Beiträge von thallo

    Also mir hatte Jan einen Link kart.finn.no
    geschickt. Dort hatte er einen Marker für das Haus 291 auf Ansnes gesetzt. Das war für mich um vor der Buchung zu sehen wo es hingeht.


    Ansonsten hat Astri recht. Im Printkatalog ist auf Seite 2 / 3 eine Übersichtskarte mit den Häusern.


    Welches Haus suchst Du denn. Dann kann ich mal nachsehen.


    Viele Grüße


    Mario

    Warum kommt hier eigentlich immer gleich durch, dass die anderen immer Schuld sind. Besonders beliebt scheint hier immer wieder mal die Konzernschelte. Diese sogenannten Konzerne sorgen dafür, dass wir alle jeden Monat einen gedeckten Scheck bekommen. Ja und Sie müssen dafür Geld verdienen. möglichst mehr als sie ausgeben. Mit diesem Mehrverdienst können Sie investieren, damit sie auch in ein paar Jahren noch erfolgreich sind und uns für unsere Arbeit entlohnen können. Ob das Verhältniss dabei immer stimmt ist eine andere Sache, die es aber in diesem Forum denke ich nicht zu diskutieren gibt.


    Außerdem hat das nichts mit der Vernichtung des Fanges zu tun, denn auch das ist für jedes Unternehmen ein Verlust, den es gerne vermeidet. Einzig der Verbraucher darf sich hier den schwarzen Peter zuschieben. Hoddel hat es ja schon angedeutet. Solange die große Mehrzahl nicht auf Qualität sondern ausschließlich auf billig achtet, wird es den in Massenzuchten aufgezogenen und mit Medikamenten vollkepumpten Fisch aus Asien bei uns geben und den heimmischen Fischern die Lebensgrundlage genommen.


    Jeder von uns entscheidet an der Fischtheke (das gilt auch für alle anderen Lebensmittel) welche Richtung die Entwicklung nimmt. Also überzeugt Eure Nachbarn und Freunde sich bei jedem Kauf auch die Konzequenzen bewußt zu machen.


    Hier noch ein Tip damit es bei der Auswahl der Lebensmittel von regionalen Bioanbieter klappt. Vielleicht kommen ja auch bald Fischer die Ihre Ware aus nachhaltigem Fischfang anbieten dazu.



    Viele Grüße


    Thallo

    Tja als echter Fan alter Motorräder wüßtest Du dass es die Dinger auch schon vor dreizig Jahren in der Schweiz gab. Sie sahen ein wenig ander aus, aber dass mit der Vollverkleidung und den rausfahrenden Stützrädern gab es schon. Heutige Fahrzeuge haben den Vorteil, dass die Räder von allein rausfahren. Früher mußte das der Fahrer per Hand machen. Wehe wenn er das an einer roten Ampel mal vergaß.


    Thallo

    Hallo Reisefreund,


    Deine Belehrung hast Du ja nun schon weg. Aber wo sie recht hat, hat sie recht. Ein guter Einstand erleichtert vieles.


    Auch von mir herzlich willkommen.


    Nun zur eigentlichen Frage. Soweit ich informiert bin, gibt es diverse Vermieter bzw Veranstalter wo eine Angelausrüstung gegen Gebühr geliehen werden kann. Mit dabei ist sie eher nicht.


    Schau mal auf die Seite von hitraturist.no. Ich meine auch dort kann eine Ausrüstung gemietet werden.


    Ich denke das größere Problem wird die Reisedauer sein. In der Zeit von August / September sind die meisten Hütten ausgebucht und 3-4 Tage bekommt man da wohl eher nicht.


    Viel Erfolg


    Thallo

    Hallo,


    habe mal ein paar Sachen aus dem Kopf zusammengestellt.


    Svellingen_Seekarte.pdf


    Das sollte für den Anfang reichen. Ich denke Ihr könnt auch sicher Richtung Osten um die vielen kleinen Inseln mit den "Gräben" durchaus erfolgreich sein. Wir waren aber noch nicht dort. Wenn es auf See zu ungemütlich wird, versucht Euer Glück ruhig direkt vor der Haustür im Pink schraffierten Gebiet. Wenn Ihr die Durchfahrt Römmingen Richtung Westen nehmen könnt, dann habt Ihr dahinter ein sehr ruhiges, geschütztes Gebiet mit Aussicht auf den ein oder anderen Küchendorsch.


