Danke Euch Beiden.
Natürlich gibt es Bilder und auch einen Bericht.
Achim.M Es geht zum Dorschfestival nach Sudureyri.
Der Anführer und Organisator unserer Gruppe hat das Dorschfestival 2011 gewonnen.
Bis jetzt kann ich allso über den Mangel an guten Tips nicht Klagen.
Allso bis bald Gruß Gerd
Beiträge von Fisch1307
-
-
Heute Abend ist es endlich so weit !
Nach dem lesen vieler Berichte, den unglaublichen Fangerfolgen und der Hoffnung, daß auch selst einmal überprüfen zu können, geht es Endlich los.
Die Planung der Reise begann schon vor einer ganzen Weile.
Viele Berichte lesen, das Finanzielle auf die Reihe kriegen, den Zeitpunkt klären und eine Gruppe finden, die keine Neulinge in Island sind.
Wenn man so eine Reise plant, schadet es nicht, von der Erfahrung anderer Angelfreunde zu profitieren.
Hat Alles so weit geklappt und nun soll es Heute losgehen.Ich hoffe auf gutes Wetter, große Fische und viel Spaß.
Wünscht mir und meinen Mitfahrern viel Glück.
Melde mich auf jeden Fall, wenn ich zurück bin. Gruß und Petri Gerd
-
Mit dem Spruch kann ich nicht viel anfangen.
Tips wären mir lieber.
Gruß Gerd -
Hallo Islandfahrer,
plane 2012 im Juni das erste Mal nach Island zu fahren.
Nun bin ich Neuling auf dem Gebiet und brauche Eure Hilfe.
Was muß an Angelgerät mit? Man liest viel über Pilker oder GG, usw.
Aber es geht mit den Ruten, der Schnur, Vorfächern los. Dann die Bekleidung ( Floter ) und alles unter berücksichtigung der Gewichtsbeschränkung. Nicht so einfach alles zu bedenken.
Deshalb beginne ich jetzt schon mit der Planung.
Werde auf der MMT sicherlich meine Fühler auch beim Fachpersonal
ausstrecken, aber mehr Wissen hat noch nie geschadet.
Allso bin ich über jeden Tip dankbar.
Gruß und Dank vorab Gerd -
Hallo Bernd
beim Abstieg von der Kanzel kam uns ein Bekannter entgegen, der einen Tag vorher
auf dem Kjerag war. Er sagte, dass der Aufstieg doch etwas härter ist. Stellenweise muß man sich an Ketten hoch ziehen. Da weiß ich nicht, ob das etwas für mich Hobbykletterer ist. Gruß Gerd -
Sylvia, es hat wirklich nicht länger gedauert. Zwei Stunden hoch auf den Preikestolen, immer dem Pfeilen nach. Runter fand ich persönlich schlimmer.
Gruß Gerd -
Lange hat es gedauert, aber in diesem Jahr wollten unsere Frauen doch tatsächlich mit nach Norwegen kommen. Also wurde Ende 2010 ein Ferienhaus bei Borcks gebucht.
Da unsere besseren Hälften mitkamen wurden aus einer Woche natürlich Zwei.
Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, so dass es am Pfingstsonntag gegen 24 h los ging. Die Fahrt von Neubrandenburg nach Hirtshals verlief ohne Probleme.
Mit der Schnellfähre von Fjordline waren wir in 2 ½ h im geliebten Norwegen.
(Endlich wieder die gute norwegische Luft.)
Zwei Stunden später erwartete uns der Vermieter Harald Briesheid mit einer Tasse frischem Kaffee in unserem Haus 233.
(Wir wären schon früher dort gewesen, aber unser Navi wies uns einen falschen Weg.Auf diesem Umweg lief uns dann gleich ein kapitaler Elch vors Auto. Nichts passiert,aber wir waren noch nicht auf Fotos eingestellt. Schade!!! )
Mit Harald haben wir dann die üblichen Einweisungen in Haus und Boot gemacht.
Nicht viel Neues, da ich schon das 8. Mal in Norwegen war. Der Fedafluß war auch nicht schwierig zu befahren.
Für heute war erst mal ankommen und einrichten angesagt (und Prost Urlaub).
Nun sind unsere Frauen, da sie auch gerne Fisch essen, unserem Hobby gegenüber positiv eingestellt, so wurde abgemacht, dass wir am Vormittag angeln fahren und am Nachmittag Land und Leute erkunden.
Den ersten Morgen also zur Fedabrücke und es ging gut los. Gleich ein paar Makrelen eingesammelt. Für den Auftakt nicht schlecht.
Am Nachmittag dann wurde Feda in Augenschein genommen. Ein sehr sauberer Ort mit einigen kleinen Sehenswürdigkeiten, wie die Kirche, den Bootshafen und die doch sehr lustig gestalteten Vorgärten.
Abends wurde dann gekniffelt.
