Grüße an die Leipziger.. und feiert schön.
Beiträge von Troll
-
-
und stellt euch mal vor... genau diese "veraltete Technik" wird heute immer noch auf den Traditionsschnecken verbaut. Warum ?? Weil das funktioniert.. wenn zwei Gehirnhälften zusammen arbeiten können.
-
ich finde es wirklich schade, dass die alten pötte ausgemustert werden - ich habe sie in den vergangenen zwei jahren schätzen und lieben gelernt.
die vertrautheit und das gefühl für solche boote kann ein neues nicht ersetzen - auch wenn sie schneller und auch sicher sind - das feeling fehlt irgendwie......So Rolf,,, für dich suche ich die älteste Schüssel aus ganz Südnorwegen, und damit kannst du dann fischen fahren..
-
Ups.. Glück gehabt.. ich war nicht der letzte Gratulant.
Alles Gute ... kleiner Wiesel. -
Raus aus der Kälte.. rein in die Kälte.
Das war unserer erster Trip nach Borhaug in diesem Jahr.
Bei Top-Wetter, wie es besser gar nicht sein konnte, war das mal wieder ein tolles Treffen mit alt eingesessenen Angelfreunden.
Jens hatte seine Jungs auf der Quicksilver dabei, pflichtbewusst, Kälte unempfindlich und echt kernige Angler. Tom war mit seinem Sohnemann im Boatyard 1 und hatte das neue Avor von Ernst.
Ich war mit meinem Kollegen Sergej unterwegs, ein echter Wikinger, See- und Wetterfest.
Die gemeinsamen Ausfahrten bei Sonnenschein und ruhiger See waren mal wieder ein Highlight. Aber.. die Fischerei war recht schwierig und die gefangenen Exemplare waren übervoll mit Tobiasfischchen. Wenn auch alle ihre Quote annähernd voll bekommen haben, so war das aufgrund der Kälte doch mal wieder ein echtes Männerabenteuer.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei Jens für das traditionelle Schäufle Menue bedanken... und wir revangierten uns doch glatt mit einer Feuerzangenparty... lach.
Ich freue mich schon auf den Sommer...
Ich hoffe, ich habe ein paar brauchbare Bilder.. die kommen aber später. -
Die Rentnerbucht ( ist von mir damals so benannt worden ) liegt rechts vom Vollesfjord.
-
Mmmh, wirklich komische Diskussion. Ich versuche es mal und kläre auf.
Die Preise für externe Boote oder auch Extraboote richten sich nach vielen Faktoren.
Zunächst einmal der Anschaffungspreis, die Ausstattung, die Lage des Objektes in Zusammenhang mit der Länge der Vermietsaison.
Dann kommen eventuelle Liegeplatzgebühren dazu ( z. B. in Borhaug 1200 Eurp pro Jahr und pro Boot), die Inspektionsintervalle und die Servicestunden (ca. 1000 NOK stündlich und durchschnittlich in jeder Werkstatt), jährliche Reparaturen (Anti-Fouling, Schalt- und Gaskabel, alle paar Jahre ein neues Echolot bzw. Plotter), nicht gemeldete Schäden, die dann und wann repariert werden müssen, Kosten für Winterlager (geht nach Bootslänge, im Schnitt ca. 1200 Euro), Ein - und Auskranen (1200 NOK pro Vorgang), Treibstoffverluste, Zeitaufwand für In - und Out- check.
Rechnen wir mal ein normales 23 ft. Boot mit 70 Euro am Tag… Wenn man all diese Faktoren berücksichtig, und eventuell Provisionen und Steuern abzieht, bleibt da nicht viel übrig.
Und nur mal so.. ein neuwertiges Boot sollte in 3-4 Jahren seinen Anschaffungswert einspielen.
Im Norden z. B. bezahlt ihr für ein Skager fast 700 Euro, im Süden 630.
Ein Yellowboat Typ 1 geht normaler Weise für 2500 - 3200 NOK, ein Typ 2 für 4000 NOK.Ein Quicksilver Pilothouse kostet in Dänemark 1250 Euro pro Woche (Mommak oder wie die heißen) und in Südnorwegen bekommt ihr zu dem identischen Boot sogar noch ein Ferienhaus für 9 Personen dazu.
Ihr seht also, die Faktoren, die auf die Preisgestaltung eines Bootes Einfluss nehmen, sind recht unterschiedlich und vielfältig.