    Ein Tip noch weil die Größe XL genannt war. Übertreibt die Ködergröße nicht. Mit S und maximal M seit Ihr gut bedient. Wie schon beschrieben auch mit unter 100 g und lang laufender Leine die langsam eingeholt wird ist man sehr erfolgreich.


    Vielleicht noch was zur Vorfreude, wir hatten in der Zeit in der Ihr fahrt immer Glück mit dem Wetter und bisher nicht einen Ausfalltag.


    http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2 Hier könnt Ihr Euch mal die Region genauer Ansehen und weitere Detailkarten drucken.


    Also dann viel Erfolg


    Thallo

    Hallo,


    ich schaue am Wochenende mal nach was ich an Daten zusammenschreiben kann. Direkt nördlich von Euch sollte es einen langgezogenen "Graben" geben von West nach Ost verlaufend.
    Oft ist die Drift direkt in diese Richtung. Wenn Ihr Glück habt könnt Ihr an der Kante lang driften. Was habt Ihr für Boote? Damit ich einschätzen kann, was Ihr Euch damit zutrauen
    könnt. Es wäre Fatal Euch eventuell mit einer Nussschale zu weit rauszuschicken. Das geht oft sehr schnell mit dem Wetterwechsel. Uns hat es voriges Jahr am letzten Tag mächtig erwischt. Das wurde richtig ungemütlich. Ein gutes Boot und viel Erfahrung mit dem Umgang hat uns geholfen wieder sicher zu landen. Sind aber dafür einen riesen Umweg gefahren um so viel wie möglich unter Land zu fahren. Manch Anfänger hätte den kürzesten Weg gewählt und wäre vielleicht gescheitert. Also unbedingt immer nach den Wetterdaten erkundigen und den Warnungen auch glauben, wenn es auch noch so schön ruhig aussieht.


    Bis nach dem Wochenende.


    Thallo

    Hallo,


    schönes Revier, wir waren schon ein paar mal in Dragsnes, also ca. 4 Km Luftlinie Richtung Westen. Mitte bis Ende Mai haben wir dort vorrangig Dorsch, Pollack, Köhler und Leng gefangen. Letztes Jahr waren gerade auch auf Eurer Seite viele Schellfische und Lumpen "unterwegs". Also auf jeden Fall über Naturköder nachdenken, aber wir haben immer einfach ein paar kleine Seeleachse genommen. Als Gummifisch würde ich Royber Jig empfehlen. Größe S bis M reichen allemal. Die sind Top verarbeitet und die Gummis können richtig was vertragen.Ich verwende lieber die mit dem unten hängenden Drilling. Dorsch ging letztes Jahr eher auf Farbe Hering. Direkt von Euch ca. 4-5 km in nördlicher Richtung hat man auch hin und wieder Erfolg auf Rotbarsch.
    Pollacks kannst Du gut mit roten Gummimaks verhaften oder mit kleinen Gummifischen um die 60-80 g. Macht richtig Spass. Einfach gut Leine ablassen (die sinken auf Grund ihres geringen Gewichtes und der Strömung nicht schnell) und dann langsam einkurbeln. Achtung nicht gleich anschlagen. Man merkt oft erst einen kurzen Zupfer. Einfach langsam weiterkurbeln. Schon wenig später schlägt es dann ein.


    Viel Spass und Erfolg


    Thallo

    Hallo,


    kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Makrelen eher garnicht um die Zeit und Hering vor Froya eher auch nicht zu dieser Zeit. Viele Kleinköhlerschwärme. Wenn Du unbedingt Hering anbieten willst, kannst Du dir soweit wie ich weiß auf dem Weg nach Froya bei Hitralachs welche kaufen.
    Aber Köhler funktioniert ganz gut. Wo soll es denn hingehen auf Froya?


    Viel Erfolg

    Das Problem ist nicht der Preis an sich. Man findet sicher zu bestimmten Zeiten noch günstige Preise.
    Es ist nur nicht im Sinne der Kundenbindung, die Stammkunden welche mit der Vorreservierung ein gewisses Vertrauen entgegengebracht haben, so zu verprellen. Die haben auf Grund der Tatsache, dass CL die Reservierungen erst in den Tagen nach der Onlinefreischaltung eingegeben hat einen schlechteren Preis als die Leute die Online gebucht haben. So sieht Service und Kundenbindung nicht aus. Wir haben jedenfalls wieder gekündigt und fahren eine andere Strecke, denn geändert werden solche Geschäftspraktiken nur, wenn es eine signifikante Zahl von Kunden gibt die das Theater nicht mitmachen.