1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. mäxx

Beiträge von mäxx

Har en kjempefin                  

Sankthans      

• Im Herbst nach Südnorwegen

• mäxx
    • 1. September 2016 um 08:43
    Zitat von Martin1

Nachdem du im Dalsfjord-Thread deine kruden Weisheiten und Selbsterfahrungen verbreitet hast, einschließlich schlechter Laune, kommen die gleichen Dinge jetzt hier!

Benenne doch mal die von dir genannten "Profis", die kein Echolot bedienen können? Wer nimmt aus Stolz keine Hilfe an? Nenn mal Ross und Reiter! Du siehst Angler in Island (ob das stimmt?) und weißt alleine durch das Sehen, was sie denken und machen, aber du weißt, dass sie entgegen allen anderen nichts fingen. lach lach, hehe, haha, hoho ...

Maxx, bleib doch thematisch in deinem Lieblingsfjord, dem Dalsfjord. In dem kennst du dich doch aus! Und da du alles kennst und alles zu wissen scheinst und alles sowieso besser weißt, sind dort dein Rat und deine Erkenntnisse bestimmt sehr gefragt. Deine Rechtschreibfehler sind übrigens genauso häufig wie auf der Homepage ... he he, lach lach, ha ha ...

ah ich soll nur beim Dalsfjord thema bleiben.ok wie du befiehlst.Meine Homepage kannst du nicht kennen weil ich sie gerade erst aufbaue.lach

• Im Herbst nach Südnorwegen

• mäxx
    • 1. September 2016 um 08:18

zitat vo troll
    "Dann werden Gutwetterperioden und absolut beisssstarke Zeiten sträflich ignoriert.. man vertrödelt die brandheißen Angeltage. "Wir haben ja Urlaub, stehen erst um 11.00 h auf".
    Leute.. so wird das auch nichts, auch nicht zu Hause am Forellenpuff. Und so langsam verliert man auch die Lust, wenn ich immer wieder zu lesen bekommen... Südnorwegen - gähn. Diese Klischees .. wie kaum Fisch, Süßwassereintrag, Überfischung. und was weiß ich, wurden genau von den Personen geprägt, die vom Fischen nichts, aber auch rein gar nichts verstehen..... aber auch nicht bereit sind, Tipps und Kniffe anzunehmen."

oh man wie recht du hast !! es gibt sogar Profis die können nicht maln echolot bedienen doch Hilfe nehmen sie aus Stolz und scham nicht an.Da wo ich bisher war hab ich immer das gleiche wie du hier beobachtet.Selbst in Island sah ich Angler die keine Rat vom guide annahmen und entgegen aller anderen nichts fingen.Später lag es dann daran das kein Fisch da war.lach

• Weihnachtsrätsel-Gewinntour zum Dalsfjord

• mäxx
    • 29. August 2016 um 09:46

Eigentlich wollt ich das jeztnicht mehr schreiben doch nur kurz zur Richtigstellung.90% der Fische wurden in
    den letzten Tagen im Hafen und im Kessel gefangen auch wenn hier was ganz andres behauptet wird.Nix da mit Fängen vo weit draussen.In einem spätere Bericht komm ich aber gerne genau darauf zurück.Mehr schreib ich nun jezt nicht mehr zu diesem leidigen Angelthema mit Rücksicht auf die vielen anderen schönen Dinge des Lebens und Norwegens.
    Ich hab ein Hytte in Dale weil ich spät gebucht hatte und bei Reinhard alles voll war.Es ergab sich nicht wirklich die Möglichkeit zum Treffen mit dem Fjordsven.Gestern war ich mit der family inselhopping und auch heute sind andere Pläne.Wir sind aber noch 13 Tage hier.
    Was ich noch ziemlich daneben finde sind diese Kommentare von dem user sam.Niemals hab ich gesagt ich hätte in den letztenTagen Riesenfische gefangen.Niemals habe ich nurgedacht geschweige den gesagt das Reinhard den Fjordsven für einen Klugscheixxer häll.Habe noch niergendwo gelesen das man jeden Tag Rekordfische im Hexenkessel fängt.Sieht also so aus das ihm persönlich sehrdaran liegt die Kernsätze ganz nach "seinem Geschmack"zu verdrehen.Spätestens nach seinem Kommentar: "Oder sind diese Gäste nicht so wertvoll, weil es eine Buchung aus dem Rätselgewinn ist?"
    spätestens jetz bemitleide ich den sam und wunsche ihm für die Zukunft mehr Glaub daran das es auch noch ehrliche Menschen gibt und das er gewisse Erfahrungen irgendwann verarbeiten kann.

