1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Willebrord

Beiträge von Willebrord

• Was ist für die Tonne und was sollte ich überarbeiten ??

• Willebrord
    • 15. Juli 2017 um 12:29

Tag, Otto.
    Stimme Olaf zu. Ist wohl eher eine Frage Deiner Lagerkapazität:
    Fallbeispiel Stabpilker.

Wann waren die Mode? Hatte bereits Rost angesetzt gehabt, immerhin Ringe und Drillinge gelegentlich gewechselt vor der Reise. Habe ihn über 10 Jahre hinweg immer mal mitgeschleppt - nie was gefangen damit. Dann war 2012 Sognefjord geplant; unbekannte Gegend, sehr tief, von vornherein als "Problemzone" erkannt - und es kam, wie es kommen mußte: wir sind ziemlich Schneider geblieben. Auch bei den einheimischen Anglern war kein anderes Ergebnis zu erkennen.
    Der einzige Köder, der immerhin ab und zu Anfasser brachte, war der angerostete gelb- grün- rote Stabpilker.

Nun wartet er wieder im Schuppen auf bessere Zeiten....
    Wie gesagt: Was für Lagerkapazitäten hast Du?

Gruß

Willebrord

• Geschwindigkeitsüberschreitungen werden ab 01.01.2017 teurer

• Willebrord
    • 14. April 2017 um 10:56

Danke Hoddel,
    wieder mal Fleißarbeit von der Mutter der angelnden Nation...
    Gruß
    Willebrord

• Ferienhaus in Fjon / Sveio

• Willebrord
    • 10. April 2016 um 08:25

Tag Casimir.
    Hört Euer Vermieter möglicherweise auf den schönen Vornamen Raidar und liegt das Haus am Alfjord? Dann bitte mal bei mir melden.
    Gruß

Willebrord

• Hilfe erbeten - Ombo 212/2 (Borks)

• Willebrord
    • 5. März 2016 um 11:24

"Eine Erinnerung an Ombo steht in meinem Vorgarten. Ich hab mir einen kleinen Wacholderbusch mitgenommen (damals vllt 20cm und heute fast 2 m hoch), so lange ist es her*rolleyes*.[/QUOTE]"

Tag Micha, lese hier gerade so rum und finde Deine Wacholderbegeisterung verständlich.
    Ist ja auch was Schönes, der Strauch, mal abgesehen vom Erinnerungswert und davon, dass die Zweige ein guter Zusatz zum Räuchermehl sind...
    Habe mir vor Jahren auch zwei- drei Sträucher von einer Fahrt durch die Masuren mitgebracht und mich gefreut, wie die so schön wachsen - bis zu dem Tag, wo ich mich mal beim Baumschulgärtner umgehört habe, was ich denn am besten gegen den Gitterrost in unserem Birnbaum tun kann.
    Seine zweite Frage war: "Hast du einen Wacholder in der Nähe stehen? Der ist Zwischenwirt für den Pilz, der den Gitterrost bei Birnbaum hervorruft. Gucke mal nach, ob da im Wacholder so komische weiße, wattige Kugeln sind, bis fußballgroß. In die Nähe vom Obstgarten gehört Wacholder nicht! Die Sporen streuen recht weit. Und gegen Gitterrost ist fast kein Kraut gewachsen und das z. Zt. erlaubte Gift wirkt nicht wirklich."
    Ach, bei mir doch nicht, bin ja ein anständiger Mensch, da passiert sowas nicht - und die Wacholdersträucher sehen so schön aus!

Bis ich dann wenige Tage danach doch nachschaute - und siehe da, da war einer, etwa handballgroß, und dann noch einige kleine Wattebäusche...
    Fazit: Wacholdersträucher sind nun weg - aber für den Birnbaum war keine Rettung mehr.

Prüfe mal, ob da vielleicht irgendwo ein Birnbaum in Deinem Garten schon vor Angst zittert (oder, falls Du keinen hast), mit deinem nächsten oder übernächsten Nachbar vielleicht ein Streit zu vermeiden wäre.

Ich habe damals mit einer Träne im linken Auge für mich akzeptiert: Nicht alle Bäumchen sind was für meine Garten.

Herzlichen Gruß

Willebrord

• Anleitung http://kart.kystverket.no/

• Willebrord
    • 15. Februar 2016 um 17:54

Reihe mich ein: Danke!

Gruß

Willebrord

• Katzenbilder gefällig?

• Willebrord
    • 10. November 2015 um 13:11

Spät habe ich den Thread entdeckt, aber nun doch auch eins von 2005, Ort: Tysnes, Flatraker....
    Der Kater hieß Ludwig (Ole: "...weil er doch so aussieht wie Beethoven..."), stellte sich dann aber schließlich als eine weibliche Vertreterin ihrer Gattung heraus.

Gruß

Willebrord

• Nedstrand / Vindafjord - wer war schon mal da?

• Willebrord
    • 6. November 2015 um 17:43

´nabend, Kirsten, hier erst mal zwei von 2008. Jostein, wie er leibte und lebte, immer zum Helfen bereit! Eine Stunde vor Fährabfahrt Nedstrand: Reifen war platt.

Baustelle an der blauen Lagune

• Nedstrand / Vindafjord - wer war schon mal da?

• Willebrord
    • 23. Oktober 2015 um 19:29

´n Abend, hier Willebrord.

Wenn es denn gesundheitshalber klappt - sub conditione Iacobi- werden meine Frau, Enkel 1 (erstmalig Norwegen) und ich Ende Juli/ Anfang August nächsten Jahres auch wieder mal bei Kvams sein.

