Irgendwie siehts auf den Fotos so aus als wäre der junge Mann 190 cm lang und der Leng 170 cm.
Beiträge von Micha cb59
-
-
Ich wüsste nicht einmal bei meinem eigenen Auto, wie die Alarmanlage zu deaktivieren ist, geschweige denn bei den Leihfahrzeugen, die wir für unsere Norge-Touren benutzen. Ich nehme das aber zum Anlass, mich vor der nächsten Tour aufzuschlauen. Man will ja nicht unangenehm auffallen.
Tür mit der Fernedienung öffnen und wieder verschließen, dann sollte Ruhe sein , bis zum nächste Mal #zwinker2*. Auf großen Fähren Fähren mit verschlossenen Autodecks sieht es schlecht aus, dann muss es halt hupen und blinken.
-
Weiterhin nicht den Mut verlieren, alles Gute
-
Die Fahrt nach Flatanger zieht sich auch von Oslo aus ganz schön. Ich fahre von uns aus 14h mit Fähre Wm-Gedser über Göteborg nach Oslo und dann kommen noch mal 9h drauf bis Flatanger. Von euch ist es ja kürzer.
Im Frühjahr sollte speziell Seehecht auch im Fjord zu fangen sein, dazu gibts schon einiges hier im Forum zu lesen. 15 km bis zur Fjordmündung sind machbar, wenn ihr zu den Hotspots auf das äußere Riff wollt, kommen nochmal reichlich 20 km drauf, sind hin und zurück 70 -80km. Das wäre mir zu heftig, so unterschiedlich sind die Meinungen. Wenn ihr Seehecht fangen wollt, würde ich euch wärmstens Köderfisch (Hering/Makrele) an der Grundangel empfehlen.
-
Wann solls denn losgehen?
-
Ich will dir überhaupt nichts unterstellen,
ein Nullleiter hat an den Lichtschalterkontakten in der Regel nichts zu suchen, nicht mehr und nicht weniger, zweipolige Leitungsschutzschalter trennen sowohl Nullleiter als auch Außenleiter, das allpolige Abschalten gibt und gab es in D auch, ist aber bei normalen Stromkreisen der Installation von Wohngebäuden nicht gefordert oder notwendig. Wenn in Norwegen am Lichtschalter eine Klemme zum verbinden der Nullleiter vorgesehen ist, kann man die nutzen, die ist dann sicherlich auch so gekennzeichnet. Ich verbinde die Nullleiter und ggfls die Schutzleiter mit WAGO Klemmen in der Schalterdose.
Ich würde mich bei fremden oder laienhaften Installationen nicht ungeprüft auf die blaue Leiterfarbe für den Nullleiter verlassen.
Und Ladestationen für E-Autos in der Hausinstallation sind noch mal eine ganz andere Liga.
Machen wir Schluss, wir schießen über das Thema hinaus.
Tip an Alfnie, Kompetenz ist durch nichts zu ersetzen
-
In Norwegen gibt es keine Null nur 2 X 110 Volt
Wie soll das denn funktionieren??? Lampe zwischen 2 spannungsführenden Leitern ist schon mal wegen des Außenringes der Fassung(Berührungsschutz) totaler Blödsinn.
Ich war schon ein paar mal in Norwegen, alles was ich an elektrischen Verbrauchern mit Steckern mitbrachte (meist Ladegeräte) funktionierte auch am norwegischen Netz, also nix da mit 2x110 V, alles 230V/50Hz mit Schutzleitern analog der deutschen Installation. Auch die üblichen Steckerformen passen ohne Adapter. Was Hoddel geschrieben hatte entsprach genau dem und ist richtig. Eine normale Lampe wird also mit 230V zwischen Außenleiter und Null betrieben, der Null ist auf den Außenring der Fassung zu klemmen und der spannungsführende Außenleiter auf den Fußkontakt.In einem gebe ich dir Recht, wer keine Ahnunghat, sollte die Finger von Installationen aller Art lassen.
-
Du bekommst nach Abschluss eine Quittung mit dem Zeitfenster von 2h Gültigkeit aufs Handy geschickt. Gültigkeit bezieht sich nur auf die Gültigkeit der Quittung, die Kohle ist und bleibt weg, deshalb mein Posting ein Stück weiter oben. Bei mir war der Abschluss unmittelbar vor Betreten des Autodecks zu zeitig gewählt. Das Ticket war bei mir am Zoll zeitlich abgelaufen. Es hat keinen interessiert, so dass alles problemlos verlief.
-
Die Mindestzeit der Aktivierung von 1 Minute vor Grenzübertritt steht auch in den Erläuterungen zur App, das stimmt. Alles andere erschließt sich mir nicht so recht, zumal man ja die Quittung für die Deklaration hat.
Vielleicht ist das eher eine theoretische Sicht (eben deutsch) auf die Dinge und wird in der Praxis großzügiger gehandhabt. -
Die Toll App - kann mir mal einer erklären, aus welchem sinnvollen Grund da ein Zeitfenster von 2h vor Ankunft eingehalten werden muss. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, zumal die Kohle sofort nach Aktivierung der Deklaration vom Konto abgebucht wird. Mein Ticket war an der Zolldurchfahrt in Bergen genau 1 Minute drüber, (ich hatte es vor dem Betreten des Autodecks aktiviert) und somit war das Ticket theoretisch ungültig, keine Ahnung was dieser Blödsinn soll.