Beiträge von dugong58

    Für die privat organisierte Angelreise 20 km nördlich von Vega wird für Mitte Mai 2023 ein Mitfahrer mit Fahrerlaubnis
    gesucht.


    Bisher sind wir zwei begeisterte und rüstige Angelgesellen im Alter von 62 und 64 Jahren aus dem Raum Berlin.


    Wer hat Interesse mit uns erlebnisreiche Tage zu verbringen?


    Eine 80 Quadratmeterunterkunft mit 3 Schlafbereichen und ein 75 PS Antioche 600 Kabinenboot mit Echolot und
    Kartenplotter bieten genug Platz.


    Es wurde direkt beim registrierten norwegischen Vermieter gebucht.


    Es wird für diese Reise 2023 mit Gesamtkosten von 1400 - 1500 Euro pro Person gerechnet.


    Basis für die Kalkulation sind die Kosten 2022.


    Eine genaue Abrechnung erfolgt nach Ende der Reise.


    Kosten sind inbegriffen für Unterkunft und Boot, Sprit für PKW und Boot, Hin- und Rückfahrt Fähre Rostock/ Trelleborg
    jeweils mit einer Kabine, PKW mit Anhänger, Lebensmittel und Zwischenübernachtung in Schweden auf Hin- und Rückfahrt.


    Die Kosten für Bootssprit auf der Insel sind flexibel und hängen von unseren Fahrgewohnheiten ab.


    Alkoholische Getränke und Tabakwaren gehen extra.


    Geplant ist die Reise für 3 Personen mit PKW und geräumigen gebremsten Alutrail- Anhänger.


    Da in Skandinavien maximal 80 km/h für Fahrten mit PKW und gebremsten Anhänger erlaubt sind, wurde jeweils für
    Hin- und Rückfahrt eine Zwischenunterkunft gebucht.


    Nach der Überfahrt Rostock/Trelleborg liegt die Zwischenunterkunft zur Anreise in Hemavan.


    Kentnisse zum Angelrevier um Hestoysund liegen nach mehrmaligen Angelreisen für den Monat Mai vor.


    Alles zum Angeln am Hestoysund ist auch hier im Forum beschrieben:
    Angelgebiet Nordnorwegen - Informationen über Hestoysund


    Alles kann und sollte im Vorfeld der Reise besprochen werden.


    Sollte jemand eine bessere Alternative für ein Fahrzeug haben, sind wir offen.


    Die Reise startet am 14.05.2023 vormittags und endet am 27.05.2023 in der Nacht in Berlin Biesdorf.


    Packen wir es gemeinsam an: Dorsch, Heilbut Steinbeisser, Schellfisch und Co.warten auf uns.


    MfG


    Andreas

    Hallo Willi,


    am 13.06.2021 antwortest Du auf eine Anfrage genau zu einer bereits bestehenden Suche vom 24.08-03.09.2021
    nach Vandve, dass Euer Team bereits komplett sei.


    10 Tage liegen zwischen Deiner Absage zu einer Mitfahreranfrage am 13.06.2021 (direkter Beitrag zuvor von Dir hier im Forum) und genau dieser Mitfahrersuche vom 23.06.2021 zum gleichen Ort und zur gleichen Zeit.


    Eigentlich steht Deine Mitfahrersuche für 2 Personen schon seit 16.Februar hier im Forum.


    Welche Logik steckt dahinter?


    Bist Du auf der Suche oder seid Ihr komplett?

    Hallo Rolf,


    ehrenhaft, dass Du so schnell geantwortet hast.


    Ich war nur mächtig sauer auf Deinen Bezug im Beitrag #1231 vom 22.06.2019.


    Auf eine Anfrage von Dir per PN vom 06.06.2019 zu guten Anlaufstellen am 07.06.2019 antwortete ich Dir per Mail. Zu meiner Antwort-Mail gab es keine Fehlermeldung beim Versand.


    Ich teilte Dir als Antwort mit, was mir hilfreich war bei der Fischsuche auf Hestoysund. Es gibt nicht die Angelstelle, sondern es gab gute Bereiche und Anhaltspunkte, wo wir unseren Fisch suchten und fingen. So, wie ich Dir schrieb.


    Ich verlange auch keinen Dank von Dir auf meine Antwort zu Deiner Anfrage zu Anlaufstellen. Daher zähle ich mich auch nicht zu Deinen" Kameraden" mit Geheimniskrämerei.


    Wie ich in meinem Angelbericht #1231 schon schrieb, fanden wir es auch schade, dass dieser große Heilbutt der erste Heilbutt war, den wir fingen und entnahmen. Wir gönnten den Fang und den Erfolg jemandem, der noch nie einen Heilbutt gefangen hatte. Leider ist es manchmal so. Alle anderen gefangenen 5 Heilbutts wurden schonend zurückgesetzt. Wir angelten nicht zielgerichtet auf Heilbutt und werden es in Übermaß auch nie machen.


    Alles andere dürfte jetzt zwischen uns geklärt sein.


    Falls weiterer informationsaustausch notwendig sein sollten, dann per PN, Telefon oder auf Hestoysund.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gute Beiträge im Forum.


