Jezt lege ich eine Pause ein. Heute 4 Versuche und alle für die Katz.
Morgen ist ein neuer Tag
LG Heinz
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Jezt lege ich eine Pause ein. Heute 4 Versuche und alle für die Katz.
Morgen ist ein neuer Tag
LG Heinz
Der dritte Versuch daneben. Von wegen es wird einfacher.
LG Heinz
Der erste Versuch brachte keinen Erfolg. Dabei war ich fest überzeugt, dass ich richtig gelegen hatte.
LG Heinz![]()
Bin auch gespannt, wo der Daumen hinzeigt.
LG Heinz
Heute habe ich den Grundstein für eine hoffendlich reiche Ernte gelegt. Letztes Jahr hatte ich 8Gläser eingelegt. Bis auf ein Glas ist alles aufgebraucht. Mal sehen wieviel Samen aufgehen.
LG Heinz
Vom Rande des Spreewldes alles Gute und viel Gesundheit Euch Beiden.
LG Heinz
Ja, leider sind die Wartungskosten einschließlich Versand nicht gerade kostengünstig. Daher wäre es denkbar, sich alle 2Jahre eine neue Weste zu kaufen. Ich habe zum Beispiel 2 Westen (Kaufwert rund 400 Euro), die möchte ich nach 2 Jahren nicht schon wieder ersetzen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist aber die Sicherheit an Bord.
LG Heinz
Hallo in die Runde,
ich möchte meine Meinung zu diesem Thema nicht hinter den Berg halten. Ich habe in den letzten 20Jahren als Fachkraft für Arbeitssicherheit sehr viele Wasserbaustellen betreut. Die fachtechnische Wartung von Rettungswesten hatte ich alle 2Jahre auf dem Tisch. Solange nichts passiert, interessiert es auch keinen, ob 2,3,4,oder mehr Jahre zwischen den Wartungen von einer Fachfirma liegen. Wenn es aber in die Hose geht, stehen eine Hand von Leuten vor einem und erklären dir, was du falsch gemacht hast. Natürlich gibt es im Handel die Ersatzteile für relativ kleines Geld. Wechselt man die Teile selbst, liegt im Ernstfall kein Garantiefall vor, auf den man sich bei einer Fachfirma berufen könnte. Mein eindeutiger Tipp: Spart hier nicht an der verkehrten Stelle. Mit einer fachmännisch gewarteten Weste fühlt man sich auch sicherer. Übrigends, eine Rettungsweste hat nach 10 Jahren das Rentenalter zum Ablegen erreicht.
Viele Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz
Schon wieder anstrengen? Naja man wächst ja mit den Aufgaben.
LG Heinz
Das wünschte ich mir hier auch. Kein Autofahrer hätte es nötig mit dem Handy am Ohr während der Fahrt erwischt zu werden. Die technischen Voraussetzungen sind für das Telefonieren während der Fahrt sind doch da. Aber der Respekt gegenüber der Polizei ist auch nicht dort, wo er sein müsste. Natürlich muss man berücksichtigen, dass wir ein ganz anderes Verkehrsaufkommen haben. Bis jetzt war ich aber straffrei in Norwegen unterwegs.
LG Heinz


