Beiträge von schorschi48

Julegave

    Hallo Normen, das gleiche Problem hatte ich mit einer Captiva 6000 /1 , das Gewinde im Drag-Knopf war übergedreht. Es war eine Messingmutter. Habe monatelang bei mehreren Angelläden versucht das Ding zu bekommen. Es hieß immer , Ersatzteil gibt es nicht mehr.
    Habe dann von einer alten , größeren Brandungsrolle die Mutter , die das gleiche Gewinde hatte und größer war, auf die Größe der Captiva-Mutter heruntergearbeitet. ( mit kleiner , dünner Flexscheibe geschliffen und wieder gemessen usw.) Habe sie genauso wieder hinbekommen und sie funktioniert und ist aus V2A . Rolle ist gerettet und hält garantiert besser als Messing ! Ist eine knifflige Angelegenheit, aber wer ein handwerliches und technisches Händchen hat, dem gelingt es bestimmt !
    Gruß Georg

    Hallo Rene, habe vor einer 1/4 Std. bereits einen Bericht was den Grönsfjord anbetrifft geschrieben. Waren im letzten Jahr ab 05. Mai für eine Woche in Korshamn. Kannst ja im Forum nachlesen was den Fischfang anbetraf. Es gibt in Korshamn direkt im Hafen einen Kaufmann, der auch eine gut sortierte Angelutensilienecke hat. Hier kannst Du einkaufen und auch tanken. Direkt mit dem Boot an der Kaimauer anlegen und Zapfpistole in den Tank. Im Laden bezahlen. Wir fahren im Sommer das 3. Mal dorthin und finden die Ecke Super !

    Hallo
    kann mir einer sagen was mich um diese Zeit so erwartet. Wir waren bisher immer im September(was wir auch dieses Jahr wieder tun) in Norwegen und noch nie im Süden. Es geht in dieses Haus , war schon jemand da oder kennt das Haus? Wie lange ist es um diese Zeit abends hell? Wo kann ich einkaufen, tanken usw. desweiteren Ausflugtips was muß ich dort umbedingt gesehen haben, achso wir sind 14 Tage vor Ort. Angeln soll eigentlich nebensache sein aber ein paar Fische wollte ich schon fangen, hat schon jemand in dieser Bucht auf Plattfische geangelt? Das Boot ist nicht sehr groß aber für zu zweit sollte es gehen 15Fuß 40Ps. welche Stellen würdet ihr empfehlen wo ich mit diesen Boot sicher erreichen kann.
    Danke schon mal für eure Tips...

    [Hallo Barschzocker, fahren am 27.07.2013 für 1 Wopche in Deine Gegend, genauer das 3. Mal in Folge nach Korshamn. Haben mittlerweile einige gute Stellen ausgemacht. Waren letztes Jahr auch dort hinten in der Nähe Eures Ferienhauses, aber ohne Fischerfolg. Erfolgreicher und fischiger war die gegenüberliegende Seite mehr zum Fordausgang hin. Haben uns an der Küste langtreiben lassen und zum Ufer hin mit 60g Pilkern geworfen und schöne Pollacks und Dorsche zwischen1,5 bis 3 kg gefangen. Auch am Fjordausgang zwischen den Schären immer wieder Seelachs, Pollack und Dorsch. Alles Gute und viel Glück. Wir waren sehr zufrieden ! Gruß GeorgQUOTE=Barschzocker;305925]Hallo liebe Forum-Mitglieder!


    Als erstes mal ein großes Lob an das tolle Forum, aus welchem ich bereits einige Tipps ziehen konnte.


    Mir steht dieses Jahr ein langersehnter Traum bevor. Ich werde am 17. August für 2 Wochen endlich mal nach Norwegen zum fjordangeln gehen. Für mich als begeisterten Süßwasserangler stellen sich nun aber doch ein paar Fragen ;)


    Kurz zu dem Haus welches ich gemietet habe. Ich gehe mit meiner Familie plus meinen Eltern und meinen 2 Geschwistern. Nachdem es etwas kurzfristig war und wir nicht gerade wenig Leute sind, haben wir uns für ein Haus am Gronfjord, Amland entschieden. Das Haus ist direkt vor den Inseln Foroyan und wir haben es über Novasol gebucht (inkl einem 15 Fuß, 15 PS-Boot, Nummer N36706 im Katalog).


    Nun zu meiner Bitte, bzw. meinen Fragen: da mein Bruder, mein Vater und ich zusammengenommen eine äußerst überschaubare Erfahrung mit (eigentlich so gut wie gar keine) dem Angeln im Fjord haben:


    - was macht im August am meisten Sinn? kann man da "nur" Makrelen fangen oder geht mehr?
    - welche Regionen nah zu meinem Haus machen Sinn? In Anbetracht des 15 PS-Motors möchte ich äußerst ungern große Strecken (offenes Meer schon gar nicht) zurücklegen.
    - ich habe schon mehrfach von Seekarten gelesen? Wo bekomme ich so eine?
    - 100 - 200 g Pilkrute mit Stationärrolle und dünner geflochtener Schnur ok?
    - 100 g Pilker bzw. Blei mit Naturköder?
    - spricht etwas gegen die Makrelenvorfächer (habe den Rauchkasten dabei und stelle mir Makrelen als "Basisnahrung" für die 2 Wochen vor ;-)) ?
    - der eine oder andere Beitrag sagt ja aus, dass der Gronfjord nicht einfach zu befischen ist, gibt es noch irgendwelche Dinge die mir doch ein wenig Erfolg in Aussicht stellen?


    Das sind nun ganz schön viele Fragen. Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.


    Viele Grüße vom Barschzocker.[/QUOTE]

    Hallo hottebeh, wir waren vor Jahren in Trysnes - mehrmals -, haben immer gut gefangen. Du solltest in den Trysfjord fahren, vor allem in der schmalen Einfahrt zum Fjord , dicht an der rechten Felswand mit Wobbler schleppen, bis der Fjord sich öffnet bzw. breit wird . Beim Schleppen haben wir mehrere Meerforellen gefangen und dicke Köhler. Im Fjord unbedingt auf Hering angeln, da haben wir Riesenheringe gefangen, dabei aufpassen, auf die Heringe haben dann dicke Köhlergebissen, Bremse entsprechend einstellen, die Bisse kommen knallhart. Schönen Urlaub!

    Hallo Ralf, die Gegend um Björnevag ist ok, ich habe Angelkollegen die jedes Jahr dorthin fahren und gut fangen, empfiehlt ja hoddel auch. Wir fahren seit 3 Jahren nach Korshamn, in diesem Sommer Ende Juli wieder, haben dort super gefangen und uns auch schon am Ausgang des Rosfjordes und um die Inseln Ulleroya und Teroy aufgehalten und geangelt. Die liegen auf Deiner Strecke von Björnevag in Richtung offene See bzw. Eingang zum Rosfjord. Aber wir haben jetzt unsere Plätze um Koshamn, d. h. Eingang Grönsfjord , Torsholmgrunnen, Bispen usw. gefunden.Wir haben immer über BORKS gebucht, nie Ärger gehabt, deshalb immer wieder die gleiche Hütte und Dieselschnecke 6,60 m . Viel Spass , Gruß Georg

    Hallo Olli, wir waren im Mai diesen Jahres in Korshamn und haben auch im Grönsfjord geangelt. Wir können jedenfalls nicht sagen ,der Grönsfjord ist leer. Haben uns mit dem Boot in Wurfentfernung zum Ufer treiben lassen und mit kleinen Pilkern über 2 Stunden lang jede Menge Pollak und Dorsch gefangen. Gute Dinger zwischen 2 u. 3 kg und zwar von der Höhe Ekornhl bis zum kleinen Hafen Stusvig. Das ist sicher immer wieder anders mit den Fängen. Man muß eben auch suchen, aber manchmal steht der Fisch an unmöglichen Stellen.

    @ Jens u. Horst, meine Netti dankt euch ganz herzlich für eure Genesungswünsche. Das gibt ihr noch mehr Kraft für die 3wöchige Reha die vor ihr liegt. Ja Horst ick 3 Wochen alleene nur mit Katze das wird harter Toback. Nun aber es muß sein damit muß ich leben :crying:. Ja u. geplant ist die Reise Anfang Juni u. die Vorbereitungen laufen mit Vollgas. Das Haus liegt so in der Mitte des Grönsfjordes von der Spangereitseite gesehen (Hanglage) mit herlichen Blick über den Fjord. Das Boot liegt in einer Bootshafenanlage mit mehreren rotbraunen Bootshäusern wovon eins zum Obj. gehört ca. 350m vom Haus. Da wirst du dich ganz sicher viel besser auskennen. Um ehrlich zu sein sorecht kenne ich nicht einmal genau die Lage des Spangereitkanals war zwar vor 18 Monate ganz in der Nähe vom Landweg gesehen aber muß da wohl doch hier im Forum etwas geographischen Unterricht nehmen. Deshalb bin ich natürlich über jeden Hinweis u. Kartenmaterial sehr sehr Dankbar. Ich habe den Grönsfjord zwar selber auch schon beangelt u. kenne daher auch die relativ mageren Fangergebnisse von denen viele berichten bezüglich Grönsfjord. Deshalb galt mein Augenmerk ja auch ein solides u. schnelles Boot zu bekommen um ebend zügig zu den besseren Ecken zu kommen. 21 Fuß mit 60 Ps ( Rauwassertauglich) sind so denke ich in Ordnung. Aber wie gesagt jeder Hinweis u. jede Info werde ich genau studieren damit unser Urlaub dann auch wieder ein gelungener Urlaub wird.
    Lg Olli u. seine Crouw und ein besonderer Gruß von meinem kranken Hünchen Netti :wave::wave::wave:.

    Hallo MAB, waren vor ein paar Jahren Ende April und auch Juli / August in Trysnes , haben im April zwischen den Schären Dorsch, Leng, an den Schären Pollack gefangen. Ihr solltet den Fjord nicht vergessen, hier aus dem Hafen raus , rechts rum im schmalen Bereich, unbedingt mit Wobblern schleppen, direkt 5 m von der Steilwand entlang, haben dort 5 MF gefangen, auch gute ( 3kg) Seelachse auf Wobbler. Im Fjord gab es gute Heringsschwärme, vor allem große. Wenn Ihr einige am System habt, hochziehen- wir haben nämlich erlebt, dass die Seelachse sich die Heringe an den Haken geschnappt haben und dann ging die Post ab. Im Juli / August haben wir natürlich reichlich Makrelen gehabt. Mit Makrelenfilets am 400g Pilker vor den Schären weiter draußen gibt es ein Loch 130 / 150m tief, war ein Tip von Raimund u. Kenneth ( Brüder und Besitzer der Anlage) haben wir in 1 Std. 5 Lump´s von jeweils 5 - 7 kg gefangen. Ca. gute 1/2 Std. mit dem Boot - nur bei gutem Wetter. Am Ende des Fjord´s gibt es noch eine Straßenbrücke. Wir haben unter der Brücke durchgeschleppt und sehr gute Dorsche gefangen ( 5kg ) , im Jahr darauf aber keine mehr. Versuch lohnt immer. Wie es heute dort aussieht,weiß ich natürlich nicht.

    In dem Haus waren wir auch. Es ist sehr schön und die Lage ist top. Kleine Einkaufsmöglichkeit und Tankstelle sind gleich nebenan. Die Dieselschnecke war auch i.O.
    Bei den Reiseberichten Südnorwegen kannst Du einen kurzen Bericht lesen.


    Hallo, wir waren in der letzten Juli-Woche 2011 in Korshamn, hatten ein Haus von Borks gemietet mit einer 22-Fuß Dieselschnecke, haben Dorsch, Pollack, Seelachs , natürlich Makrelen und Lippfische gefangen. Dorsch von 1 bis 6 kg , Pollack 1 bis 3 kg, Seelachs auch etwa Pollackgröße .
    1 starken Lengbiß auf Naturköder, aber nicht rausgekriegt. Waren das 1.mal in Korshamn,sodaß wir uns auch erstmal schlau machen mußten, haben schon wieder für Anfang Mai 2012 gebucht, weil unser norw. Vermieter uns den Tip gab, es ist mehr Fisch da und auch größere. Waren aber bei der Julitour auch zufrieden. 40 kg Filet für 1 Woche in unbekanntem Revier ist schon ok.