Mich würde der Verdienst einmal interessieren ...brutto..und welche Abzüge man dann hat und die Lebenserhaltungskosten ca für die Umgebung..
Beiträge von mex_rs
-
-
dann freu ich mich schon
werde sicher mit Anang dann anreisen übers We gleich
damit es sich lohnt.. 
-
Das waren sie wirklich...in der Nacht hatte ich noch ne Eingebung und normal wollten wir wieder zum Seehecht /Seelachsangeln an die vorigen Stellen... Doch dann gabs die Planänderung..und die hatte es wie man sieht insich...was anfangs auf Dorschjagd anfing endete im Lengrausch mit Stationärrolle. Daher kann ich jeden immer nur empfehlen, probiert auch mal andere Stellen aus, auch wenn ihr gut fangt an einer..
manchmal lohnt es sich. -
Also mein Vorschlag ist ja, Ingo quasselt 2-3 Tage mit euch und ich fahr mit den Mädls wie Käptn Ahab auf Moby - Fang
Achja..und da er dann sicher sehr gut ausgeruht ist darf er gleich noch kochen und filetieren -
"geschwängert klingt gut"
*lach...* schauen wir mal..^^ ja der böse besagte Wind, daher wäre es für mich auch undenkbar nur 1 Woche die Fahrt auf mich zu nehmen, aber Respekt an diejenigen mit dem Mut zum Risiko die immer für 1 Woche irgendwohin fliegen, sei es Island oder Norwegen. Für die Preise wäre mir dass Risiko für die Ausfalltage zu hoch. Also wenn man yr.no glaauben sollte..nimmt der Wind ab Samstag ab... aber bis dahin kann sich das erfahrungsgemäß noch 3x geändert haben..Aber ich denke schon oder zumindest hoff ich das wir in den 10 Tagen 2-3x Offshore fahren können..Aber die Pollackangelei in den flachen Küstengebieten ist ja auch mehr wie spaßig und entsschädigt für vieles..Wenn man dann noch liest und sieht das viele HEilbutte im Flachwasser oder bei max 30-50m gefangen werden, so lässt mich auch das hoffn, dass sich selbst wenn man nicht weit raus kommt, der ein oder andere sich verirren kann. Aber wir werden sehen und berichten..zur Not stellen wir halt nur gemütliche Ess und Trinktagesbilder ein. 
-
Danke schon mal für die Glücksagungen
Leng bzw. Tiefseeangelei ist nicht so meins, habe ich auch ehrlich gesagt nicht die Ausrüstung dafür. 3x schon gemacht im Fjord bei 200-300m Tiefe und auch Leng und Lumps gefangen, aber das "stille" Sitzen und auf die Rutenspitze starren und manchmal stundenlang und dann den Köder hochholen, mit nem kleinen Hai ist nicht sooooo meins. Ich habe lieber die aktive Angelei, in den letzten Jahren immer mehr auf Pollack. Auch Dorsch z.B. Seelachs naja..haben wir bis auf 1-2x wo wir wirklich mal größere angetroffen haben in den jeweiligen Revieren leider weniger Glück gehabt oder es waren immer nur die 40-60cm Köhler da, für die Küche super..aber für das " Erlebnis" naja.. da ich seit Jahren der Tannenbaumangelei abgesagt habe auch nicht gerade der Bringer :). Da macht mir ein Pollack 60cm schon mehr Spaß. Ich hoffe ja auf meinen 3ten Heilbutt eventuell. Wie sagt man so schön " Zuletzt stirbt die Hoffnung " Aber wir haben ja genügend Zeit alles mal auszuprobieren. Eventuell auch mal auf Rotbarsch mal nen Stündchen..(ich weis Tiefe) aber nen Stündchen halt ich das dann auch aus, wir wollen ja schließlich alle 4 Mann befriedigen. Aber ohne Multi ist das schon ein ordentliches unterfangen an ner Stationärrolle 150m z.B. abzulassen
. Aber dafür werden die Oberarme dicker *lach* Sonntag Morgen gehts endlich los und ich werd schon jetzt wieder wie ein kleines Kind und freu mich ungemein.