-
So, das wurde aber auch Zeit...
Dann darf ich als dein pers. Bodyguard mal deine Neuvorstellung übernehmen....Knappe 40 Jahre alt, knackig und mit noch nicht ergrautem Haar, gut gebaut und eine echte Powerfrau. Leider freches Mundwerk und immer sehr direkt. (lach) meine Smiley gehen nicht.
Bereits vergeben an meinen Namensvetter Karsten aus Norwegen ( NICHT ICH!!)Also, damit uns die fleißige Biene Suse lange erhalten bleibt... eine Bitte an euch:
Bitte nur angucken .. und nicht anfassen, nicht leersaugen und nicht so oft besuchen (lach lach) Haare schneiden nur für mich !! Weil sie es kann !!!DENN.. und jetzt kommt's lach lach: Suse und Karsten ( der Norweger ) haben ne Menge auf die Beine gestellt, und das Unmögliche möglich gemacht. Sie haben Ramsland Brygge unter ihre Fittiche genommen und machten wieder eine Perle daraus.
Viele konnten schon in 2017 miterleben, dass sich vieles getan hat. Karsten und Suse hatten unermüdlich verbessert, gemalert, ausgestattet, und in neue Boote investiert. Und.. der Job geht unermüdlich weiter mit dem bau einer Sauna, WLAN Internet für alle... usw.Schont mir die Braut... und freut euch auf die neue, wie immer freche kleine Kröte.
Danke Suse, dass du endlich wieder hier schreibst. DANKE... lach. -
Update....
Fest steht nun, dass die 5 Fischarten zu zählen und zu melden sind. Und das ist Gesetzeslage für registrierte Betriebe und freiwillig registrierte Vermieter.
Es gibt seit vorgestern noch einmal ein Update.. u. a. sind hier auch die Strafvorschriften bei Verstößen mit bedacht worden, u a. rigorose Beschlagnahme der Ausfuhrmenge etc.
Das Fiskeriedrektorat ist mit einigen Privatunternehmern in Kontakt, die eine moderne und einfache Erfassungsmethode für die Fänge entwickeln sollen.
Bis dato besteht kein Grund zur Aufregung.
Noch eines sollte gesagt werden: Diese neue Vorschrift ist kein Wunschkonzert. Alle Freizeitangler Salzwasser, die von der erhöhten Ausfuhrquote profitieren möchten, haben diese Fangmeldungen in eigener Verantwortung und Zuständigkeit an den Vermieter vor Abreise zu leiten. Wenn die nicht vorliegt, so liegt es nicht in der Verantwortung des Vermieters, und ihr dürft nur !!! 10 KG ausführen. Wie der Vermieter dann in der Anfangsphase bis zur Einführung EINES ELEKTRONISCHEN Meldesystems diese Fangmeldungen weiterleitet, ist noch ungewiss. Eine Lösung hierfür ist aber in Arbeit.
Und zur Klarstellung... wir und vielleicht auch andere Unternehmen heißen die Aufstockung auf 20 KG nicht unbedingt für zeitgemäß anhand der eh schon schwindenden Bestände. Uns hätten auch die bisherigen 15 Kilo locker gereicht. Und ich frage mich manchmal, was um Himmels Willen man mit 20 KG Filet machen will. Aufessen ?? Jeden Tag Fisch ?
Denn, wie es unmissverständlich heißt, nicht zu gewerblichen Zwecken!!! Doch wie es nun mal ist, haben auch wir hier in Deutschland mit den neuen Verfahrensweisen zu leben.. und der Trend und Run auf diese 20 Kilo beeinflussen nun mal das Marktgeschehen. Aber .. so kommt es nun mal.
Und das Fiskeriedirektorat will auch für die Mithilfe belohnen... mit 5 KG mehr. Also eine Bitte, führt eine Fangliste, täglich, wie es in unseren Angelvereinen schon lange verlangt wird. Dann wird uns Norwegen auch die nächsten Jahre noch Tür und Tor offen halten - für die Sportfischerei. Bitte kümmert euch um die Schonmaße (Tabelle aus 2016), bleibt von den Fischzuchtanlagen fern, respektiert die Regeln. -
Hallo Hein... schön das du fragst.
Du wirst uns sicherlich Näheres berichten, wenn du zurück bis.
Ich selbst habe da auch noch nicht gefischt.
PS... Hein meint womöglich Kamin anstellen, "U-Boote versenken" spielen.