Schöne Fotos!
Das Fernweh schmerzt so sehr
Irgendwann ... irgendwann ... irgendwann geht's nochmal auf die Insel!
Beiträge von erlendur
-
-
Irgendwie bin ich blind - Südnorwegen sieht mau aus, oder was habe ich nicht gecheckt.
Sieht sehr "hübsch" aus ... ich konnte aber leider überhaupt keine Infos zu den Datenquellen finden. Die deutsche Webseite (Host 1&1) hat kein Impressum und die Webseiten der spanischen Entwickler der App sind quasi leer bis auf ein Kontaktformular.
Wie gesagt, schön bunt, aber mir reicht eigentlich yr.no + Tidetabelle der Woche vor Ort vom Hoddel -
Ich verwende eine Transportbox für gekühlte Medikamente, die mal abgefallen ist. Meine Erfahrungen habe ich also bisher mit 4cm Wandstärke gemacht - das war immer top.
Auch nach bis zu 20h im Sommer war der Fisch noch durchgegefroren. Letztendlich ist es ja egal welche Box man nimmt, Hauptsache eine dicke Iso-Wand.Die schwarzen sind gut. Wir nutzen die schon seit Jahren und sind sehr zufrieden. Bei Flugreisen haben wir die zur Sicherheit noch extra in Müllsäcke eingepackt,falls doch mal was passieren sollte.
Gruß JensEin kleiner Tipp noch. Die Sache mit dem Sack mache ich auch und nicht nur wegen dem möglichen Auslaufen von Wasser.
Man muss unbedingt verhindern, dass sich Luft direkt austauschen kann - ergo verschliessen wir den Schlitz der Kiste extra mit Tape und dann die besagte Tüte drumherum.
Selbst wenn dann noch Kühle verloren geht, kann die kühlere Luft nicht so leicht entweichen und sich mit der warmen Umgebungsluft austauschen. -
Danke für die Fotos. Gegenüber Saugnäpfen bin ich eher zurückhaltend - zu oft ist mein Handtuch im Bad schon runtergeflogen
Ich baue gerade an genau so einem Rutenhalter, habe aber noch die Anforderung, dass man den schnell und einfach abnehmen können muss. Das soll dann ohne Schraubendreher klappen können. So eine Art Schnellverschluss bei der Montage. Ich habe auch schon welche gefunden und da braucht man eigentlich nur auf das richtige Suchwort für die Suchmaschine kommen.Top für Rohre mit 50mm Durchmesser: "Truss Halfcoupler Quick" oder auch "Halbschelle" 50mm
Z.B.: https://www.ebay.de/itm/Trussaufne…353.m1438.l2649Kleiner, 32-35mm Durchmesser:
https://www.ebay.de/itm/Admiral-Co…353.m1438.l2649Noch kleiner 20mm Durchmesser:
https://www.ebay.de/itm/Riggatec-H…353.m1438.l2649Die kleineren haben allerdings keinen echten, superduper Schnellverschluss, wie die 50mm-Variante, aber mit den Flügeglschrauben kann man dann auch ohne Werkzeug schnell montieren. Das Zeug stammt aus dem Bereiche Bühnenbau. Da wird ja alles an den Rohren der Träger montiert - hochwertig und belastbar. Allerdings auch teurer, als die Rohrschellen.
Meine Reling hat 22mm Durchmesser ... ich muss erst noch testen, ob die 20mm Variante doch passt.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee für einen "Schnellverschluss" für 22mm Reling?
Grüße
Ralf
-
Ralf, schau dir mal diese App an: https://www.suednorwegen.org/index.php/seekarten-fuer-das-handy
Die kannst du offline verwenden. Die Karten haben die gleiche Basis.
Hoddel
Oh, ... cool ... das ist ja easy.
Danke DirGrüße
Ralf
-
Ich finde diese Diskussion super. Das zeigt schon einmal, dass dieses Forum eine Daseinsberechtigung hat.
Und ja, ich glaube das Forum hat es schwerer seine Mitglieder zu binden. Forum, Messenger (WhatsApp, Signal, Threema, Telegram), Facebook ... das alles ist nur die Technik um zu kommunizieren.
Insbesondere die für das Smartphone "erfundenen" Anwendungen sind oftmals schneller, einfacher, attraktiver.ABER wie schon mehrfach angemerkt, gibt es auch Schattenseiten.
3 Gründe, warum ich ein moderiertes Forum bzgl. Angeln in Norwegen (für mich) besser finde, als eine WhatsApp-Gruppe oder Facebook-Seite:
1. Inhaltlich sortierter Zugang zu thematisch zusammenhängenden Themen, Fragen etc.
Wenn im Messenger die Post abgeht, ist es nicht unüblich, dass auch mal Beiträge einfach rausrutschen und keiner jemals antwortet ... wie auch ... ist ja nicht mehr sichtbar
Bei Snapshat ist es ja quasi Programm. Wer sofort liest, ok, alle anderen eben nicht. Das ist genau die Art Kommunikation die ich NICHT haben will.
Bei FB geht es etwas besser, aber so ein richtiger inhaltlicher Ersatz ist es meiner Meinung nach nicht.2. Ich gehöre zu den weniger aktiven Nutzern dieses Forums. Schaue ab und zu mal vorbei. Manchmal 3 Monate Pause - dann wieder jeden Tag, wenn mich ein Thema interessiert.
Sollte ich mal ein Thema verpassen, kann ich via Suche die neuen Inhalte finden, oder eben nach Thema - das ist trivial einfach.
Ist allen hier geläufig, wie es sich in der Suche z.B. bei Facebook verhält? Das man etwas nicht findet ist dabei die harmlose Variante - das man nur das findet, was FB oder WA wollen, die aktuelle Praxis.
Was für den Nutzer relevant ist, entscheidet nicht das Wort, sondern das Verhalten von vielen Millionen Nutzern, natürlich insbesondere mir selbst und meiner Freunde und Freundesfreunde .... UND die Absichten der Firma, die mit diesen Daten weiterabeitet. Das hat übrigens nichts mit Paranoia zu tun.
Nebenbei: Die Suchfunktion auf den Posts auf einer FB-Seite wurde im März 2017 eingeführt.3. Viele Grüße an die Moderatoren. Ihr füllt Eure Aufgaben super aus und dadurch gebührt Euch der Dank aller Forenmitglieder.
Mein persönliches Vertrauen in Euer Forum ist inzwischen sehr hoch, obgleich ich nur Hoddel mal persönlich kurz getroffen habe. Insofern gehe ich davon aus, dass Euer Antrieb nicht die Vermarktung der Unmengen an Daten ist.
Kleiner Hinweis: WA, FB etc. wollen mit Ihren Features niemand glücklich machen, weil sie sich an den glücklichen Menschen erfreuen wollen. Die wollen mit den Daten Geld verdienen. Ich weiß, das ist nicht neu und das weiß ja schon jeder. Das ist auch in Ordnung so. Man vergisst aber gerne diesen kleinen Aspekt, wenn man ein Forum z.B. mit FB vergleicht. Das Forum wird ehrenamtlich gemanaged, bei FB bezahlt man als Nutzer mit seinen Daten.
Ist die Ware gratis, wird der Kunde zur Ware. Das mag nicht jedem wichtig sein. Mir schon, weil ich beruflich weiß, was man damit anstellen kann.Das ist meine persönliche Meinung und ich bin ebenso der festen Meinung, dass es sehr gute Gründe gibt, eine Messenger-Gruppe zu verwenden, um sich schnell und unkompliziert mit einer größeren Gruppe auszutauschen. Das mache ich selber auch so und das ist auch ok. Sogar Facebook kann ich in Teilen etwas abgewinnen. Ihr seht also, ich verteufele die neuen Möglichkeiten ganz und garnicht.
ABER für mich ist das Forum immer noch das für meine Nutzung bessere Format.
Viele hier im Forum müssen den Übergang von Analog zu Digital mitmachen und sich entsprechend darauf einstellen. Vielen jungen Menschen ist nur die digitale Welt bekannt. Sie, genauso wie wir ältere, werden den Umgang mit den neuen Möglichkeiten erlernen. So wie es heute noch Leute gibt, die sich beim Autofahren nicht anschnallen, wird es auch Menschen geben, die sich in Smartphone-Haltung (nach unten schauend) überfahren lassen.
Ich sehe es also entspannt.Grüße
Ralf
-
Norgeskart gibt es auch als App. In der kostenfreien Version allerdings nicht offline - dafür braucht man die Pro-Subscription.
Ich nutze das immer zur Vorbereitung des nächsten Tages, wenn man im WLAN der Hütte angemeldet ist.
Die Karte sind sehr detailliert und lässt keine Wünsche offen, finde ich.Grüße
Ralf
-
Tolle Fotos!
Kleine Frage: In welchem Monat war Eure Tour?Grüße
Ralf
-
Hallo,
siehe PM.
Einen Nachtrag habe ich noch. Wenn Du an der Küste fischen gehst - pass immer auf die Wellen auf. Die sind wirklich tückisch. Die Dünung trifft direkt vom Atlantik auf die Insel und kann einen sehr schnell wegspülen. Meine Erfahrung war, dass alle 10-15 Wellen eine große Welle kommt. Es lohnt sich also, die Dünung vor dem Start bisserl zu beobachten und die Aussicht zu geniessen. Feuchte Plätze sind sowieso tabu, alleine schon wegen der Standsicherheit. Ebenso Tide beachten - Du wärst nicht der Erste der auf diese Art und Weise verloren geht. Echt nicht lustig.
Selbst dort, wo mittlerweile Warnschilder für die Touristen aufgestellt wurden, setzen Touristen immer wieder ihr Leben aufs Spiel:
https://www.icelandreview.com/news/video-sho…nisfjara-beach/Das Video hier zeigt, wie schnell die Gefahr unterschätzt wird:
https://www.instagram.com/p/BpuBGJpFtAJ/Nicht falsch verstehen - Island ist ein Traum. Aber man muss auch den nötigen Respekt vor den Naturgewalten aufbringen.
Sofern Du kein Isländisch sprichst, lern doch mal den folgenden Satz auswendig:
Ég tala ekki íslensku svo vel
Ist immer ein Lacher, wenn Du mit Isländern kommunizierstGrüße
Ralf
-
Hallo Shaker,
ich könnte glatt neidisch werden. Glückwunsch zum geplanten Urlaub. Ich war 2015 dort.
- Thema Tackle: Wenn Du Deine eigenen Sachen mitbringen möchtest um im Binnenland zu fischen, musst Du es desinfizieren lassen. Geht beim Vet, kostet 20-30 EUro, wenn Du Dir das Mittel selber bei ebay bestellst.
- Fürs Angeln im Meer geht es offiziell auch ohne. Wenn Du eh nur eine Spinnrute mitnimmst und die dann behandelt hast, ist es ja eh egal.
- Ich wurde nie kontrolliert, aber ich weiß von anderen Anglern, dass es durchaus geprüft wird.
- Meine Reiserute (Packmaß 59cm) passte in den Koffer, inkl. Material. Da muss man am Flughafen eigentlich nichts machen.
- Tackle leihen weiss ich nicht ... kaufen ist aber unverschämt teuer ... so wars damals schon und der Preisindex ist mächtig hochgegangen. Kann mir also nicht vorstellen, dass es preiswerter geworden ist.
- Meine Ausrüstung: Ich hatte mit: Reiserute, 2,60m, 40-150gr WG, 1 Rolle 0,4mm Mono und eine Rolle Geflochtene, Hand voll Blinker, GuFis 10-15cm und gaaaanz wichtig Pulley-Rigs für die Küste.
Fazit: Ich würde das Zeug selber mitnehmen.Angelplätze von Küste hatte ich ein paar - kann ich gerne mal genau nachschauen und dir als PM senden.
Nachtrag zu Pully-Rig. Warum ich das so betone? Ganz einfach ... es fängt und reduziert die Verluste bei den vielen scharfkantigen Felsen. Der Fisch hebt beim Anbiss mit seinem Zug das Gewicht an, sodass die Chance auf einen Hänger verringert wird. Ich hatte keine Verluste (!!!)
Strategie ist einfach. Im ersten Fischereihafen das Abladen der Boote zu beobachten. Die fangen viel mit Langleinen und es bleibt immer auch Köder übrig. Den werfen die oft einfach weg.
Ich habe einfach nett gefragt, weil ich die Reste habe stehen sehen. Ich durfte mir so viel nehmen wie ich wollte - sehr nett. In einer doppelten Tüte halten die nochmal locker 2-3 Wochen im Kühler.
Oder mit einem einfachen Makrelenvorfach die Köder selber fangen. Naturköder fängt am besten.Was man fängt: Kleiner Haken -> Kliesche, Mittlerer Haken -> größere Kliesche, Großer Haken -> alles mögliche und manchmal eine richtig große Kliesche
Klieschen sind da eine echte Plage. Zum Glück steht meine Familie auf Plattfisch. Wenn Du im Meer fischen gehst, würde ich generell keine kleinen Butthaken für Plattfische nehmen. Das artet sonst nur in Arbeit aus.
Über die Hakengröße konnte ich recht gut steuern, nicht ständig die Kinderstube zu fangen.Ansonsten gibt es das Standardprogramm: Dorsch, Köhler, Makrele und ... Steinbeisser von Land aus. Ja das geht wirklich. Aber ich habe es leider nicht geschafft.
In den Seen war ich nicht besonders erfolgreich - da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Skol
Ralf