Zumal ich endlich auch wieder meinen "Ingoooo" sehe..den ich ja immer wieder in die holden Hände zurückgeben muss nach dem Urlaub..*Grins* 
-
Oja--viel zu lange ist es schon wieder her..noch 3x arbeiten in HH und dann gehts via Berlin nach Hannover zu Kirsten und INgooooo
akribisch sah eher bei mir so aus..Internetshopseiten studiert...dort mal was erspäht..da mal was erspäht...Leidtragende war dann Mandy , die jede Menge kleiner Pakete annehmen musste..
Und wie ich mich kenne, fehlt dann wenn man oben ist imme rnoch was..
Aber da hat ja mein Freund Ingooo meist genau an das gedacht.. ( AUSSER ) bis jetzt jedes Mal das NONPLUSULTRA vergessen...wir machen immer ne "kleine" Challenge" Wer fängt den größten..Nur ohne Maßband ist das immer sooooo schwierig..da gewinnt dann meist Kirsten und wir Männer erlaben uns am alkoholischem Gesöff .. Es kann sooo beruhigend sein, wenn man den Frauen den Vortritt lässt, andersrum..."AUTSCH"
Ich bin gespannt was wir diesmal alles fangen, lustig wirds garantiert. Und ich hoffe wir haben noch viele schöne gemeinsame Erlebnisse. -
Ich muss ehrlich sagen, war ich immer sehr begeistert von den Teilen..mit einer Sargus 3000 hab ich sage und schreibe den größten Dorsch ca 27kg an ner leichten Spinnrute hochgepumpt in den Westfjorden Islands.. Sie begleiten mich schon mehrere Jahre ohne das ich sie je gewartet hätte oder sonstwas war, nur mit Wasser abgespült nach den Urlauben. Da wo ich allerdings Probleme festgestellt habe, ist beim Spinnfischen mit Gummieködern. Bei Drift und permanenten Druck beim Einkurbeln. Das geht wie gesagt 1 Tag gut und dann ruckt es beim langsamen Einkurbeln und es geht fast nicht mehr...zumindest nicht schön..keine Laufruhe mehr und es hakt halt. BEim Pilken muss ich sagen hatte ich bis jetzt nur einal in 7 JAhren Probleme , das war eine 4000er wo die Achse dann schief war/verzogen..und dann die Spule nicht mehr genau draufsaß und dementsprechend immer hängenblieb...da ging dann natürlich nix mehr..Warum? Keine Ahnung...war aber wie gesagt bis jetzt von jegöichen Problemen verschon gewesen und hatte meine Sammlung auf ca 8-9 Rollen ausgebaut in unterschiedlichsten Größen. Zumal Preis-Leistung für mich auch stimmig war.. Wie gehabt jetzt beim Spinnangeln bin ich halt wieder enttäuscht worden..
-
Zähne alle ok, Klicker gerade gefeilt...mal schaun obs damit behoben ist..thx
-
2tes Problem.
Mit ist aufgefallen, dass nun nach mehrjährigen Angeln mit den Penn Sargus, habe mittlerweile eine stattliche Sammlung vom jetzigen Vorgängermodell, dass sie beim Einkurbeln z.b.(Pollackangeln) mit 30g Kopf plus Gummie gegen Strömung z.b. nach 2-3 Tagen Angelei es hakt. Beim aufmachen und nachschauen, finde ich nicht wirklich einen Fehler. Setze wieder zusammen und aufeinmal funkktioniert sie wieder 2-3h bis Sie wieder beim kontinuierlichen langsam einkurbeln hakt und stockt.
Nun ist mir bei der Spule aufgefallen (siehe Bilder) das das Ritzel, oder wie man das nennt, eingedrückt wurde..(Kraftaufwendung) kann es daran liegen?
Wie kann man das vermeiden? Zu unterdimensioniert geangelt? kann ich mir bei ner Penn 4000 Sargus normal nicht vorstellen. Aber schaut einmal selbst die Bilder an, von Ersatzspule und der benutzten. Eventuell weis jemand mehr oder hat nen Tip wie ich es künftig vermeiden kann.
Das Spiel habe ich bei mehreren Rollen nun festgestellt.