Beiträge von Fjordfischer

Julegave

    :Danke: schon mal für die Tipps! Die Lachstreppe (Hoddel :wave:) ist auf dem Plan, sowas hatte ich mir schon mal mit Sven angeschaut .Lindesnes Fyr ist ja praktisch fast um die Ecke und immer wieder schön. Was ich schon auf manchen Fotos immer wieder faszinierend fand ist das hier https://www.suednorwegen.org/index.p...ungen/helleren daher auf jeden Plan im Plan(falls wir hin finden. Das Kanonenmuseum wäre was für die Hin oder Rückfahrt.



    Wenn du die Heleren besuchen møchtest, dann mach auch halt in Sogndalstranda und bei Hauge am Ruggestein: https://turanbefalinger.com/ruggesteinen-i-sokndal/


    Das liegt umweder auf dem Weg, oder man hengt noch etwas drann.


    Anekdote am Rande. Meine Frau hatte kurzzeitige eine Dame gepflegt die in den Helleren geboren wurde. Achja und der Kakaufleck auf dem Boden im linken Haeuschen stammt møglicherweise, aber nur ganz eventuell møglicherweise von uns.


    Schön wären auch noch Tipps rund um Randoy , wo man mit den Frauen ( die leider nichts mit Angeln am Hut haben ) unternehmen können . Vorrang hätte ein Thermalbad .
    Angeltechnisch sind wir sehr offen und probieren gerne viel aus . Sind auch am überlegen evtl für einen Tag einen Guide zu nehmen . Wenn es dazu Infos gibt , gerne mir zukommen lassen .
    Ich hoffe , daß ich ich nicht zuviel bzw zu wenig geschrieben habe .
    Mit Besten Grüßem und ein dickes Petri vom
    familienvater %&Daumen hoch&%


    He,he


    muss gerade grinsen. Termalbad werdet ihr dort nicht fnden. Es gab mal eine øffentliche Schwimmhalle in Stavanger. Umweder man huepft in den Fjord, oder in einem See. Dort laesst sich vorzueglich wandern, oder man faehrt die knapp 2 Stunden mit dem Auto nach Stavanger und verbringt dort den Tag. Altstadt, Ølmuseum, Hafen. Alternativ kann man das auch mit einem Schnellboot machen.
    Es gibt dort sehr viel Landschaft, wenig Kultur.


    Angeltechnisch geht dort recht gut Tiefseefisch. Also Leng, Rochen, diverse Haiarten, Lumb. An den Kanten steht Pollack. Um die Bruecke rum rueber nach Randøy stehen oftmals halbstarke Seelachse. Dorsch ist eher ein seltener Gast in der Kiste. Kalmar geht auch.


    Im April ist mit Makrele noch nicht zu rechen.


    Wenn ihr mit dem Henger zum Flughafen fahrt wird recht kompliziert dort zu parken. Da sind keine Parkplaetze uer vorgesehen. Zumal das arkhaus neu gebaut wird aufgrund eines Brandes.


    Meine Empfehlung: fahrt am Kreisverkehr direkt vorm Flughafen rechts raus. Nach ca 2,5km am Ende des Strandes kommt ein grosser Parkplatz. Dort kønnt ihr den Henger stehen lassen.


    Hab den Parkplatzmal auf der Karte mit einer roten Nadel markiert: https://kart.finn.no/?lng=5.60…58.87539,r,Brukerdefinert


    Hier noch eine Seekarte rund um Randøy: https://kart.gulesider.no/m/0gjxE

    Die einfachste Anfahrt. Ab Hirtshals mit der Fordline nach Stavanger. Vom Hafen aus nach Stavanger herein und via den neuen Untewassertunnel rueber auf die Ostseite bei Tau. Dort die R13 nach Hjemmeland folgen und kurz vorher nach Randøy abbiegen. Die Gegend ist toll. Die Insel schøn und drumherum steht einiges an Fisch.

    "Norwegen hebt Corona-Regeln fast vollständig auf – keine Abstandsregeln oder Maskenpflicht mehr


    Bereits am vergangenen Samstag (25. September) um 16 Uhr wurden in Norwegen die allermeisten Beschränkungen aufgehoben."


    Wenn diese Regeln am 25.September 21 aufgehoben wurden muss es ja vorher Pflicht gewesen sein



    Eine flaechendeckende Maskenpflicht gab es nicht, es gab fuer bestimmte Bereiche Maskenpflicht und zumeist nur eine Empfehlng Maske zu tragen.