wie einige bestimmt schon gemerkt oder gelesen haben, die APP funktioniert jetzt für bis zu 5 Personen und kann in deutsch benutzt werden !
danke für den Tipp, ist für mich ein Fortschritt
wie einige bestimmt schon gemerkt oder gelesen haben, die APP funktioniert jetzt für bis zu 5 Personen und kann in deutsch benutzt werden !
danke für den Tipp, ist für mich ein Fortschritt
Was ist los - angelt hier noch jemand ?
und selbst
Der Name Frauennerfling an sich ist schon schützenswert und dann die Verarbeitung zur Frikadelle. Die Ermittlungen laufen...
Unverbaubarer Meerblick in Norwegen für 44 T€, Grund und Boden, eigenen Anleger und Bootshaus - ein echtes Schnäppchen. Hat die Insel Süßwasser mal vom wöchentlichen Regen/Schnee abgesehen?
Bisschen was von Verbannung hat die Insel wirklich, das liegt aber im Sinne des Betrachters.
Vielen Dank für die netten Glückwünsche
Nach Hirtshals sind es von Halle knapp 1000km, ähnlich wie von uns. In Richtung Bergen, Sognefjord und zurück bin ich schon öfters unterschiedliche Straßen, auch über Oslo gefahren. Ich kann für mich sagen, für mich kommt nur noch die Fähre ab Hirtshals in Frage. Alle Straßenverbindungen ziehen sich endlos, besonders durch das Bergland in Norwegen. Ohne Zwischenübernachtung ist es schon ziemlich hart. Auch die CL Kiel Oslo ist ziemlich suboptimal, da man erst relativ spät in Oslo aus dem Hafen kommt und dann nachts durch das Bergland kommt. Vom Preis her ist CL nicht preiswerter als FL. Wir hatten auch mal die Idee über Kristiansand, war auch grausig. Wenns schnell gehen soll, dann nach Bergen fliegen, wenn es preiswerter werden soll, mal über die norwegischen Seiten buchen, geht bei beiden Reedereien, da ist es dann meist preiswerter.
Dünner Hering - seid ihr das Abenteuer Hjörundfjord nun angegangen?
Ist vllt etwas spät für eine Antwort, die Einsalzmethode funktioniert super. Allerdings bin ich von Heringen nicht so begeistert. Ich hatte sie oft schon im Einsatz. Das aufgeteilte Einfrieren, also rationieren, ist ebenfalls empfehlenswert. Manchmal sind die Heringen nicht so doll zusammen gefroren und man kann sie durch etwas schlagen gefroren voneinander trennen, dann würde man sich das Aufteilen sparen, weil man in Norwegen dann direkt aus der Gefriertruhe die gewollte Anzahl nehmen könnte. Wenn sie noch leicht angefroren sind gehts auch.
Für meinen Einsatz auf Leng und Seehecht waren die Heringe, in der gleiche Größe wie hier beschrieben, hatte ich den Eindruck, dass sie zu klein waren. Mein absoluter Favorit ist in jedem Fall Makrele, gibts auch gefroren. Ich muss aber eingestehen, dass mit dieser Größe Heringe auch schon Seehecht, um 1m Länge satt gefangen wurde, leider nicht von mir
Der totale Ausverkauf von Natur und Ressourcen - nicht nur in Norwegen - natürlich für einen guten Zweck, die grüne Energiewende - Herr, lass es endlich Hirn regnen.
Dass Achtjährige allein angeln dürfen, bringt bitte welchen Mehrwert?
Die Kinder können dann allein am Wasser überall, mit oder ohne Schein alles angeln, - wegen z.B. fehlender Schuldfähigkeit?
Ab 12 jahren ist dann hoffentlich schon mehr Verständnis für die Materie mit von der Partie.