• mäxx
    • 28. August 2016 um 02:24

Es gibt Dinge die wird man wohl nie verstehn.In der Tat hab ich mich angemldet unm zu den Themen "Dalsfjord" zu schreiben.Als kleiner "Insider" bin ich mittlerweile immerhin zum 8.mal an meinem Lieblingsfjord.Was liegt danäher als mich da dann auch einzuklinken.Leider passt das einigen Leuten scheinbar nicht wenn jemand nicht mindestes auch andere Beiträge geschrieben aht und dann noch als"Schlaumeier" in so hochbrisanten Themen die Tips geben will.Da wird dann sogar übles Zeugs angedacht.Hab Reinhard heute auf diesen Thread aufmerksam gemacht.Er hatte ihn übrigens schon gelesen weil mehrere seiner Stammkunden ihn bereits davon unterichtet hatten.Seine Antwort war nur "er könne Bücher mit storys von Klugscheixxxrn füllen ob vom Forum oder in der Realität - das jucke ihm nicht mehr".
    Ich glaube es ihm den das was ich schon alles vor Ort erlebt hab bestätigt es.Doch natürlich sind auch viele Anfänger und Gäste dort die sich gerne beraten lassen wie auch Kunden die schon bis zu 10mal oder öfter da waren.Ich mit meinen 8 mal habe anfangs auch mein Lehgeld gezahlt.Dann wurden die Fänge aber sofort um soeiniges besser.Ein neuer Gast namens Fjordsven und Begleitung taucht in Bygstad auf.Von den Reaktionen her sehr erfahrene Angler.Sie waren schon an vielen Fjorden jahrelang einer sogar über viele Jahre selbst Fiskeguid gewesen wenn ich richt verstanden habe.Das sagt aber nichts weiter aus als das er denkbar enorme Erfahrung im Umgang aller erdenklichen Fangmethoden und Techniken hat.Den Dalsfjord beangelt er aber wohl zum ersten Mal.Ich erinnere mich an einen bekannten Fiskeguid aus Nordnorge der hier ohne wenn und aber mit seinen Methoden abräumen wollte.Ich war gleichzeitig vor Ort.Keinen Ratschlag nahm er an und zog sein Ding konsequent durch.Er ging leer aus und spielte jeden Tag das Lied vom toten Fjord.In der gleichen Zeit zeigten ihm sogar die Anfänger wie das Angeln hier wirklich geht.
    Das verschwieg er im Net und bekam dafür die Qittung von andren Gästen die seine Kommentare mit ihren Fangbildern "untermauerten".Danach löschte er seinen akkount.
    Ich hab schon oft gelesen das man hier gerne von Gästen Berichte sieht.Eigentlich steht so ein Bericht nach meiner Rückkehr auch auf meinen Plan.Es scheint aber einigen nicht so gut zu passen wenn er vom Dalsfjord ist und womöglich auch noch viele Fischbilder enthält.Das was ich hier bisher geschrieben habe ist meine eigene Meinung und soll in keiner weise zu Aufregung führen.Wenn jemand glaubt ich wolle hier stress verbreiten so irrt er.Achso es wurden die letzten beiden Tage so einige ordentliche Fische direkt in Bygstad nahe Bootsteg gefangen.
    Aber ich sehe einen Norgeurlaub auch nicht als reinen Angelurlaub da bin ich mit vielen einig.Was ich noch empfehlen könnte wäre eine Tur hoch zum Laukelanfossen.Da fährt man den Weg Richtung Laukeland und kommt in dem winzigen Ort an einem Ziegengatter.Dort ist rechtseitig ein Briefksten mit Umschlägen(war letzes Jahr so)Ich glaub man zahlt 15kr oder sowas und kann dann den Weg hochfahren.Die Gatter (meine es waren 3 Stück soll man nach Durchfahrt wieder einhängen.Oder einen schönen Forellenangeltag an den grossen Seen in Kirkeli kurz hinter Sande.
    allen wünsch ich ein schönes Wochenende.

