Moin moin Hoddel,
bin gerade dabei meine Ausrüstung zusammenzustellen (Pilker und Blei). Den Rest habe ich soweit. Wollte nur einmal wegen der Skizze anfragen. Würde mich sehr darüber freuen.
Gruß Ingo
Moin moin Hoddel,
bin gerade dabei meine Ausrüstung zusammenzustellen (Pilker und Blei). Den Rest habe ich soweit. Wollte nur einmal wegen der Skizze anfragen. Würde mich sehr darüber freuen.
Gruß Ingo
Moin Moin,
vielleicht hört sich die Frage etwas merkwürdig an, da es aber Pilker in Hülle und Fülle gibt, wollte ich mich ersteinmal hier erkundigen, welches Material tatsächlich empfehlenswert ist...
Also; im September 2011 fahre ich nach Südnorwegen (Bjornevag Ferie zu Jacob). Bin das erste mal in Südnorwegen. Habe zu Hause nur Ausrüstung für die Gegend um Hitra, die aber für Südnorwegen viel zu schwer ist.
Ich weiß, und es wurde mir hier auch schon geraten, vom Gewicht so leicht wie möglich, also zwischen 50 bis 150g max.
Nur welchen Hersteller könntet ihr empfehlen??? Der Markt ist wiegesagt riesen groß! Und ich habe vor, mich in kürze mit einigen Pilker (auch Speedpilker oder Speedjigs, einzudecken. Darüber hinaus wollte ich auch das erstemal auf Köhler Speedjiggen. Welche Jigs eigenen sich hierfür besonders gut?
Vom Gerät her habe ich eine Jerkrute von Zalt mit einem WG bis 150g bei 185 cm Länge in Kombination mit einer ABU Revo Toro 51 HS. Die wollte ich auch zum leichten Pilken oder das jiggen mit Gummiköder einsetzen. Als Schurr dachte ich reicht eine 17 Power Pro mit ca. 5 m vorgeschalteten Schockleader.
Liege ich mit der Hardware für mein Vorhaben richtig?
Für gutgemeinte Tipps bedanke ich mich vorab!
Gruß Ingo
Gelesen und sehr sehr informativ! Einfach Top! werde mein Hand GPS auch mitnehmen.
Mir wurde schon mitgeteilt, dass es im September viele Makrelen geben soll. Als Naturköderangeln top.
Könntest Du mir bitte noch eine lohnende Montage für Natürköderangeln mit auf den Weg geben? Wäre sehr sehr nett! Auf Hitra hatten wir mit Makrelen (Fetzen) gut gefangen.
Mit freundlichen Grüßen
Infabi
...in der letzten Rute & Rolle war übrigens ein Reisebericht über Jacob und die Gegend.
Moin moin,
es handelt sich um ein Opel Vivaro mit TF Kennzeichen. 2 x männlich und 3 x weiblich. Ich komme also aus Brandenburg.
Würde mich freuen wenn's klappen sollte auf ein Halloooo!
PS. Wollte insbesondere auf Seelachs, Leng, Lump gehen. Von den anderen Arten habe ich leider keine Ahnung wie und mit was man fängt, insbesondere Plattfisch.
Hallo Hoddel,
danke für die super schnelle Antwort. Habe Deine Beiträge mit den Seekarten intensiv gelesen. Top!
Ja auf Hitra benötigt man schon schwereres Gerät gegenüber Südnorwegen. Hintergrund ist wiegesagt, dass ich dort "Null" Erfahrung habe. Bisher habe ich mir alles übers Internet zusammengelesen.
Bis wieviele Gramm an Pilkern würdest Du gehen? 0,17 mm Schnur ist dorch o.k. oder?
Kennst Du auch ein paar schöne Stellen zum angeln dort?
Mit freundlichen Gruß
Infabi
Moin Moin,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe bisher ziemlich viele interessante Infos gesammelt.
Ich glaube das ich hier richtig bin und vorab schon einmal.Wie oben erwähnt fahre ich in der 2 September Woche nach Bjørnevåg Ferie (Jacob).
Es ist das erste mal das ich in Südnorwegen bin. Vor 5 Jahren war ich auf Hitra. Insofern habe ich etwas Erfahrung im Meeresangeln. Ansonsten bin ich Karpfen-und Raubfischangler mit entsprechender Ausrüstung.
Für das Raubfischangeln habe ich 3 Jerkbaits Ruten (50,80 und 150 g). Darüber hinaus 2 Multis von ABU, davon ist eine (Revo)Seewasser tauglich. Darüber hinaus eine 80g Spinnrute mit einer ABU Stationärrolle.
Als Schnurr wollte ich mir die Shimano Power Pro 0,17 mm besorgen.
Nun habe ich viel über das Speedjigging und das Fischen mit Gummiköder gehört.
Kann ich die entsprechenden Angelmethoden dort anwenden?
Kann ich meine Süsswasserwobbler und Gummis benutzen, wenn ich diese am gleichen Tag mit Süsswasser abspüle?
Es ist zwar noch etwas Zeit aber was die Köder angeht (Pilker) u.s.w.die muß ich mir noch besorgen.
Welche Köder und würdet Ihr für die Gegend mir empfehlen?
Gebucht habe ich 1 Woche (5 Personen) incl. großes Dieselboot + Echolot+GPS. Meine Pilkrute (Hitra) wollte ich auch mitnehmen (Naturköder Leng + Lump).
Man weis ja nie wie es kommt. Ansonsten halte ich mich grundsätzlich daran, so leicht wie möglich bzw.so schwer wie nötig.
Ihr seht, es sind ne Menge Fragen und ich hoffe auf wertvolle Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Infabi