekarte mit eingezeichneten Hotspots vor Lussevika. Doch ich kann leider nicht´s finden. Ich glaub ich bin zu blind.
    Hoddel, kannst Du mir da bitte helfen?

    Das was wir auf jeden Fall schon organisiert haben ist ein Boot bei Nina in Lussevika und die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand.
    Alles andere kommt später.

    Marcus

  • Zurück zu den Anfängen - Lussevika Juli 2013

    • smarty
    • 23. März 2013 um 00:35

    Ich denke mal das es ein Standardboot, 14Fuß mit dem 10PS Standardmotor sein wird. Nicht groß aber es reicht. Mit dem Boot waren wir damals auch unterwegs und ich muss sagen es war o.k.

  • Zurück zu den Anfängen - Lussevika Juli 2013

    • smarty
    • 22. März 2013 um 23:45

    Keine Ahnung, das müssen wir noch klären.
    Sicher eines was beim Hyttenservice unten am Hafen zu mieten ist.

    Marcus

  • Zurück zu den Anfängen - Lussevika Juli 2013

    • smarty
    • 22. März 2013 um 22:07

    Hallo liebe Angelgemeinde,

    und schon bin ich wieder einmal hier denn es geht wieder nach Norwegen.

    Dabei war alles dieses Jahr ganz anders geplant. Familienurlaub in Österreich und so....
    Hätte auch was aber irgendwie fehlt was!

    Nach einigen hitzigen Diskussionen, und ewig langem Suchen nach passenden Häusern blieb zum Schluss nur eines übrig. Und das lag zufälliger Weise in Lussevika.:biglaugh::biglaugh::biglaugh: Lussevika, der Ort von unserem ersten Norwegenurlaub wo wir in den Bann von Norwegen gezogen wurden.

    Also freuen sich jetzt alle wieder nach Norwegen zu kommen. 14 Tage entspannen, das große Wasser genießen, die Natur bewundern, immer wieder neues in der Region erkunden und ein paar Fische fangen.......

    Womit wir beim Thema wären. Da wir auch dieses mal wieder unsere Pilker baden gehen lassen wollen bräuchte ich von Euch noch ein paar Tips wo man vor Lussevika was fängt. Da meine Erinnerungen an den ersten Lussevika Besuch doch schon leicht verblassen hoffe ich das ihr ein tolle Hinweise für mich habt. Das einzige an was ich mich erinnern kann sind die beiden Inseln rechter Hand vor Lussevika.
    Auch würde ich mich wahnsinnig darüber freuen wenn ich von Hoddel wieder eine Karte bekommen könnte.

    Also dann bin ich auf Eure Antworten gespannt.

    Gruß aus Berlin

    Marcus

  • Live aus Hausvik/Rosfjord Mitte Juli 2012

    • smarty
    • 1. August 2012 um 00:26

    @ Wölfle
    Hier unsere "Hotspot´s" wenn man sie so nennen kann. Ich fang mal von hinten im Fjord an mit Blickrichtung auf das Meer.
    1. relativ mittig kommt die Steilwand linker Hand. Kannst Sie nicht verfehlen. Dort ist eine Unterwasserkante(mittig der Steiland) die ziemlich steil verläuft. Du musst Dich doch schon recht nah (2-3m) an die Wand stellen damit Du sie optimal triffst.

    2. Der von Hoddel erwähnte Punkt zum entspannen bei Westwind.
    "Wenn es draußen zu hohe Wellen gibt und du nicht nach Farsund rüber kommst, dann gibt es eine Ecke im Rosfjord , wo man trotzdem etwas fängt:

    http://kart.kystverket.no/default.as...bleOLOverlays=

    Nordre Kålevika findest du auf der Karte. Dort ist eine kleine Insel (nördlich der Bezeichnung) Du fährst links an der Insel vorbei. Dort ist es sehr flach. Hier fängst du mit deinem Angeln an und lässt dich auf den Fjord hinaus treiben. Bei ca. 100 m kannst du aufhören und die Drift neu beginnen.
    Entweder Naturködermontage oder Leichten Pilker mit Fischfetzen auf dem Drilling. Mit Pilker dann bitte keine wilden Pilkbewegungen, nur ca. 1 m über dem Grund ganz ruhig führen. Die Taumelbewegung des Pilkers kommt dann von den Wellen, das reicht völlig." Der Punkt liegt Rechter Hand im Fjord.

    3. An der südlichsten Spitze (hoffe die Richtung stimmt) von Boroy. Das ist die Insel/Halbinsel linker Hand zum Fjordausgang. Dort gibt es eine kleine Senke unter Wasser. Es fällt von ca. 25m auf 40m ab. Dort kannst Du Deine Peitsche in´s Wasser lassen und Dich drüber hinweg treiben lassen.

    4. Die Schäre/das U-Boot am Fjordeingang linker Hand. Wir sind rechts an der Schäre ca. 100m vorbei gefahren und haben uns wieder reintreiben lassen. Die besten Bisse und größten Fische gab es auf dem Grund. Nimm anstatt des Pilker ein Birnenblei. Hat die Hängergefahr an dieser Stelle auf 0 zurück geschraubt. Als Köder nimmst Du, wie auch bei den anderen Stellen, die schon erwähnten Reker.

    So, das waren unsere "Hotspot´s". Über Katland kann ich nicht´s sagen. Wie schon geschrieben war an diesem Tag kein Fisch vor Ort.
    Wölfle, dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim angeln und werde gespannt Deinen Bericht verfolgen.

    Gruß aus Berlin (und leider nicht aus Hausvik)

    Marcus

    PS: Das Bild zeigt die ungefähre Position neben der Schäre am Fjorausgang von Punkt4

  • Live aus Hausvik/Rosfjord Mitte Juli 2012

    • smarty
    • 1. August 2012 um 00:05

    Dann kommt jetzt der Rest vom Urlaub.
    12ter und 13ter Tag war nicht mehr angeln angesagt, sondern so langsam einpacken. Donnerstag nochmal Familienausflug zum Strand an den Lyngdalfjord (Süßwasser). Dort entspannt gebadet, ausgeruht und ein paar Pölse gegrillt. Abends ging es dann weiter im Haus. Abschied von Norge feiern. Ein Gläschen und noch ein Gläschen,Pool..., ein Gläschen, Whirpool,...... Es war denn doch schon 3 Uhr morgens als alle dann ins Bett gegangen sind.
    Nächster Tag ging alles ganz schnell. Aufstehen, frühstücken, Sachen ins Auto einladen und ab nach Oslo. Die Fahrt dauerte ewig. Dort eine Nacht bei unseren Freunden geschlafen und nächsten Tag durch Schweden nach Trelleborg gefahren. Dann die Nachtfähre nach Rostock um dann endlich Sonntag früh um 09:00 Uhr zu Hause anzukommen. Das war dann also wieder einmal unser Norwegenurlaub für dieses Jahr. Wir wären am liebsten da geblieben.:crying::crying:
    Sonntag Abend gleich wieder an den PC gesetzt und nach einem Haus für´s nächste Jahr gesucht. Doch leider noch ohne Ergebnis.
    Sollte jemand von Euch eine Idee haben wo ich es wegen einem Haus für´s nächste Jahr nochmal probieren kann wäre ich Euch sehr dankbar.
    Hier mal kurz die Eckdaten für das Haus: Region: Hardangerfjord, Haus für mind. 7 Personen mit Pool und Sauna, nicht alzu weit weg vom Wasser und
    das wichtigste --> mit Hund.

    @ Hoddel
    Vielen Dank für die supertolle Webseite und für all Deine Tips. Sie haben uns in "schweren" Stunden geholfen.
    Dafür ein dickes:Danke::Danke::Danke:

    Gruß aus Berlin (und leider nicht aus Hausvik)

    Marcus

  • Live aus Hausvik/Rosfjord Mitte Juli 2012

    • smarty
    • 26. Juli 2012 um 22:21

    Was uns aufgefallen ist, es gab in diesem Urlaub sehr viele kleine Dorsche und Köhler die wir vorsichtig abhakten und wieder in die Freiheit entliessen. Diese sollten in ein paar Jahren, wenn alle vernünftig mit dem Fisch umgehen, doch zu stattlichen Fischen heran wachsen können.

    @Wölfle
    Wenn Du richtig Fisch fangen willst musst Du eine Kuttertour machen. Wir haben mit einem Deutschen am Steg gesprochen. Der ist dieser Tage mit dem Kutter von Avik gefahren. Da soll ein "Sachse" Kuttertouren für 55 Euro anbieten. Nach 2 1/2 Stunden hatten sie die Kisten voll mit Köhler und Dorsch. Einer soll, nach seinen Angaben, einen 109cm Dorsch gefangen haben. Wenn Du also richtig was zum filetieren suchst dann bist Du da wohl richtig.

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

Kingfisher

 

designer-workshop

 

angelandi1.jpg

 

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25