Beiträge von smarty

    Autotetris wird morgen erst gespielt. Im Moment versuche ich alles über Bokn zu lesen was das Angelweb so her gibt.HDL:) Akuelle Berichte sind doch eher rar.
    Aber ist auch egal. Wir fangen sowieso nix. Wir beiden Anti´s:klatsch:

    So, jetzt bin ich auch wieder dabei nachdem ich meinen Account reaktiviert habe.
    Da bin ich ja auf deinen Livebericht gespannt. Ich schaue dir bei nem schönen Bacci zu wie du schreibst#oha#


    Gruß


    Marcus

    Danke Dir Seewolf 72 für die sehr ausführlichen Tips. Wir werden es mal dort versuchen.
    Gibt es denn auch eine Karte mit eingezeichneten HotSpots in der Gegend? Oder ist diese Ecke des Landes wenig beliebt bzw. bekannt bei den Anglern?
    Werden mal sehen ob wir ausser der kleinen Nussschale ein größeres Boot irgendwo mieten können.


    Ballast1
    Auf die Gegend und alles was dazu gehört sind wir natürlich schon gespannt. 6 Jahre Südnorge hat jetzt gereicht. Wir wollten auch mal was anderes von Norwegen sehen. Haben uns das ein oder andere schon als Ziel rausgesucht. Wird bestimmt kein langweiliger Urlaub.


    Und zu dem hältern der Fische im Pool, werden wohl unsere Frauen was dagegen haben. Obwohl es was hätte ;)


    Gruß


    Marcus

    Mein Kumpel, der Sven, hat diesen Beitrag schon mal im Mittelnorwegen-Forum geschrieben und wunderte sich warum er keine Antwort bekommt. Wie auch. Ich hoffe das wir jetzt hier richtig sind.
    Sven Alter, Du darfst bloß keinem erzählen das Du schon ein paar Jahre in Norge wohnst ;)


    Dann hier nochmal von vorn....


    Hallo Leute,


    nach einigem hin und her geht es jetzt im Sommer nach Farstad/Skotheimsvik an die Atlantik Straße. Wer den Ort, wie wir nicht kennen sollte, es liegt so ganz grob zwischen Alesund und Kristiansund. Da wir uns sonst die letzten 6 Jahre im Süden von Norge herumgetrieben haben wollten wir mal fragen ob jemand Erfahrungen in der Gegend hat und evtl. einige nuetzliche Tips geben kann. Wir sind untergebracht im Novasol-Haus N28104 und haben, wenn ich es richtig gelesen habe, eine 16 Fuss Nussschale.


    Also wer könnte uns ein paar Tips geben damit wir nicht ganz so "dumm" dahin fahren. Die letzten Jahre hat es auch super mit Hoddel und Co im Südnorge-Forum geklappt.



    Schonmal danke im Voraus


    Gruß Marcus + Sven

    oooocchhh nur so ein kleiner Seeteufel :roll:


    Wir sind sehr zufrieden mit unserem Fang. Und danken Dir Suse für den Tip mit Eckhard und vor allem natürlich Eckhard. Es hat riesig Spaß gemacht mit ihm raus zu fahren.
    Und hier noch zwei Bilder von uns worauf man unsere Freude über den gefangenen Fisch sieht.

    Soho,
    heute endlich mit Eckhard endlich draußen gewesen.
    Nachdem alle heute morgen schon vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen konnten, saßen wir um 4:45 Uhr beim Kaffee und warteten auf Eckhards Anruf. Um Punkt 5:00 war es denn endlich soweit. Eckhard rief an und wenig später sprangen wir in unsere Angelklamotten und fuhren nach Furu. Beim ausladen der Ausrüstung stellten dann unsere beiden Angelneulinge fest, das sie ihre Vorfächer sowie die Pilker vergessen hatten. Also ich nochmal rein in´s Auto und den Rest geholt.


    Pünktlich um 6:00 Uhr ging es dann bei schönestem Sonnenschein und wenig Wind hinaus auf´s Meer. Unterwegs plauschten wir ein wenig mit Eckhard und bestellten einen schönen Gruß von "Frau an Bord".


    Nach gut 30 min. erreichten wir das erste Plateau. "Angel raus" war von Eckhard zu hören und wir folgten voller Erwartung seinem Aufruf. Das erste was ich angelte war ein riesiger Brocken. Gut 150cm mit Arme hoch und 80kg schwer. Ich hatte schon den Knüppel und das Filetiermesser in der Hand um ihn zu erlegen, bis ich merkte das es Sven war der neben mir stand und auch am pumpen war.


    Ein paar Entknotungen später konnte dann das Angeln richtig los gehen. Die ersten schönen Köhler gesellten sich in unser Boot. Pilker rauf und runter bis von Eckhard das Zeichen zum weiter fahren kam. Beim dritten oder vierten Plateau kam dann endlich der Fisch den wir so gerne fangen wollten. Der Dorsch.
    Ich zog als erster einen 70er Dorsch wo ich schon ganz schön zu pumpen hatte mit meiner "leichten" Pilkrute.


    Apropo Rute, Eckhard hat uns ausgelacht als er unsere Ruten sahen. Drei "leichte" Pilkruten und eine "schwere".
    Alle schreiben hier, "angelt in Südnorwegen mit leichten Ruten". Das stimmt auch und da gebe ich Euch recht. Solltet ihr aber mit einem hier raus fahren, dann nehmt die "schwere" Rute mit Multirolle. Sven hatte nicht so doll Schnappatmung mit der schweren wie wir mit den leichten.
    Bei der Drift und der Unterwasserströmung war heute nicht unter 300g zu angeln.


    Weiter ging es noch mit so einigen schweren Dorschen. Sven pumpte einen hoch, ich pumpte den nächsten hoch... dann wieder Sven.
    Die großen Dorsche bissen alle auf kleine Köhler. Wir hatten die Ruten so lange im Wasser bis es ein wenig zappelte und ließen sie dann mit den Miniköhler bis zum Grund ab. Der anschließende Biss des Dorsches ist mit keinen Worten zu beschreiben. Einfach nur ein kurzer Knall in der Rute. Einfach geil.


    Mich verfolgte das Pech wie schon im ganzen Urlaub. Nachdem ich den miniköhler hinab gelassen hatte, dachte ich das sich der Pilker im felsigen Untergrund irgendwie verfangen hatte. Dachte ich.....
    Aber der Unterwasserfelsen zappelte irgendwie. Also fing ich an zu pumpen. Ich pumpte und pumpte, Eckhard stand schon mit dem Netz hinter mir. Und dann kam er zum Vorschein. Ein schöner weißer Bauch ließ sich im Wasser erahnen. Ein Dorsch.....
    Ungefähr einen Meter unter unserem Boot riss er sich vom Haken und verschwand wieder in der Tiefe. Man hab ich abgek....
    Eckhard schätzte den Dorsch auf irgendwas ab 80cm. Ein schöner Fisch, aber leider nicht in unserem Boot. Es sollte halt nicht sein.


    Wir machten noch zwei Driften über diesem Plateau und Sven holte noch, zu meinem ärger, 2 Dorschbrocken hoch.
    Der erste Dorsch, 82cm und 5kg, und der zweite 87cm und 8kg. :crying: Ich hätte wieder ko.... können.
    Aber naja, beschweren konnte ich mich ja über die Fische die ich bis dato gefangen hatte ja auch nicht.


    Nach weiteren Driften über verschieden Plateaus kamen noch der ein oder andere Köhler und Dorsch in unsere Kiste sowie eine einzige große Makrele.


    Alles in allem ein sehr erfolgreicher Vormittag. Zufrieden führen wir so gegen 12:00 Uhr wieder zurück zum Hafen.

    Nach mehreren unfreundlichen Telefonaten fühlten wir uns gezwungen Suse zu besuchen. Mit ihrer patzigen Art und Weise versuchte sie uns das Angeln auszureden.:biglaugh::biglaugh::biglaugh:


    Ach Quatsch.


    Wir wurden von Suse empfangen als wenn wir uns schon jahrelang kennen würden. Bei einem Tässchen Kaffee plauderten wir gute 45 Minuten über Gott und die Welt und über den Fisch natürlich. Der Fisch der sehr weit draußen sein soll weil die Wassertemperatur zu hoch ist.
    Auch bot sie uns eine Kuttertour mit Eckhard an die schon bei ihm vorgemerkt ist.


    Auf anraten von Suse versuchten wir es vor Utvare, wo einige schöne Köhler und sogar ein Leng von 75cm den Weg in unser Boot fanden.
    Heute an der gleichen Stelle gab es leider nur einige Makrelen und viel zu starke Drift.
    Wir werden sehen was die nächsten Tage so bringen.


    Wie gesagt, Danke Dir Suse für die Tipps. Wir sagen Dir bescheid wenn wir mit Eckhard raus fahren.
    PS: Eckhard meinte vorhin am Telefon das er heute mit 80kg Fisch wieder heim gekommen ist. Das lässt hoffen.


    Gruß


    Marcus und der Rest der Bande

    Zweiter Tag.
    Erst einkaufen, einkaufen, einkaufen.
    Dann Bunkertour in Hausvik und anschließend Essen und Eis in Lyngdal.
    Zurück zum Haus, die Angeln gegriffen und für 2 Stunden raus gefahren. Das Wetter eine Pracht. Sonne ohne Ende und kein Wind.
    Auf dem Wasser null Drift und kein Fisch. Erfolglos wieder rein gefahren.


    Morgen ist auch noch ein Tag. Mal sehen wo es wir dann probieren.


    Marcus

    Sonntag erster Angeltag. Das Wetter war i.o. Viel Sonne, leichter Wind und gute Drift. Also raus nach Vare und vor die Insel gesetzt. Nach einigen Driften kamen nur kleine Miniköhler an die Oberfläche sowie ein viel zu kleiner Dorsch. Nach diesen erfolglosen Aussichten weiter raus entlang von Vare probiert. Mehr Wind, mehr Drift.
    Gleich bei der ersten Runde ein zucken in der Angel von meinem Sohn. Er kurbelte was das Zeug hält. An die Wasseroberfläche kam ein Fisch den wir bis jetzt noch nie hatten. Ein Petermännchen fand den Weg an unsere Haken. Wir waren uns zum Anfang nicht sicher ob es wirklich eins ist. Aber als er dann beim entfernen des Hakens die Stacheln aufstellte war ich froh als er vom Haken ab und wieder im Meer verschwand.
    Danach noch an einigen anderen Stellen probiert, aber mehr als eine räucherfähige Makrele war nicht.
    Makrele war auch sonst nicht den ganzen Tag zu finden.
    Also erster Tag sehr entäuschend.