Beiträge von Andreas Michael

Mal ein ganz kleiner kurzer Bericht vom Brandungsangeln in Rettin.

Da gestern soviele Wattwürmer vom Plattenangeln in HH übrig geblieben sind, was liegt da näher diese dann mit Jugendlichen zu verangeln.

4 Jugendliche + 5 erwachsene waren nun mit dabei, nun aber mal zum eigentlichen, wir fuhren Richtung Neustadt an den Strand von Rettin.

Dort angekommen erstmal kurz erklären wie was funktioniert und dann die ersten probewürfe der beiden kleinsten 8 und 9 Jahre alt.

Und das ging schon mal ganz gut für das erste mal.

Dann haben wir die Vorfächer montiert gezeigt wie die Wattis aufgezogen werden, und nu ging das angeln los.

Na und die ersten Dorsche liessen auch nicht lange auf sich warten, so konnte einer der Jugendlichen seinen ersten Dorsch in der Brandung verhaften, war zwar untermassig und der Haken hing ganz vorne im Maul also schnell releast. Noch war das Wetter echt klasse fast kein Wind, nun kam die Dämmerung und der angesagte Wind von bft 5 fing an. Eine schöne Brandung, nun kamen auch die Dorsche die man haben wollte, beide Jungneuangler konnten dann jeweils einen Dorsch fangen der massig war.
    Gegen 20.30Uhr haben die jüngsten dann eingestellt Ihnen wurde es zu kalt.

Die beiden anderen Jugendlichen haben zusammen 10 massige Dorsche gefangen und die Erwachsenen zusammen hatten so bei 15 Dorsche bis zu 42cm + 3 schöne Plattfische um die 30cm .

Danke an die spender der Wattwürmer So konnte man wieder zwei Jugendliche begeistern und fürs Angeln gewinnen.

Paar bilder hänge ich mal mit an die Qualität ist nicht so doll einstellungsfehler von mir

Gestern abend rief mich Lutz an, ob wir nicht mal so einen morgendlichen Spinnangel Törn durchziehen wollen.

Lange rede kurzer Sinn und schon wurde 8.00 Uhr vereinbart

Nun es war für mich nicht ganz einfach heute morgen hochzukommen, war ja noch sehr lange im Forum unterwegs
    Aber um 7.30 klingelte der Wecker, hoch und erstmal Kaff aufgesetzt, kaum war ich damit fertig stand auch Lutz schon vor der Tür

Schnell den Kaff getrunken und schon gings los zur Bille, die wir auch so nach ca. 15 min erreichten, angeln fertig und los ans ´Wasser die ersten 30 Min ging nix und wie soll es anders sein, Lutz der ja ein richtig guter Spinnangeler ist, konnte er den ersten Hecht an diesem schönen morgen verhaften( 52 cm). Glückwunsch nochmal.

Nun machten wir Strecke und dann bei mir ein kurzer ruck und alles wech, mist dachte ich. Und Lutz holte seinen selbstgebauten Federbüschel raus, wurf und Biss kurzer drill wech, neuer versuch wieder Biss kurzer drill wech, aber jetzt dritter versuch und wieder Biss jetzt war er richtig gehakt ein richtig guter drill begann und nach kurzer Zeit durfte ich den doch sehr schönen Hecht ketschern

Danach ging erstmal nix bis ca. 10.30 Uhr Lutz mal wieder, diesesmal mit Orange farbenen Spinner, meldete kurz Biss und drillte mal wieder bis ich da war zum ketschern

Naja eine Guiding Tour wo Lutz mir gezeigt hat, wo die Hechte sind/ stehen wir haben noch bis ca.11.30 Uhr geangelt aber nix mehr gefangen.

Und wieder geht ein schöner Angelmorgen zuende

Hier noch paar Bilder

So nun habe ich ein wenig zeit gefunden um euch mal zu Berichten was denn so alles abgegangen ist beim ersten Ansitz auf Karpfen.

Freitag nachmittag gings los also was man zum Karpfenangeln einpackt wahnsinn ( wesentlich mehr als wenn man eine Woche nach Norge fährt)

eingetroffen bei Lutz gegen 15.45 Uhr alles rein ins auto und los Wetter sagte ja fürs we nix gutes voraus so war es denn auch regen aber trotzdem geil.

ca. 16.30 am angelplatz angekommen nun ging die schlepperei los jeder von uns bestimmt 4x ca. 150meter ubern acker und das bei nässe klasse die schuhe wurden immer höher naja egal

also als erstes erstmal mein Neues Dega Camp aufgestellt um die sachen trocken zu lagern dann das Zelt was für auch Neu ist Danke AndreasB.

ging alles richtig fix und schon stand alles an seinen Platz und nun unser Trick denn an dieser Stelle fängt meistens einer richtig gut der andere erheblich weniger warum keine Ahnung aber so war es bis jetzt also Platz auslosen was Lutz übernahm zwei Stöckchen naj kennt ihr ja ich das kürzere und habe damit die linke seite klasse dachte ich.

Also das ganze ruten kram aufgebaut nochmal bisschen mit den kügelchen gefüttert und nun warten dauerte nicht lang und schon konnte ich den ersten kleinen Karpfen verhaften 2 kg naja nicht groß aber ein schöner portions Karp hinein im Karpfensack und wieder rein die angel es wurde dunkel aber nix mehr aber dann so gegen 23.00 uhr wurde ich wieder soooo von einem kreischenden Ton von meinem bierchen wechgerissen Ahhhhh der kämpft ja richtig gut dauerte aber nicht lange ab in den Sack 8,0 Kg na das hat was und bei Lutz nix Naja das kennen wir ja hatte ich scheinbar das glück mal die richtige seite zu haben näch Lutz
    Nun passierte nix der sonnabend verging fast im fluge ohne aber auch nur einen biss aber dann gings richtig los Lutz legt gegen 4.00 Uhr den ersten auf die Seite 8,5 kg hatte den ich eigentlich auf über 10 geschätzt hatte naja irren ist menschlich und dann gleich nee std. später den nächsten dieser nur 2,5 Kg und nochmal 2 Std später den dritten mit 6,5 kg pooooh ich dachte junge an dieser stelle stimmt was nicht wieso fangen wir beide gut oder sollte es für mich wiedermal schlecht ausgehen aber Lutz meinte jetzt geht noch was und er hatte recht denn nicht ganz 45 min später kreischte schon wieder sein bissanzeiger der war richtig gut aber wie soll es sein einer schafft es immer sich zu lösen das gehört eben dazu also blieb es bei 3:2 für Lutz ( das ist kein rennen nur mal so anmerk ) Lutz legte sich jetzt wieder zur Ruhe und ich dachte nur einer muss doch noch gehen und liebäugelte so mit meinen Bissanzeigern los jetzt lach aber nix und grade schenkte ich mir Tass kaff ein und da JÄÄÄÄÄÄÄ er kreischt meine joooooo und aus dem hintergrund vom Zelt hörte ich nur Haste ich joooo und schon stand Lutz neben mir der dann den schwersten für unser ersten ansitz ketschern durfte 9,5 kg aber es kamm kurz danach noch ein Run den ich nicht richtig parieren konnte denn der zog nur schnur von der rolle und die bremse war schon auf maximum der schnur eingestellt also halten und nix machen der Karp wusste scheinbar genau was er machen musste und ging in die Seerosen und drehte dort seine kreise bis ich ungeduldig wurde und anfing zu ziehen peng und schnurbruch klar naja was solls gehört dazu, hoffe nur das der Karp den haken mit der schnur dran schnell wieder loswird .

soooo alles im Allen ein absolut geiler erster Ansitz auch wenn das Wetter nicht so dolle war hat es super spass gemacht Natur pur frische luft essen vom feinsten gab Griosburger Schöne Würstchen mit Käse usw. wir haben gelebt wie die Made im Speck Danke Lutz

zum Abschluss noch einmal insgesammt 6 Karfen Catch& Kühlschrank denn alle werden verwertet.

Der Reisebericht vom Romsdal

Eins gleich vorweg, Riesen großen Dank an Küstennebel ( Norbert) der uns mit dem Wetter Simsen sehr geholfen hat.
    Und einen ganz großen Dank an Lutz der uns wieder mit seiner Kochkunst beeindruckte den Speiseplan trägt Lutz noch nach.

Die Anlage von Herje Caravan og Hyttesenter ist für Angler zu empfehlen, die Boote werden super gewartet, haben genug Platz für 3 Leute und sind mit 9,9 PS ( 15 PS) ausreichend motorisiert.

Der Filetierplatz ist überdacht und gut ausgeleuchtet, sodass auch im Dunkeln filetiert werden kann.

Aber hier werden bestimmt auch Andreas oder auch Lutz noch was zu sagen.

So nun zum Bericht

Die Anreise war schon echt ein Hammer (kenne es ja bis jetzt nur von Oslo über E6 und E3)
    Leider hat das Wetter uns einen strich durchgemacht für schöne Bilder.

Die Anfahrt von Hamburg nach DK ohne Probleme rauf auf die Fähre Kystlink übersetzen nach Langesund von dort ging es über die E18 , 289, 285, E16, 241, 35, 4, E6, E136, 64 nach Afarnes und dann noch ca. 3 Km nach Herje was wir dann auch nach ca. 9,5 Std. erreichten.

Zwischen durch immer mal Bilder gemacht von den herrlichen Wasserfällen und der Landschaft einfach nur geil.
    Wer also für die Anfahrt sich Zeit nimmt, sollte diese Strecke ruhig mal fahren.

Na gut jetzt aber zum Bericht

Ankunft
    Auspacken und einrichten junge junge was alles so im Auto war ist schon beeindruckend.

Erstmal das Begrüßungs Bier, und die Anlage besichtigen alles perfekt, das Haus ( Bude) eben so wie man es sich vorstellt auf einem Camping Platz, alles vorhanden und Zweckmäßig, aber auf engstem Raum.
    Bootsübernahme super und problemlos, aber irgendwie wollten wir am ersten Tag dann doch nicht mehr raus aufs Wasser haben ja genug Zeit ( 10 Tage).
    Also haben wir noch so ein paar Bierchen geschlappert und man hat versucht unten am Filetierplatz sich ein paar Infos zu holen.

Was aber wohl dort nicht so üblich scheint, zumindest hatte ich das Gefühl das hier nur Eigenbrödler unterwegs waren. Naja egal kurz mit Helge noch gesprochen über Angelplätze und was so geht, aber irgendwie scheint es immer so zu sein das die letzten Wochen gut waren und eben jetzt sehr mager mit Fischen ist. Wir hatten ja dank Lutz eine komplette Übersichtskarte glaube die Nr. 34 wo wir dann am Abend uns einen Schlachtplan gemacht haben.

Und wie soll es anders sein, durch den Schlachtplan wurde dann auch das eine oder andere Bier mehr getrunken, was uns dann am anderen morgen etwas schwerlich aus den Federn kommen lies.

So gegen 10.30 Uhr ging es dann endlich los auf den Fjord ( Langenfjord ) nach einigen versuchen doch den einen oder anderen Fisch zu überzeugen sich ins Boot zu begeben, wurde der erste Köhler dann so gegen 16.00Uhr überzeugt sich in den Fahrstuhl Richtung Boot zu begeben. So wurde dann bis zum Abend gegen 21.00 Uhr noch weiter geangelt es kamen insgesamt 6 Köhler in die Bütt einige die unser Mindestmass von 55 cm nicht erreicht haben durften weiter schwimmen. Wie wir dann in der Schlachtanlage ankamen trauten wir unseren Augen nicht, es wurden dort Köhler filetiert die nicht mal massig waren ( Mindestmass dort 40 cm) . Was auch auf dem Schild das Helge angehängt hatte groß und deutlich stand. Der Fänger wurde dann mal kurz darauf angesprochen was mit einem runzeln und grummeln beantwortet wurde. Ok dachte ich lassen wir das und beschäftigen uns mit unseren Fischen die dann innerhalb kurzer Zeit auch filetiert waren, zum staunen anderer Angelkollegen.
    Andreas B , Lutz und meine Wenigkeit waren ein absolutes Top Team in zusammen arbeit.

