herrlicher Beißreflex Nugget. Schwarz oder Weiß. Wer nicht die offiziellen Interpretationen glaubt, ist automatisch ein Aluhut, wahlweise Nazi oder Linksextremer....
Und nein, ich leugne nicht, keineswegs.
Corona oder besser Covid19 ist eine ernstzunehmende Viruserkrankung, die uU tödlich enden kann.
Nicht weniger, aber auch nicht viel mehr.
Es sterben derzeit an Tuberkulose weltweit fast 2 Mio Menschen. Seit langem Impfstoff vorhanden.
Habe ich in der Vergangenheit Dein Mitgefühl für dieToten (auch in Deutschland) dieser gefährlichen Infektionskrankheit überlesen?
Beiträge von dorsch-hai
-
-
Wieso Politforum? Rund um Corona heißt der Titel. Und der Bezug zur Bundesregierung war im Kontext von Nuggets Beitrag.
Und ja lieber Jürgen. Ein normaler Infektionszyklus (geschätzt 75% inapparent!) im Rahmen einer Epidemie. 6 Wochen ansteigende Infektionen, je nach Rahmenbedingungen exponentiell, Beginn der 7. Woche Peak, danach abflauend.
Und es ist überall weitestgehend derselbe Verlauf unabhängig davon, ob Du Dir eine Windel vors Gesicht bindest oder nicht. -
Nugget, dass wir ein gutes Gesundheitssystem haben, bestreite weder ich, noch andere. Aber das viele Dinge in Art und Weise des Krisenmanagements unserer Bundesregierung schlicht amateurhaft sind, wirst Du doch wohl (im Stillen) nicht bestreiten. Und keine Ende in Sicht.
Der Kanzleramtsminister kritisiert (!) die Urteile der Gerichte gegen absolut überzogene Maßnahmen und erklärt, dass die Verhängung der ganzen Maßnahmen doch viel geräuschloser erfolgen konnte. Das muss man erstmal verdauen. Herr Braun, vielleicht kleine Nachhilfe in Demokratie und Grundlagen der Gewaltenteilung gefällig?
Unser Gesundheitsminister verhaut einfach mal die Zahlen der aktiv Infizierten um ein knappes Drittel (na gut, Bankkaufmann ist der Jens, da hat man es nicht so mit Zahlen) und der Heiko leidet einfach an Napoleonkrankheit.
Deshalb ist es schon gut, wenn jetzt langsam von allen Seiten Druck auf den Kessel kommt. Man kann seine Wirtschaft wegen eines ausgewachsenen Grippevirus an den Baum setzen, muss man aber nicht.
Eine Erklärung von Prof. Wieler oder Drosten zur wundersamen Erreichung des Reproduktionsfaktors unter 1,0 in Schweden erwarte ich gar nicht. Nein, es hat weder was mit dem Norden, der dünnen Besiedelung dort oder den Elchen im Frühling zu tun. Es ist einfach ein normaler Infektionsverlauf... -
Wolfgang, die Daumen drücke ich für Dich/Euch auch, ehrlich.
Wäre selbst ab 21.05. gern gefahren. Aber unabhängig von der Maas‘chen Reisewarnung, 2 Wochen Quarantäne in Norge und vor allem nach Rückkehr in Deutschland sprengen dann doch meine Urlaubsplanungen.
Wenn bei Euch das theoretisch ginge, dann gibt es tatsächlich ein Fünkchen Hoffnung 👍 -
-
-
Nein Alfnie, unsere Regierung tut derzeit sicherlich alles mögliche. Aber eine gute Figur angeben gehört definitiv nicht dazu. Aber ich akzeptiere selbstverständlich Deine Meinung.
Eine Mischung aus Unwissenheit und Angst vor vermeintlich falschen Entscheidungen, verknüpft mit einer überwiegend obrigkeitshörigen Bevölkerung ergibt das, was wir jetzt haben. Wir sind gerade dabei, Deutschland und die mindestens halbe EU vor die Wand zu hauen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die zugänglichen Zahlen aller Länder einfach in Excel zu plotten. Das Ergebnis ist für alle Corona-Paniker wahrscheinlich „erschütternd“.
Egal ob das jeweilige Land mit strengem, mittleren, leichten Shutdown oder fast gar keinem (Schweden, Südkorea m.E. etc.). reagiert hat.
Der Verlauf ist überall fast identisch. Kurzer exponentieller Anstieg mit Höhepunkt in der 6. Woche. Aber 8. Woche sinkende Zahlen auf ganzer Breite.
Das ist die mathematische Wahrheit.
Das ein RKI, eine Bundesbehörde ohne eigenen Lehrstuhl mit einem Leiter, der keine humanmedizinische Ausbildung hat den eigenen Dienstherren nicht anpinkelt, ist doch verständlich... -
Danke Silda für die Info.
Wobei ich befürchte, dass zwischen Einreise möglich und tatsächlich da Urlaub machen noch ein Unterschied sein könnte.
Denn Einreisen offiziell erlauben aber 2 Wochen Quarantäne verfügen sind 2 paar Schuhe.
Zumal ja Stand jetzt auch bei Wiedereinreise nach D die Quarantäne verhängt würde.
Und wenn ich unseren "großartigen" Außenminister faseln höre, würde der am liebsten das ganze Jahr alles zu machen.
Daher erscheint mir Pfingsten für Norge zu früh. Ich hoffe, ich täusche mich aber viele hier sind da ja noch viel pessimistischer als ich.
Wahrscheinlich zu recht... -
-
Nur mal zum Nachdenken...
Lothar Wieler und Benedict Zacher vom RKI Berlin sind wohl keine Scharlatane, denke ich, oder?
Ihrer Studie aus 2019 zufolge erkranken jährlich ca. 2,5 Mio Menschen in Europa jährlich an Klinik-Keimen, ca. 400-600 Tausend in Deutschland. In etwa 10-20.000 versterben in Deutschland daran. Pro Jahr.
Wen trifft es?
Theoretisch alle in der Klinik sich aufhaltende. Für wen wird es lebensbedrohlich?
Diese nosokomialen Infektionen führen vor allem zu Lungenentzündungen und Blutstrominfektionen und sind tödlich für immunschwache Kranke.
Warum?
Nosokomiale Infektionen sind gegen die verfügbaren Antibiotika weitestgehend resistent und selbst symptomatisch schwer zu bekämpfen.Was fällt auf? Vieles ist ähnlich oder schlimmer als Covid 19, die Letalität deutlich höher. Und das jedes Jahr.
Warum nur gibt es dafür weder Lockdown, noch Masken, noch Verbote. Und warum informiert mich bei n-tv & Co. niemand via Laufband täglich über die aktuelle Leichenzahl?
Reichen 10-20 tausend Tote dafür nicht?Aber der Mensch an sich und der Deutsche besonders sehnt sich in tatsächlichen oder gefühlten Krisensituationen nach relativ autoritären „Machern“, die einem sagen, was man darf oder nicht und das eigene Denken abnehmen.
Und dafür brauche ich nicht Wodarg und Kollegen, da bleibe ich beim RKI...
Quelle: Robert-Koch-Institut
Eurosurveillance, 2019; doi: 10.2807/1560-7917.ES.2019.24.46.1900135)