• mäxx
    • 26. August 2016 um 09:16
    Zitat von sam

@maxx
    Tolles Statement, alle anderen sind zu blöd, oder wie meinst Du es?

Wenn Du den Bericht von Sven aufmerksam liest, siehst Du, das wohl bei niemanden im letzten Drittel des Dalsfjord zur Zeit etwas geht. Obwohl schon viel probiert wurde und das Team um Sven wohl schon ein wenig Erfahrung hat.
    Es ist wohl eben doch nur ein Fjord wie viele andere in Westnorge.....
    Mal geht was, mal geht nix (weniger)....

Wenn fast alle die besten Fangzeiten verschlafen kann man nicht davon ausgehen das gute Fänge kommen.Wie schon geschrieben mit Pilker am Fjordende wird oft schnell mal eine Nummer mit Null wärend Naturköder meistens gut fängt.Wenn man sich da nicht auf die Situation einstellt nützt die Erfahrung die an anderen Fjorden gemacht wurde nicht viel.Gebe dir recht der Dalsfjord ist ein Fjord wie viele andere.Doch was das erfolgreiche Angeln anbelangt so kristalliirst sich seit je her heraus das einige (oft Stammgäste von Reinhards Gästen ständig fangen während andere fast ganz leer ausgehen.Da sollte man als Schneider dann nicht verkünden das kein Fisch da ist oder Verbuttung.Fisch ist immer da wenn auch sicher mal mehr mal weniger.Übrigends kann man alles auf Reinhard seiner Dalsfjordseite verfolgen.
    Was denHype angeht so darf ich feststellen das ich auf keiner anderen homepage nirgendwo solch ehrliche Infos vom aktuellen Geschehen bekomme.
    Reinhard schreibt es dort auch hin wenn es schlecht läuft da hat er kein Problem mit.Kein anderer schreibt auch "negatives" wie schlechte Fänge.Im Gegenteil es wird auf allen Seiten hochgelobt hyper hyper mit ständigen GrossfischFängen die es oft aber gar nicht gibt.Der Hype vom Dalsfjord hat sich längst gelegt und ist seit langem kein Thema mehr.

• mäxx
    • 26. August 2016 um 07:47

Es ist jetzt 7:42 Uhr und keiner auf dem Wasser.Kein Wunder wenn es bei manchen schlecht läuft.Morgenhochwasser ist schon immer die beste Fangzeit im Kessel.Wer zwei Fluthochstände angeln kann der hat beste Bedingungen.Das ist jetzt die nächsten Tage.Manche pilken über Schlammboden stur mit Ruckbewegung das klappt nicht.Mag woanders gehen aber nicht am Dalsfjord.Natuköder geht fast immer.Gestern hatten wir im Tiefen hinter dem Leuchtturm zu dritt gleichzeitig dir Ruten krumm.zwei volle Bütten Köhler um die 70cm.Sind zwar wenige Kapitale darunter aber ein effektives schönes angeln mit leichten Rute.Dreier Paternoster ohne schnickschnack mit Makrelenstreifen.Die Tage waren welche in Bygstad die haben auch allein an einem Tag über 70 Fische gefangen.Weitere Angler fingen täglich gute Seelachse und Seehechte.Andere meinten es wäre kein Fisch da. lach lach lach Ich sag nur wer am Dalsfjord nichts fängt muss noch viel lernen den das geht gar nicht.:lacher:

• Dalsfjord

• mäxx
    • 23. August 2016 um 12:54
    Zitat von rheinangler

Moin Klaus,

es war echt toll, Dich und auch Deine Frau mal persönlich kennengelernt zu haben. Bisher war es ja immer nur ein Übergangstag am (Traum-) Fjord..... #zwinker2*

Wir sind seid gestern auch wieder zurück - die Kids sind beide richtig wehmütig. Hätten beide gerne noch weitere Tage am Dalsfjord verbracht.

Zumal wir an den letzten Tagen dann doch noch unsere Fische gefangen haben. Es ist - wie immer gerade im Sommer am Dalsfjord - mit etwas suchen und ausprobieren verbunden. Nachdem wir aber die richtigen Stellen hatten, haben wir noch schöne Pollacks, ein paar gute Seelachse, etliche große Wittlinge und einen schönen Rochen gefangen. Malte hatte noch einen bösen Abriss (Fischfetzen an Pose) nach einem starken Biss im Mittelwasser. Der Fisch ging ab wie die Rakete und hat dann das 0,30 er Fluocarbon Vorfach durchgebissen. Ob ein großer Pollack das kann...? Reinhard tippt eher auf Lachs. Der Kurze hat sich auf jeden Fall schwarz geärgert und hätte vor Gift fast die Rute ins Meer gepfeffert. :crying:

Tolle Bilder habt Ihr geschossen. Die Aussichtsplattform ist ja wirklich der Hammer!!! Auch der neue Aussichtspunkt. Beides habe ich noch nicht persönlich gesehen - muss also unbedingt mal nachgeholt werden.

Viele Grüße, auch an Deine Frau!

Stefan

Alles anzeigen

ich angelte vor zwei Jahren auf so ähnliche Weise mit 50gramm Spinnrute (Makrelenfetzten (aber an 10gramm Pose).
    Wollte eigentlich an den Steilen Wänden beim Lauklandfossen auf Pollaks.Nach Anhieb sofort ein wahnsinnig schneller und harter Run mit langen energischen Fluchten bei dem es mir dann während des Drills auch das Vorfach über dem Haken durchschnitt. Es war ein 1m langes 33er Mono von Stren.Ich erstetzte das Vorfach dann durch 40 Flurcarbon. Nach kurzer Zeit geschah das gleiche wie vorher doch ich konnte den Fisch diesmal nach ein paar harten Fluchten ans Boot drillen. Es war ein wilder Lachs von genau 1 meter und geschätzt um 10 kg. Von den ersten harten Fluchten her war der erstere Drill aber doch um einiges härter.Ich kann mir also auch sehr gut vorstellen das bei deinem Kollegen ein ordentlicher Lachs gewesen sein kann der das Vorfach durchgebissen hat.

bikefisher
    schöne Bilder :baby:

• Dalsfjord

• mäxx
    • 21. August 2016 um 22:11
    Zitat von nordstern72

2 Monate Non-Stop Regen????? Also der Juni war fast komplett ohne Niederschläge, fast täglich Sonne pur und Temperaturen über 20 Grad. Die Fangerfolge waren zu diesem Zeitpunkt genauso bescheiden.*eek*

Habe einen Link gefunden http://www.yr.no/sted/Norge/Sog…statistikk.html
    da sieht man auch wie das Wetter in letzter Zeit war. Man kann auch andere Orte eingeben wenn man sich dafür interessiert.Bygstad hat wohl keine eigene Wetterstation aber Fureneset ist nicht so weit weg.Demnach hat es aber in letzter Zeit doch ordentlich geregnet.Hab auch die letzten wochen die webcam beobachtet und es regnete oft den ganzen Tag.
    Die Fangerfolge hängen oft vom Können der Angler selbst ab.Das hab ich mehr als einmal erlebt.Nur kaum jemand der schlecht fängt gibt gerne zu das es auch an seinem eigenen Können/Materialauswahl/Methode usw. liegen könnte.Da wird dann auch immer gern schnell gesagt die anderen haben auch alle schlecht gefangen oder es war kein Fisch vor Ort.

• Hallo

• mäxx
    • 21. August 2016 um 09:23

Hallo mein Name ist Max.Ich hab eine Zeitlang still hier mitgelesen und mich aber jetzt angemeldet.Ich angel seit Kindergartenalter.In Norge bin ich jetzt zum 12ten Mal.Momentan
    bin ich am Dalsfjord.Mein Lieblingsfisch sit der Lachs.Auch Pollack mit leichter Rute gefällt mir denn ich bin kein Freund vom schwerern angeln.:)

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11