Die Tage danach haben wir uns dann weiter gesteigert was die Fänge angeht,

1ter Tag 6 Köhler
    2ter Tag 8 Köhler
    3ter Tag 10 Köhler

Dann ging an der Stelle die wir uns gesucht hatten nix mehr komisch eigentlich aber es war nix zu machen so ging langsam aber sicher der 4te Tag zu ende und wir hatten nicht einen Köhler der über 55cm war, also versucht zum Abend hin eine neue Stelle zu finden um doch noch an die Köhler ran zu kommen, na was soll ich sagen wir wurden dann doch noch belohnt für unser suchen.
    Und an der Stelle die wir dann gefunden haben, wurde bis zum ende des Urlaubes gut gefangen und das nicht nur von uns denn im Gegensatz zu den anderen haben wir wenn einer gefragt hatte auch bereitwillig gesagt wo was ging.
    Hier muss ich noch Hinzufügen, einige andere meinten wir wären dort die Guides denn komischer weise haben wir von Tag zu Tag mehr Leuten rede und Antwort stehen müssen, denn im Gegensatz zu anderen die da schon so oft waren haben wir gefangen.

Und so füllten sich unsere Kisten relativ schnell, was uns sehr entgegen kam denn wir wollten auch noch mit Naturköder angeln was wir ab dem 6ten Tag dann auch intensiv machten und zwar mit 2 Booten, Lutz fuhr alleine los, um den Grundfischen nachzustellen was Ihm nicht so richtig wirklich gelang smilie für mich fast unverständlich!!!

Andreas B und ich haben dann eine Stelle gefunden am 7ten Tag wo es den Anschein hatte das hier was geht. Er fing 2 Lengs worauf ich Lutz anrief. Es dauerte auch nicht lang und schon war Lutz da, aber an diesem Tag biss nicht ein Fisch mehr.
    Am 8ten Tag ist Lutz dann dort alleine hingefahren, und fing an dieser Stelle dann einen Flügelbutt, 1 Leng, 1 Knurrhahn und wie soll es anders sein den obligatorischen ja genau Schellfisch.
    Am 9ten Tag sind wir dann wieder zu dritt auf einem Boot gefahren, da bei dem Boot von Lutz es wohl ein Problem mit dem Motor gab.

Ich wollte unbedingt am Steuer sitzen um die beiden an dem Fisch zu bringen, vor allem deswegen da es mit 3 Mann auf dem Boot ehhh zu eng ist mit Naturköder. So einigten wir uns das die beiden eben mit Naturköder angeln und ich mit meiner Spinnrute oder eben den Beiden nur zu guggte.

Und es wurde recht gut gefangen Andreas B fing wieder einen guten Leng und Lutz hattte endlich das Glück das Ihm so viele Jahre fehlte er hatte endlich den Meter durchbrochen mit einem schönem Leng von 102 cm Glückwunsch noch mal dazu.

Es wurden noch einige Lumbs, 1 Flügelbutt und 2 Köhler gefangen.
    Den 10ten und letzten Tag haben wir dann wieder unser Auto gepackt und haben uns auf dem Heimweg gemacht.

Fazit: Eine super Anlage mit super gepflegten Booten, Service und Betreuung wird hier GROßGESCHRIEBEN was ja nicht überall so ist.

Wer auf Komfort bei der Hütte verzichten kann ( Fernseher, Radio, Spülmaschine, Ledercouch ) ist hier genau richtig.
    Alles im allen bin ich sehr zufrieden, es war mein bis jetzt bester Angel Urlaub und ich mache wie ich schon immer sagte, es nicht fest an dem gefangenen Fisch.

So liebe Naffen hier ist die Anmeldeseite.

Wer sich hier anmeldet ist verbindlich dabei, die Kontodaten sowie den genauen

Treffpunkt und genauen Abfahrtszeiten werden wir dann wohl mitte Februar bekannt geben.

Was jetzt schon fest steht ist das wir am 30.04.2008 los fahren und am 04.05.2008 wieder abfahren.

Auch der Reisepreis steht fest 130,00€ pro Person.

Wer Kinder mit anmeldet erfragt den Reisepreis dann bei mir.

So ich glaube das war es jetzt erstmal von mir.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen uns vor Ort wie dieses Jahr wieder ein super Wetter.

Und nun der begehrte Link

Liste der bisherigen Anmeldungen

1. Mein kumpel Lutz
    2. Andreas Michael
    3. Haui + Jana
    5. Insulaner+ 2 Kollegen
    8. Dornhai
    9. Bjoerni33 + 2 Kollegen ( hier brauche ich die Daten noch)
    12. Lucky+Frau+Kind
    15. Hoddel + Kerstin
    17. Higjig
    18. Toyfelchen
    19. Angelkalle
    20. Nici + 2
    23. Bunny