1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. G A S T 1

Beiträge von G A S T 1

• »Kann sein, dass jeder Angler im Durchschnitt weniger fängt«

• G A S T 1
    • 24. März 2021 um 12:18

....Angler sind Teil der Gesellschaft, deshalb spiegeln sich Haltungen, Meinungen, Trends auch in den Hobbys (z.B. Angeln) wieder.

Gruss
    Smolt

• G A S T 1
    • 23. März 2021 um 16:20

tulum5

...wie gesagt, jeder hat seine eine Meinung.

Das was du schreibst liest sich für mich ziemlich „pessimistisch“ (auch nicht ganz realistisch). Ich bin da eher „Optimist“ und empfinde das wachsende Interesse für‘s Angeln als positiv.

Und ganz ehrlich, man kann all den negativen Beispielen, wenn man denn will, wenigstens genau so viele positive Beispiele entgegensetzen wie sich der Bestandsschutz (von mir aus auch Umweltschutz) oder die Bewirtschaftung der Gewässer in den letzten Jahren in eine positive Richtung entwickelt hat. Zu dem kann man wohl kaum abstreiten das sich das Bewusstsein für den Artenschutz bei den meisten in die Richtung entwickelt.

Das du scheinbar nur das absolute Gegenteil wahrnimmst ist schade.

Ich hoffe trotzdem du hast noch nicht ganz aufgegeben und triffst wenigstens ab und zu ein paar Angler, denen es nicht nur darum geht den Teich leer zu fischen und auf ein paar Leute die ihre Aufgabe als Verantwortliche was die die Bewirtschaftung der Gewässer angeht ernst nehmen und so gut wie möglich ausführen. Ich kenne von beiden Gruppen zum Glück einige.

Petri heil!

Gruss
    Smolt

• G A S T 1
    • 23. März 2021 um 14:54

Kann schon sein, das durch mehr Angler auch mehr Fische gefangen werden, daran das z.B. in Deutschlands Binnengewässern durch erhöhten Angeldruck automatisch die Bestände soweit dezimiert werden, das die Fische irgendwann "weg" sind, oder auf einem Niveau wo sie sich nicht mehr ausreichend reproduzieren können, glaube ich nicht.
    Der Grund für meine Annahme, ist wie gesagt, das vorhandene Bewusstsein in den meinsten Angler-Köpfen was Bestandsschutz angeht.

Zu dem wird heute in Deutschland auf Wissenschaftlicher- und Verwaltungsebene doch ziemlich viel für die Fischbestände getan.

Gruss
    Smolt

• G A S T 1
    • 23. März 2021 um 12:56
    Zitat von tulum5

...
    Mehr Angler fangen auch in der Gesamtmenge mehr Fisch und zwar so lange bis er weg ist, das beste Beispiel ist doch die Überfischung der Meere.

.... Jedem seine Meinung, aber ich habe in diesem Falle eine ganz andere:

Glücklicherweise erlebe ich bei den meisten Anglern nicht das sie so lange angeln bis der Fisch weg ist. Die meisten haben ein hohes Bewusstsein was Schonung und Nutzung von Fischbestände angeht, halten sich an Fangbeschränkungen und Hegemassnahmen, viele von ihnen beschränken sich sogar freiwillig ohne das es vom Gesetz vorgeschrieben ist.

Ich finde es postitiv das immer mehr Menschen das Hobby "Angeln" für sich entdecken, die Schlussfolgerung das dies automatisch auf Kosten der Fischbestände gehen muss, und früher oder später alle Fische weg sind, kan ich heute im Jahr 2021 nicht mehr ganz nachvollziehen.

Gruss
    Smolt

• Im Sommer "spontan" nach Südnorwegen?

