Beiträge von Klonfisch

    Vielleicht hab ich meine Frage ein wenig unglücklich vormuliert. Von "rechtfertigen" möchte ich hier auch nicht sprechen.

    Ich besitze eine wunderschöne Mariner 149. Das Gerät ist für mich absolut in Ordnung und lässt sich prima damit angeln. Ja, ist nicht die leichteste aber es passt. Nun hatte ich in Erwägung gezogen eine SuMA 49 dazuzulegen. Vor allem wegen des enormen Schnureinzugs.

    Meine Frage bezog sich auf die Unterschiede zwischen den beiden Rollen. Technische Daten. Erfahrungen usw.

    Weiter wollte ich wissen, ob die SuMa Anhand von der Erfahrung von Euch was taugt oder es in dieser Kategorie ähnlich besseres gibt. Das ist ja jetzt auch alles beantwortet. So wie ich rausgelesen hab, gibts technisch keine Probleme. Wenn es was modernes sein soll kostet es dementsprechend. Auch danke!

    Tomi. Danke für die Info. Penn GT2 330 schau ich mir genauer an.

    @ Vmax. Hat die SuMA mit HT 100 auch 4Kg Bremsleistung oder geht da mehr?
    :laola:

    Von links nach rechts wegen der Grössen:

    Super Mariner 49 - MXJ - Master Mariner 349

    Eines darf man bei den Marinern nicht vergessen: Durch die Bauhöhe von über 11cm bringen die ein ordentliches Kippmoment auf die Rute.




    Da sind wir wieder bei deiner abgebildeten Avet, dort geht es bei über 200€ erstmal los. Im Gegensatz zur Größe wiegt die auch nur ein Drittel weniger. 820g zu 500g.

    Natürlich ist es so das die SuMa alt ist und es wäre auch schlimm wenn es nicht längst besseres gibt, doch muss man auch sehen das HighTec auch ne Menge Kohle kostet.

    Ich frage mich nur wohin das führt. So eine Avet muss man auch pflegen, die vergammelt sonst auch und mehr Fisch fängt die auch nicht. Irgendwann hat jeder nen goldenen Roboter der ins Wasser springt und das Objekt der Begierde mit Händen fängt.:D

    Jetblack: Du musst ja auch Werbung für deine Avet´s machen, sonst stimmt der Umsatz nicht ! :biglaugh: Spässchen

    Ging mir bei dem Thema auch nicht eine Mariner mit einer Avet zu vergleichen.

    Nach einem Powerhandle hab ich mich auch schon umgeschaut..zugegeben.. was aber mir bissle Tunning wettzumachen ist. Kurbeln ist ja auch toll...wir sind doch Männer! :cool:

    Wenn man mal nicht die Marken Avet, Tica, Accurate, Penn International oder Shimano herholt, die sicherlich die creme de la creme im Rollenbau sind und auch optisch fein was her machen und im Preis jenseits von gut und böse sind, denke ich dennoch das die Mariner den meisten anderen Rollen im Preissegment unter 150€ den Rang abläuft. Oder?

    Ich sehe die Mariner und auch die Senatoren als die Kalaschnikov´s unter den Multirollen. Nicht mehr die neuesten aber verlässlich, solide, robust und für das was man vor hat nicht unterbewaffnet. :wave:

    Nen Marlin fang ich auch mit anderem Gerät! :) Obwohl man das vielleicht auch mit ner Haspel könnte.:biglaugh:

    Hey Gemeinde, fängt noch wer mit diesen Krokodilen?

    Das klingt ja fast als wenn das Zeug nix taugt.

    Man hört auch einiges gutes von diesen Rollen. Das sie so Rostanfällig sind höre ich zum ersten mal. Wieso sind sie nicht robust? Die können doch locker auch nen fetten Heilbutt problemlos ins Boot hiefen oder liege ich da falsch?

    Ist denn das altbewährte jetzt auf einmal so schlecht?

    Wie groß sind denn die Unterschiede zu neuen Rollen (vielleicht mal abgesehen von denen die 300€ aufwärts kosten)?
    Mir ist schon bewust, das diese Mariner keinen Schnickschnack haben, doch brauch man diesen Firlefanz denn auch?
    Heutzutage lässt man doch auch nur die Schnur zu Wasser...
    ...und kurbelt sie wieder hoch...

    Wie seht Ihr das?

    Hallo Leute!

    Meine Frage bezieht sich auf den Unterschied dieser Rollen und auch auf die Vor- und Nachteile.
    Hat jemand Erfahrung mit denen?

    Welchen Vorteil hat die ausschaltbare Rücklaufsperre der 49L?
    Kann man verschlissene Bremsscheiben heute noch erneuern oder verbessern?

    Was taugen diese Urgesteine? Welche von beiden könnt Ihr empfehlen bez. kann man die heutzutage überhaupt noch empfehlen oder gibt es gleichwertig besseres?

    Für ganz viel Info bin ich sehr dankbar.

    :Danke:



    Bezieht sich auf das Vorfach.

    Hallo Leute!

    Gehört zwar nicht nach Norge, doch denke ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Bin demnächst am Mittelmeer. Das erste mal mit Rute. Da die Fischis dort recht scheu sein sollen brauche ich euren Rat zum Thema. Mit welcher FLUOROCARBON-Schnur habt ihr gute Erfahrung gemacht und könnt mir empfehlen. Hersteller, Stärke und das nicht unbedingt in der Porsche-Klasse :biglaugh:. Werde es nur vom Ufer(Klippen, Hafen) versuchen also kein BigGame.
    Kennt jemand die Marke STREN?

    Wäre schön viele Anregungen zu bekommen.

    :Danke:

    Klonfisch

    Der Penn Senator 112 ist zu schwach für eine 30LBS rute. Da würde ich dir eher raten zu den Penn SS 113H oder ein Penn GT2 320 oder 330.
    Als dir den Technium zu teuer ist, kommt man wieder bei Penn. Schau dir mal den Penn Slammer 260 und 360 an. Die sollten passen, auch qua budget.

    Zu den ruten kann ich dir leider nichts erzählen.




    Die Slammer hatte ich auch schonmal im Auge...solide!

    Ersteinmal Danke für die Infos