Nächsten Morgen sind wir dann etwas weiter mit dem Boot gefahren. Unser Zielfisch war der Köhler. Die haben wir auch gefangen, doch die Riesen gab es hier nicht.
Da bin ich bestimmt etwas verwöhnt von anderen Gegenden, die nördlicher liegen.
Einige Makrelen wollten auch noch mit und so waren wir zum Mittagessen wieder bei unseren Frauen.
Danach war ein Ausflug nach Flekkefjord geplant. Eine schöne Stadt mit vielen Geschäften.
Der Hafen ist sehenswert, sowie die vielen verschiedenen Holzhäuser. Ein Souvenirladen wurde unsicher gemacht. Es ist halt Urlaub. Nach einem leckeren Eis ging es zurück nach Feda.
Am nächsten Tag sind wir um 5 Uhr aufgestanden. Der Fisch ruft. Frühstücken und ab aufs Wasser. Um 9 Uhr, die Frauen schlafen noch, sind wir mit drei Eimer voll Köhler, Dorsch und Pollack schon wieder am Bootshaus. Nach diesem Vergnügen folgen 4 Stunden Fisch putzen und einfrieren.
(Schlimmer als arbeiten)
Zeit für Besichtigung. Wir fahren also nach Kristiansand. Der Hafen, die Festung, der Fischbasar sind ein muss für uns Südnorweger. Wieder gibt es leckeres Softeis. Einfach Klasse!Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Früh aufstehen, Angelgerät unterm Arm und auf geht’s.
Um halb zehn rufen wir die Frauen an, sie möchten uns ein Bier bringen, da das filetieren noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Heute kam Harald dazu und hat uns gezeigt, wie die Norweger kleinen Köhlern das Fell über die Ohren ziehen. Das geht zwar sehr schnell, ist aber gewöhnungsbedürftig. Da haben wir lieber weiter filetiert.Endlich… Ein lang gehegter Wunsch sollte in Erfüllung gehen.
Wir waren schon drei Mal in der Nähe von Stavanger und haben es nicht geschafft den Preikestolen zu erklimmen.
Ein Tagesausflug musste her. Gute zwei Stunden fahren und der Berg ruft.
Zwei Stunden aufwärts. Es ist einfach gigantisch. Das geht vielleicht steil nach unten. Nun bin ich ja nicht ängstlich, aber an die Kante habe ich mich nicht gesetzt. Erst mal Pause. Dann ging es zwei Stunden bergab. Die Rückfahrt nach Feda, mit einem Zwischenstop in Flekkefjord zum Eis essen verlief ohne Probleme.
Ein gelungener Tag ging zu Ende.Am 21.06. um16.17 Uhr ist Mitsommer sagte uns Harald. Aber wie die Norweger sind, feiern sie erst am 23.06. Wir waren natürlich herzlich eingeladen.
Es wurde gegrillt, Ball gespielt und etwas getrunken. Außerdem lud uns Harald bei einem Gläschen Wein zu einer Rundfahrt mit seinem größeren Boot auf dem Fedafluß ein. Sehr herzlich und gastfreundlich eben.
Der Tag der Abreise. Alles einpacken. Die Kühlboxen reichen grade so aus. Alles voll. Geschenke sind verstaut. Nun noch von Harald verabschieden und los geht’s zur Fähre nach Kristiansand.Zum Abschluß möchte ich sagen, dass es ein sehr gelungener Urlaub war, mit sehr viel Fisch, sehr netten Gastgebern. Eine herrliche Landschaft und schönen Ausflügen.
Vielen Dank an unsere Freunde Silvia und Reinhard, mit denen es immer Spaß macht und an meine Frau für ihren ersten Norgetrip.
Bis zum nächsten Mal in Norwegen Gerd[/SIZE]
-
Hallo Jan,
Vielen Dank für den super Bericht.
Wir waren zur gleichen Zeit in Feda und haben dort Mitsommer gefeiert.
Einige Ausflüge Nach Flekkeford waren bei uns auch im Programm. Ist eine
sehenswerte Stadt. Ich hoffe, daß ich es auch bald schaffe, neben der Arbeit
meinen Bericht zu schreiben. Viele Grüße Gerd -
Hallo Uli,
wir wollen ab dem 12.06. nach Feda ins Haus 233/1 von Borks. Da sind wir mal gespannt auf Deinen Bericht. Wir haben zwar schon einige Informationen gesammelt,
aber aktuelle Tips sind natürlich am besten. Ich wünsche Dir viel Spaß, schönes Wetter und immer eine krumme Rute.
Gruß Gerd -
Die Bilder sind ja schon irgendwie Klasse,aber bin auf den Bericht gespannt.
Wir fahren im Juni nach Feda und ich hoffe noch auf Fangmeldungen und ein paar Tips auf gute Stellen. Allso laßt nicht so lange auf Euch warten.
Gruß Gerd