• G A S T 1
    • 12. März 2021 um 18:13
    Zitat von Großdorschjäger

Gibt es in der Gegend eigentlich Lachsfarmen?
    Sonst konnte man das ganz gut auf den Seekarten von kystverket.no sehen, aber die funktionieren irgendwie nicht mehr. Karte bleibt einfach leer, es wird nichts angezeigt.
    Auch über Hoddels Seite schon öfter probiert, geht nicht.
    Auf meiner Navionics-App sehe ich zwar alles, Tiefenlinien usw., aber Fischfarmen sind nur schwer zu lokalisieren.

Schau mal hier:

https://yggdrasil.fiskeridir.no/

Da hast du alle Lachsfarmen Norwegens. (Rechts in der Auswahl „Aquakulturlokaliteter“ auswählen.)

Gruss
    Smolt

• HOT oder SCHROTT - Steckbrief

• G A S T 1
    • 25. Februar 2021 um 20:36

Schöne Zweihandrute von Hardy. :baby:

Ich denke mal es ist eine Hardy Salmon Fly #9 12 1/2 ft. „Fibalite“.
    Eine Glasfiber-Rute aus den 70iger Jahren.

“Schrott“ ist sie ganz bestimmt nicht. Schöne Liebhaberrute.
    Ein „Super-Schatz“ was den finanziellen Wert angeht, ist sie im Vergleich zu z.B. anderen Hardy-Ruten aber auch nicht unbedingt. Wenn man mal etwas googelt findet man heraus, das die Ruten für um die 200 Euro (teilweise mehr) gehandelt werden.

Ich würde sie behalten. Altes Angel-Equipment hat doch immer etwas, und wenn die Enkel das Teil in vielen Jahren im Schrank entdecken, ist die Freude sicher groß und der Wert evtl. auch etwas gestiegen.
    :wave:

Viele Grüsse
    Smolt

• HOT oder SCHROTT - Steckbrief

• G A S T 1
    • 24. Februar 2021 um 22:14

Schade das man auf den Bildern nicht den Griff in voller Länge und die Rollenbefestigung sieht. Dies würde noch ewas mehr Aufschluss darüber geben um was für eine Rute es sich handelt.

Gruss
    Smolt

• Corona und Norwegenreise

• G A S T 1
    • 13. Februar 2021 um 18:21
    Zitat von Hebauer

Grüß Euch,

Frau Solberg hat ja vor einigen Tagen verkündet, daß wohl vor August/September nicht mit der Aufhebung der Einreisesperre für Touristen zu rechnen sei.
    ......

Das hab ich etwas anders rausgehört.

Sie sagte, wenn das beste zu erwartende Impfszenarium eintritt wird es im August/September für Touristen möglich sein nach Norwegen einzureisen.

Davon das mit der Aufhebung der Einreisesperre nicht früher zu rechnen ist, war überhaupt nicht die Rede! Vielleicht haste ja ein anderes Interview als ich gesehen. ???

Fakt ist, Norwegen wird seine Grenzen nicht einen Tag länger als notwendig geschlossen halten, insofern wird es ganz sicher auch keine Aussagen in die Richtung geben, das die Grenzen für Touristen bis mindestens August dicht sind.

Gruss
    Smolt

• GM: Fünf Millionen Sardellen-Pizzas für Norwegen

• G A S T 1
    • 7. Februar 2021 um 14:45

Bezugnehmend auf General Motors Reklame zum Super Bowl, „schlägt“ jetzt auch Audi-Norge in Form des norwegischen Game of Thrones Superstars Kristofer Hivju zurück 😀:

[video=youtube_share;18ha67CJ-RE]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[video=youtube_share;otsK2M4tQI0]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin mal gespannt was da noch kommt. Heute Nacht zum Super Bowl wird sich Will Ferrell wieder „zu Wort melden“. 😀

• GM: Fünf Millionen Sardellen-Pizzas für Norwegen

• G A S T 1
    • 6. Februar 2021 um 19:29

....und hier die Antwort von Norwegens Staatsoberhaupt Erna Solberg auf Will Ferrells Pizzabestellung für Norwegen:

https://twitter.com/erna_solberg/status/1356666920217567232

....Humor hat ˋse ja, die Erna.👍😀

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse