Danke Achim!
Dieses Forum lässt keine Wünsche offen...!
Beiträge von infabi
-
-
Moin Moin,
bin gerade dabei eine Seekarte vom Bereich Farsund zu studieren. Die gängigen Abkürzungen wie z.B. F/R oder L u.s.w sind mir ja bekannt. Nun bin ich aber auf M Pb, CI, Cb und Kr gestoßen und habe keine Ahnung, was das bedeutet?
Kann mir jemand sagen was es mit diesen Abkürzungen aufsich hat?
Danke vorab und Gruß Ingo -
...also immer schön am Rand bleiben meinst Du (zumindest R.Fjord).
Gruß Ingo -
Moin Moin,
dank für die Antworten. Ja auf Klimmbimm wollte ich auch verzichten. Wie Du bereits sagtest, mit Fetzenfisch am Pilker oder Naturmontage hatte ich ja eh vor, da Köderfische sprich Makrele da sind. Na ich lass mich überraschen. Man muß ja auf alles vorbereitet sein. Hoffentlich spielt das Wetter mit??? Das schein das "A" und "O" zu sein.
Stimmt es eigentlich, dass aufgrund der geringen Strömung recht viel Schlamm in den Fjorden ist bzw. das gerade die sogenannten "Löcher" am Grund schlammig sind? Frage bezieht sich auf das Fischen mit Naturköder auf Leng & Lump.
Mit freundlichen Grüßen aus Brandenburg -
Moin Moin,
ich habe mir mal die Tidetabelle von Hoddel besorgt. Wie ich beriets geschrieben gabe, bin ich in der 2 September Woche bei Jacob in Bjornevag Ferie.
Nun habe ich gelesen, dass in Südnorwegen der entsprechende Gezeitenunterschied so ca. 50 cm betragen sollen. Allgemein sagt man ja, dass man 2 Stunden bevor die Flut kommt, seine Angelausfahrt beginnen kann.
Bedeutet das, dass die Tidewerte im Bereich Farsund für das Angeln keine so große Bedeutung haben?
Darüber hinaus eine weitere Frage: Südnorwegen ist ja bekannter Maßen für seine Artenvielfalt an Fisch bekannt. Welchen Zielfisch kann man in der Gegend um Farsund im September besonders gut beangeln? Was würdet Ihr empfehlen? Makrele ist ja vor Ort.
Gruß Ingo -
Du hast ja recht!
Aber manchmal denke ich einfach, man nerft die Insider mit Fragen, die ganz simpel sind.
Ich hatte hier mal gelesen, dass die Leute vom Fach doch recht viel Geduld haben, trotzdem recht schnell und professionell antworten. Und das übersenden von Karten incl. Hotspots ist keine Selbstverständlichkeit!
Da kenne ich ganz andere Angelforen. An dieser Stelle also noch mal an all die Leute wie z.B. Farsundklaus, Hoddel und und und (auch ungenannte) recht vielen Dank! Ich habe schon sehr viel hier mitgenommen!Was mich angeht, so arbeite ich Stück für Stück die Punkte ab, die für mich Neuland sind. Die "Hardware" ist ja nun zu 99% vollständig. Nun geht es ans eingemachte sprich Thema Wind. Ich habe die Gezeitentabelle für Südnorwegen studiert. So richtig sehe ich da noch nicht durch wenn es um das lesen der Werte geht. Darüber hinaus spielt ja offensichtlich der Wind für die Gegend um Farsund eine wichtige Rolle. Ich galube aber erkannt zu haben, dass man bei Hochwasser und bei Wind aus südlichen Richtungen besser angeln kann als bei Ostwind bzw. bei Niedrigwasser.
Letzendlich möchte ja nichts den Zufall überlassen und gut vorbereitet gen Norwegen kommen. Ich habe auch vor die anderen Personen meiner Gruppe davon zu überzeugen, dass Norwegen ein erstklassiges Land ist!! Und das fangen von schönen Fischen wäre doch die Krönung oder? Eines habe ich mir vorgenommen, obwohl der September ja noch etwas hinne ist. Ein Reisebericht wird folgen...
Gruß Ingo
-
...Ich Dummchen...! :o
-
Moin Moin und dank Dir Hoddel!
Die Karten hatte ich mir schon angeschaut auf Deiner Seite. Wenn ich die Seekarte richtig gelesen habe, handelt es sich bei den Kletten um felsige Unterwasserberge. Zumindest habe ich die Abkürzung so verstanden. Mir ging es ja auch nur darum, was sich überhaupt hiner den Namen " Kletten" verbirgt (allgemein). Ich kann mit den Begiff quasi nichts anfangen.Und Dein Tipp mit dem Mitbringsel; hätte ich auch selber draufkommen;)... Der Spreewald liegt vor meiner Haustür!!! Dachte ich mir schon, dass fast jeder C2H6O mitbringt
Gruß nach HH
Ingo
-
Moin Moin,
nach dem meine Ausrüstung fast vollständig ist, wollte ich mich dem nächsten Thema widmen was da heißt; welche Windrichtung ist für meine Region, also Bjornevaag Ferie, wenn es ums Angeln geht von Bedeutung?
Dazu habe ich einige ältere Themen von 2009 gefunden, die sich mit der Windrichtung beschäftigen. Als Fazit habe ich da herausgelesen, dass zumindest für die Region um Farsund östlicher und westlicher Wind nicht optimal sondern vielmehr wenn der Wind aus südlichen Richtungen kommen sollte das beste ist. Habe ich das so richtig verstanden?
Darüber hinaus hält sich ja im September die Makrele in den Fjorden auf. Das würde für mich bedeuten, dass auch die größeren Räuber, auf die wir alle es wohl abgesehen haben (nehme ich an), zumindest in der Nähe sein sollten??? Ist diese These richtig?
Und abschließend eine letzte Frage allgemein. Ich habe mich fast schon wund gegoogelt aber nichts gefunden! Ich bitte jetzt nicht zu lachen;)
Was sind eigentlich die Kletten??? Handelt es sich um eine Unterwassererhebnung oder gar um ein Riff?
Mit freundlichen Grüßen
Ingo -
Moin Moin,
es handelt sich um die Hemingway Dynastell in gelb. Ist z.Z. im Angebot.Oder kööntet Ihr etwas anderes empfehlen?
Danke für die Antwort! Gruß Ingo