    MfG


    Andreas

    [quote='angelnrolfman','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=564245#post564245']Hi, ja von dem 1.90m Butt ( 81Kg) haben wir gehört. Ich persönlich finde es sehr schade um den Fisch. Ist aber gesetzlich erlaubt. ( leider)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Angelrolfman,


    hier geht es um #1239 und #1240


    Mit Sinn und Verstand und Überzeugung schreibst Du von "dem" 1.90m Butt (81 Kg) bezugnehmend auf den Beitrag #1239 von Neil Younger. Wichtig ist, diesen Beitrag #1239 nochmals zu lesen und das Video vom Beitrag Nachbarforum dort anzusehen.


    Im Norwegen Angelforum - Aktuelle Fangmeldungen - Mega Heilbutt gefangen - Beiträge 19.06.-21.06.2019 gab es Diskussionen und das Video zu einem Heilbutt von 1,96 m - 86,2 kg- gefangen im norwegischen Sandland - Angler aus Friedland in Mecklenburg.


    Woher hast Du die Kenntnis, dass genau der Beitrag mit Video siehe Angelforum auf den Heilbutt 81 kg #1231 bezogen war! Was hast Du darüber gehört?


    Gibt es eventuell Verwechslungen zum#1231 von mir (Informationen über Hestoysund)? Dieser Beitrag #1231 hat nichts mit diesem Video Nachbarforum zu tun.


    Du solltest Dir überlegen, ob das, was Du schreibst, auch der Wahrheit entspricht.


    Nichts gegen eine persönliche Meinung, nur sollte man nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird.


    Unabhängig davon gab es"Klasse Bilder", Beiträge und Stellungnahmen zu gefangenen und verwerteten großen Heilbutts auf Hestoysund. Heilbutt von 1,75m im # 1026 und Heilbutt von 200 cm bei 96 kg im Beitrag #1048.



    Rolf, Du kannst ja mit Deiner Meinung und Wissen einen separaten Traid über schonendes Angeln in Heilbuttrevieren, Fang,Entnahme,Verwertung und Zurücksetzen der Heilbutts unter Einhaltung von Gesetzen in Norwegen und Aspekten der Vermehrung der Heilbutts eröffnen.


    Wie man an hilfreiche Informationen über gute Anlaufstellen in unübersichtlichen Angelrevieren zum Heilbuttfang kommen kann, hast Du beste Erfahrung. Aus Deiner Erfahrung wird dabei keine Zeit verschwendet, wie Du selber mitteilst. Es gibt eben Angelkollegen und Kameraden und dieses Forum.


    Ich persönlich möchte eigentlich nur angeln und mich dabei erholen.


    Überlegenswert für mich ist, ob es unter solchen Bedingungen und Falschdeutungen jemals wieder einen Angelbericht von mir, wie #1231gibt.


    Dafür darf im Internet jeder schreiben, was er möchte.



    MfG


    Andreas

    10 Tage bestes Angeln auf Hestoysund vom 14.05.-24.05.19 sind leider Geschichte.


    Zu viert waren wir in der Anlage bei Frid und Stig.


    Der Vollmond vom 18.05.19 war langfristig in die Planung der Reise in das Schärengebiet einbezogen.


    Leider war der erste Heilbut vom 18.05. der größte, so dass er daran glauben musste.


    In einer Tiefe von ca. 20 m wurde nach 2,5 Stunden zähem Ringen vom Mitstreiter Gerd ein Heilbut von 190 cm und 81


    kg (nach Aderlass) an die Oberfläche befördert. Mit einem Haihaken und einer Schwanzschlinge wurde der Fisch seitlich


    vom Boot gelandet und ab ging es zurück zur Anlage. Dank der Hilfe vom Vermieter Stig wurde der Fisch gewogen, ver-


    arbeitet und in Bildform als Fang in der Anlage ausgehangen.


    Hochachtung an den Fänger Gerd. Nicht jeder hätte die Ruhe beim Drill in den 2,5 Stunden mit dieser Ausrüstung


    gehabt.


    Es ist ein bischen Glück dabei, kein Pech zu haben !!!


    Befangen wurde der Heilbut mit einer Pilkrute 150-300 g Wurfgewicht, 23-er geflochtener Schnur, einer 6000-er


    Stationärrolle und sage und schreibe 150 g Pilker.


    Der Pilker wurde nicht inhaliert, sondern hing neben dem Auge fest in der "Knochenplatte". Also Glück beim Fang und


    können bis zur Landung.


    An den folgenden Tagen bis zum 21.05. wurden noch weitere 5 Heilbuts gefangen und nach Landung alle wieder scho-


    nend zurückgesetzt (135 - 95 -90 - 70 - 60 cm).


    Ein weiterer Höhepunkt von 16.05. war der Fang eines 103 cm und 10 kg schweren Steinbeissers, welcher mittig mit


    Pilker an der Rückenflosse hin.


    Vorrangig wurde bei bestem Angelwetter mit leichten Pilkern bis maximal 250 g und leichten Gummifischen/ Sandaal


    in Tiefen zwischen 5 - 40 m geangelt.


    Der Fisch musste gesucht werden, hatte man ihn aber gefunden, dann ging die Post ab.


    95 % der Fische waren Dorsch. Mitgenommen wurden Fische ab 55 cm.


    Da es Fisch zur Genüge gab, wurde zum Ende des Urlaubs vorrangig mit Einzelhaken geangelt, so dass der Fisch


    schonend zurückgesetzt werden konnte (es gibt ja ein Auffuhrlimit).


    Nicht jedes Jahr ist wie ein anderes.


    Je öfter man in ein Angelgebiet fährt, desto besser kennt man sich aus.


    Ein kräftiges Petri für 2019 an alle Hestoysundfahrer



    MfG


    Andreas