Hallo Heiner, wieder zurück aus Steigen? Ich hoff es hat soweit alles geklappt was Du Dir vorgenommen und gewünscht hast!?
Lieben Gruß Björn
Hallo Heiner, wieder zurück aus Steigen? Ich hoff es hat soweit alles geklappt was Du Dir vorgenommen und gewünscht hast!?
Lieben Gruß Björn
So jetzt muß ich das Thema aktualisieren und zwar auf Steigen im April 2013. Da sich mein Angelfreund darauf verlassen hat das ein Telefonat im Oktober 12 mit dem Besitzer unserer Unterkunft ausreicht und das man dann zum passenden Wunschtermin einfach hochfährt und alles schick ist, hab ich nochmal mit Bjorulf gesprochen und der ist aus allen wolken gefallen und hat natürlich kein platz für uns ab 17.März! Aber ich konnte einen Ersatztermin mit ihm vereinbaren und alle Beteiligten unseres Urlaubs konnten den Urlaub noch mal verschieben so das wir am 01.04.2013 ( Ostermontag) in Steigen sein werden! Und da wollt ich halt mal fragen ob es bei dem hier bereits geschriebenen beiträgen bleibt oder hat da jemand noch mehr Info´s über was, wie, wo und womit? Bin jedem Dankbar der sich hier beteiligt und seine Meinungen und oder Erfahrungen kund tut!
Vielen lieben Dank an alle! Björn (fischfütterer)
Also das ist ja mal ein service, nicht nur das man bei der Reiseroute geholfen bekommt und einem gesagt wird wo man welchen fisch mit welchem köder fangen kann, nein, man bekommt sogar noch zubereitungstip's in Rezeptform!!! Ganz lieben Dank dafür!!!
Heiner du scheinst ja schon öfter in der region um Steigen gewesen zu sein, wäre mir wirklich eine große freude wenn du zur gleichen Zeit auch in Steigen anzutreffen wärst!
Das Rezept liest sich richtig lecker, aber hab noch nie die Leber oder den Rogen eines Fisches gegessen und auch noch nie gekochten Fisch, bisher sind die meisten Fische bei mir nochmal in die Pfanne oder in den Räucherschrank gesprungen!
Nun aber mal was anderes, in einem Reisebericht den ich vor über 1 jahr gelesen habe wurde vom "heiligen Berg" im zusammenhang mit der Heilbuttfischerei gesprochen, weis da jemand was genaueres drüber oder hat da vieleicht sogar schon der eine oder andere nen Heilbutt verhaften können?
Netten Gruß und nochmal's Danke! Björn/fischfütterer
Das sind schon mal sehr hilfreiche Info's, danke dafür! Also das mit den Spikes sollten wir uns vielleicht nochmal überlegen, denn wenn man erst mal festsitzt ist das gejammer groß! Aber gut zu wissen das die strecke über Schweden dann wohl die beste ist! Wir werden diesmal auch eine übernachtung bei der Reise machen, 2011 sind wir durchgefahren, das war da schon grenzwertig aber im Winter wäre das wohl einfach nur dumm!?! Wo wir jetzt die Übernachtung einplanen wissen wir noch nicht, sollten wir eine Unterkunft vorher buchen, oder kann man einfach auf der strecke eine Unterkunft bekommen? Und welche könntet Ihr empfehlen?
Also in 2011 war das Fischen schon gut, wir waren quasi die lumb-en-sammler! Denke das wir über 50 dieser leckeren Fische erbeuten konnten aber wir haben natürlich auch in tiefen jenseits der 200m Marke gefischt und das macht ja auch nicht jeder zumal wir im flacheren bereich, höher als 70 bis 80m, nicht wirklich erfolgreich waren!
Wie tief und wo sollten wir denn im März fischen?
Und wie ist das mit naturködern im März?
Netten Gruß Björn/fischfütterer
Hallo Heiner,
also die Anlage ist Steigen Tur und wir waren 2011 Ende August bis Anfang September schon mal dort und nun wollen wir eben unser Glück mitte März versuchen. Abfahrt ist am 15.März in der nähe von Gießen (Mittelhessen) und wir hoffen am 17.März in Steigen anzukommen! Abreise ist am 31.März geplannt (obwohl ich ja am liebsten da bleiben würde!!!) wenn es nicht gerade ganze Schneemänner fällt! Unser Reisemobil ist ein VW T4 Multivan mit Frontantrieb, Spikereifen wollten wir nicht wirklich kaufen und mitnehmen aber Schneeketten auf jedenfall und auf die Antriebsräder kommen noch neue Winterreifen! Werden in Deutschland überhaupt noch Spikereifen verkauft? Gerade mal geschaut wie die Route verläuft die du Empfohlen hast, eieiei das sind dann mal schlappe 2904km und 38 Stunden reine Fahrzeit! Meine größte Sorge ist ja auch der Schnee denn wir als Flachlandtiroler sind das ja garnicht gewohnt wenn bei uns 5 cm Schnee liegen und nicht sofort geschoben und 6 cm Salz gestreut wird gibts ne Massenpanik!grins Also vor dem Gebirge und der Überfahrt von Schweden nach Norwegen hab ich schon jetzt Respekt! Vielleicht sollte man garnicht über Schweden anreisen sondern die ganze strecke in Norwegen fahren!? Was würdest Du/Ihr für Köder / Farben empfehlen? Vielen Dank schonmal! Netten Gruß Björn / fischfütterer
Hallo liebe Norwegenfreunde, wir fahren im März nach Steigen und wir sind noch nie so früh im Jahr nach Norwegen gefahren deswegen wäre ich Euch sehr dankbar über jede Informaion zur Anreise und das Fischen zu dieser Jahreszeit! Wir wollen mit dem Auto anreisen über Schweden. Auch Reiseberichte und Ehrfahrungsaustausch können sehr hilfreich sein! Vielen Dank schon mal im vorraus!
Liebe Grüße! Björn (fischfütterer)
@ Fischfütterer - Eine 100 l /220V Tiefkühltruhe - was hat die denn im 12 V Bordnetz des Bullis für eine Leistungsaufnahme, so ein Aggregat hat bei 220V schon eine ganzschöne Stromaufnahme, ich meine nur, die prophezeite Abgabewärme muss ja irgendwo herkommen, außer von der Lichtmaschine. Ich hätte da Bedenken. Habt ihr das Ding schon mal über den Spannungswandler am Zigarettenanzünder ausprobiert?;)
Ich denke mal in diesem Zusammehang wäre vielleicht eine längere Schukoverlängerung angebracht, da brauchst Du nur eine Steckdose und keinen Kühlraum für eine Nachkühlung.
Nun die Gefriertruhe wird natürlich nur angeschaltet wenn der motor des autos läuft! Ausprobiert haben wir das noch nicht was die truhe an strom zieht über den Spannungswandler! Die truhe muss ja auch nicht dauernd laufen da die truhe 36stunden die temperatur halten soll (aussage des herstellers)!
Verlängerungsschukokabel für´n notfall? Gute Idee!!! Wird mitgenommen!
zumindest dürfte es denen die hinten sitzen reichlich warm werden .
bei solch einem vorhaben würde ich aber auf jeden fall ne geladene ersatz batteire mitnehmen. man weiss ja nie.
Das ist mal ne gute Idee!
jens1970
nuja, das werden wir wohl auf der fahrt rausfinden wie warm das wird!
wenn man vor lauter schweiß vom lenkrad und den pedalen abrutscht wird es dann mal zeit das fenster nen spalt zu öffnen!:ablach:
lg fischfütterer
Hallo,
wir nehmen dieses jahr das 1. mal eine 100l Tiefkühltruhe mit! Mit Spannungsumwandler über den Zigarettenanzünder im VW Bus läuft die während der fahrt durch! Geht natürlich nur wenn man genügend platz hat!
Die jahre vorher haben wir einfache dickwandige ( 3-5cm) Styroporkisten genommen! Wichtig ist hohlräume mit Zeitungspapier zu stopfen und ein Tipp, salzwasser gefüllte Beutel zu frosten und die zwischen und auf die filets zu packen, günstig und effektiv!
lg fischfütterer