Wie ich weiter oben gelesen habe, ist der Hafen vom Sohn Kvam ferstiggestellt. Bei unserem letzten Aufenthalt dort war Jostein noch selber mit dem Mini- Bagger dabei, die großen Steine für die neue Mole umzuräumen, ein atemberaubendes Unternehmen, wie er den Bagger über die Steinhaufen am Hafenrand klettern ließ und die Steine hinter sich her zog. Habe davon leider kein Bild gemacht.

Den ersten Anstoß, dieses Quartier zu nehmen, hat vor nun schon mehreren Jahren für uns der Nedstrand- Bericht von Kirsten gegeben. Danke , Kirsten!
    Und außerdem wollten wir doch unbedingt mal den freundlichen Mann mit dem für uns aufregend fremden Namen "Jostein" kennenlernen.
    Wir haben es nicht bereut.

Gruß

Willebrord

• Brauche eure Hilfe zum Sognefjord

• Willebrord
    • 29. April 2015 um 00:48

´n abend, Petrulla, hier Willebrord. Bei Deinem eigentlichen Anliegen mit Krebsfang kann ich mit (juristischem oder fachlichen) Wissen nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht ist eine Beobachtung unsererseits doch von Bedeutung für Dich:
    Da wir uns wegen der doch sehr bald beträchtlichen Tiefe des Sogne zunächst
    eher in Ufernähe versucht haben, sind uns recht bald die komischen gelben Plasterohre aufgefallen, die überall ins Meer führten. Es brauchte dann keine große Gedankenakrobatik, um rauszukriegen, daß am anderen Ende der Rohre jeweils eine Klärgrube befestigt war....

Wir haben es darum sehr bald vermieden, in unmittelbarer Ufernähe zu angeln oder vom Steg aus, denn die Zahl der Kläranlagenabflüsse war recht hoch.
    Gruß

Willebrord

• Brauche eure Hilfe zum Sognefjord

• Willebrord
    • 17. April 2015 um 16:04

Tag Ingo, hier Willebrord.

Wir waren 2011 Ende Aug/ Anf. Sept. dort in der Nähe, etwas mehr um die Ecke, Richtung Inland in den Sognefjord hinein, ebenfalls Borks, damals 121/1. Das Haus und Boot waren top, so wie im Katalog beschrieben!
    Am Fjordeingang Vom Sogne zum Vadheimfjord ist ein nicht zu übersehender Felsblock im Wasser; von dort aus ins Tiefe haben wir häufig geangelt, auch in den Vadheimfjord hinein; sonst auch in Ufernähe entlang der Uferstrecke bis Kyrkjebö.

Insgesamt zählt für mich aber dieser Urlaub zu den eher nicht so berauschenden Erfahrungen:
    1. Als wir ankamen, schlug das Wetter von schön zu ungemütlich um. Für das Wetter kann nun niemand was - aber von 14 Urlaubstagen 12 Regentage sind schon heftig. Und es war kalt reichlich bis sehr heftig Regen! Von der sehr schönen Gegend haben wir wegen dem Wetter meistens gar nichts zu sehen bekommen, mitunter nur 300 m Sichtweite ... ( Eine Fahrt zum Dalsfjord war nicht ganz so verregnet; die Gaularmündung mit dem Wasserfall und der LAchsangelstrecke war aber auch bei diesem Wetter beeindruckend) Informier dich mal in diesem Forum unter "Hexenkessel" und "Vaghals", falls Du es noch nicht schon getan haben solltest.

2. Für die Fänge - oder besser Nichtfänge - wer kann da was? Der Angler ja jedenfalls nie - oder? Zweifellos, der Sogne ist nicht einfach zu beangeln! (Echolot hatten wir dabei) Zwei Mal hatten wir in dieser Zeit Fischmahlzeit (schäm). Aber nachdem wir gemerkt haben, daß auch Einheimische genau dort geangelt haben, wo wir hin fuhren ( also doch nicht ganz unbedarft, was unsere Auswahl der Angelstellen angeht, oder? ) und offensichtlich genausowenig gefangen haben wie wir, war das zwar auch nicht tröstlich, aber doch wenigstens soweit beruhigend, daß es nicht nur an unserer Unfähigkeit gelegen haben muß, mit den Gegebenheiten zurechtzukommen. Die ganze Palette der Angelkiste habe ich jedenfalls durchprobiert. Makrelen gab es zu der Zeit dort kaum mal, so daß sich auch Naturköderangeln in der Tiefe nicht wirklich realisieren ließ.

Ein Vorurlauber hat dagegen offensichtlich sehr gut gefangen.

Naja, meinen Recherchen nach sind die anglerischen Freudenschreie nicht so ganz laut, was den Sogne angeht, umsoweniger, je tiefer man ins Inland kommt. In diesem Fjord gilt wohl besonders: man muß das Gewässer kennenlernen, das man beangeln will.
    In Vadheim kann das mit den Mefo´s natürlich wieder ganz anders sein. Die warten vielleicht bloß auf Euch. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg.

3. Übrigens: Zur Fahrt an die Gaularmündung/ den Dalsfjord ist die kürzeste Strecke wohl die E39 nördlich von Vadheim Richtung Sande. Kurz hinter Vadheim lohnt sich Stop an der alten Vadheim - Steinbrücke.
    Am Rand von Sande links ab die 610 Richtung Bygstad, immer am linken Ufer der Gaular entlang.

Gruß
    Willebrord

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse