Beiträge von bezet
-
-
-
Zitat:
So sieht auch tatsächlich mein Plan aus. Nur mit 20er 8fach geflochten. Gut zu hören, dass man dort nicht unbedingt ein Pfund an die Leine hängen braucht....
Im Prinzip schon, aber: je dicker die Schnur, um so größer der Seitendruck der Drift auf die Montage - also je dicker die Schnur, um so mehr Gewicht brauchst Du zum Runterkommen. 16'er Schnur hat eine Tragkraft von knapp 10 kg - also fast 1 Eimer Wasser. Das dürfte bei vernünftiger Einstellung der Drillbremse doch eigentlich reichen denke ich. Aber das ist ein anderes und viel diskutiertes Thema.
-
Wie sieht es denn mit der Strömung in dem Bereich aus, vor allem in der Tiefe?
Mit welchen Gewichten gehst du da auf 80/100m?
Gerade dort, wo sich offenes Meer und mehrere Fjorde treffen, geht ja schon mal unter Wasser die Post ab...
Ich weiß, das es von vielen Faktoren abhängig ist, aber es gibt ja Bereiche, die "anfällig" sind.
Wie Siggi schon sagt, im Grenzbereich Fedafjord- Stolsfjord muß man mit Kreuzsee rechnen. Das sieht man aber bei Beobachtung der Wellenrichtungen. Ich habe da mit Gewichten 200g bis 300 g, 80'er monofiles Vorfach - Eigenbau - und 16'er geflochtener Haupschur geangelt. Damit war ich immer unten. In den ersten Jahren haben wir auch vor Hidra um Sakseskjær, Båke und Båan ganz gut gefangen - vorwiegend mit Naturköder und kleinen Pilkern in den flacheren Bereichen, das war dann allerdings in den letzten Jahren recht mühsam. Aber jedes Jahr ist halt anders und Suchen ist immer wieder angesagt.
-
-
Wenn man nach Berichten sucht, stößt man immer wieder auf die Stellen
"Blubberblasenbucht", "Rentnerbucht" und "Muschelbucht".
Vergiss diese 3 "Hotspots". Ich war da oft genug und habe meine Ansicht zur Blubberbalsenbucht des öfteren kundgetan - Fische, die sich auf einer Müllkippe enähren. Aber ich glaube, da blubbert nix mehr von der Smoltaufzucht. Die anderen beiden Stellen sind zwar ganz interessant, aber auch nicht gerade umwerfend. Von Feda aus in den Stolsfjord habe ich eigentlich immer etwas gehabt, Leng und Schellfisch bei 60-80 M auf Naturköder (vor dem ersten Haus im Stolsfjord Richtung Andabeløy) und mit leichtem Gerät - 30-50 g Pilker - an den Schären vor Andabeløy Pollaks beim Schleppen und Werfen
-
Ich habe dann mal auch "Außer Konkurrenz" einen Beitrag geschickt.
-
also, 800 g vor Korshamn ist schon beachtenswert. Ich bin dort bisher auch mit 300 g runtergekommen. Selbst vor Hellesøy, also deutlich weiter im Norden, gingen 500 g in 180 m Tiefe bis auf Grund.
Aber es soll jeder so angeln, wie es ihm gefällt. Müssen ja nicht alle das Gleiche machen.
-
Wenn meine Meinung hier gefragt ist - ich war oft genug in Korshamn und Rosfjord - laß das schwere Gerödel zu Hause. Sicher ist Haben besser als Brauchen, aber 300 g ist eigentlich das Maximum. Nicht zu dicke Schnur - 20'er Geflochtene ist sicher zuviel wegen des Driftdrucks auf die Schnur, brauchst du nur mehr Gewicht zum Runterkommen. Ich bin mit 16'er und vernünftig eingestellter Drillbremse immer gut zurechtgekommen. Ich bin da völlig bei Steffen (Harzerjunge) und geselle mich zu der Zanderrutenfraktion.
-
Das geht ja überhaupt nicht. Jetzt habe ich Deinen Geburtstag übersehen. Asche auf mein Haupt. Also nachträglich noch alles Gute und was man sonst zu solchen Anlässen wünscht. Bleib, wie Du bist und viele Grüße!