Hallo Climber,
wo geht´s denn hin? Wir fahren am Do. nach Rönsholmen auf Fosen.
Beiträge von Norwegenfan
-
-
Hallo PeMa,
Die Koordinaten bekommst Du bei Kystverket nicht, lies mal in diesem Thema. Da hab ich mal ne kurze Anleitung eingestellt wie man Seekarten mit Hilfe von Kystverket und Oziexplorer erstellen kann.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=2049&page=3
Wenn Du die Seekarte aus Kystverket in den Oziexplorer importierst und kalibrierst hast Du eine SUPER online Seekarte mit Koordinatenangaben und die Möglichkeit HotSpots einzufügen.
Wichtig! Das ganze funktioniert nur mit der Oziexplorer "Trialversion" nicht mit der "Demoversion". -
Hallo Klaus,
einfach oben auf die Schaltfläche mit dem Drucker klicken. Rechts erscheint ein neues Dialogfenster.
Hier folgende Einstellungen anpassen:
Format - A3 Liggende
Auflösung - 150 dpi
und jetzt auf "Lag Layout" klicken.Jetzt sollte sich ein neues Fenster mit der Druckansicht öffnen.
Entweder mit rechter Maustaste auf "Grafik speichern" klicken oder über die Menüleiste "Datei" direkt drucken.Wenn Du den Ausschnitt direkt als Grafik (Format "PNG") speichert, kannst Du dir das mit dem Drucken und einscannen sparen.
Mittels einem Bildbearbeitungsprogramm kannste auch noch die Ausschnittgröße ändern. Die Karte kannst Du sowohl als PNG oder als JPG in den Oziexplorer importieren.
-
Hallo Andreas,
wo hängt´s? Bitte erläutern was nicht klappt, werde versuchen Dich zu unterstützen.
-
Hallo Andreas,
guckst Du hier:
http://kart.kystverket.no/Seekarten online, mehr brauchst Du nicht.
Einfach links bei "velge grunnkart" umstellen auf Sjökart.Gewünschten Kartenausschnitt kannste auch ausdrucken, vorher auf 150 dpi umstellen (rechts unten im Druckfenster) und Format auswählen.
Ich drucke mir die Ausschnitte im A3 Format aus, scanne dann die Karte als BMP und importiere das ganze in den OziExplorer (Trialversion). Somit habe ich eine SUPER Seekarte mit der Möglichkeit Trackpoints einzugeben. Ach ja, ich suche mir in Autoroute die Schnittpunkte der Längen- und Breitengrade, übertrage diese in meinen Seekartenausdruck. Jetzt kann man die Seekarte im Oziexplorer kalibrieren. Man braucht zwar etwas Übung und Geduld, aber es funktioniert.
-
Hallo Andreas,
guckst Du hier:
http://kart.kystverket.no/Seekarten online, mehr brauchst Du nicht.
Einfach links bei "velge grunnkart" umstellen auf Sjökart.Gewünschten Kartenausschnitt kannste auch ausdrucken, vorher auf 150 dpi umstellen (rechts unten im Druckfenster) und Format auswählen.
Ich drucke mir die Ausschnitte im A3 Format aus, scanne dann die Karte als BMP und importiere das ganze in den OziExplorer (Trialversion). Somit habe ich eine SUPER Seekarte mit der Möglichkeit Trackpoints einzugeben. Ach ja, ich suche mir in Autoroute die Schnittpunkte der Längen- und Breitengrade, übertrage diese in meinen Seekartenausdruck. Jetzt kann man die Seekarte im Oziexplorer kalibrieren. Man braucht zwar etwas Übung und Geduld, aber es funktioniert.
-
Was würden wir sagen wenn die Millionen von Touristen, die jährlich Deutschland besuchen, alles von außerhalb mitbringen würden und uns nur Ihren Müll hinterlassen?
-
Das heisst also, einfach alles mal probieren ganz nach dem Motto "es gibt kein schlechtes Bier, nur zu warmes". -
Na das ist ja gar nicht so teuer, das kostet es bei uns in der Kneipe auch. Da kann man sich das lästige rumschleppen mit dem Leergut wirklich sparen. Wir werden das nächste mal dann auch unsere Lebensmittel in Norge kaufen. Ich denke, dass das mehr Touris machen sollten, dann haben die Norweger wenigstens noch was ausser "von Wohnmobilen/rasende Angler" vertopfte Strassen.
-
Hallo Biertrinker,
wir wollen nächstes Jahr unser Feierabendbier aus Platzgründen in Norge kaufen. Welches Bier könnt Ihr empfehlen und wo kann man es kaufen. Wieviel kostet überhaupt ein Bier da oben?