@ trira
Man könnte denken, Du kennst Dich da ein wenig aus...
Danke für Deine Tipps, wenn Du willst, nehm ich auch gern Skizzen oder Kartenauschnitte (wo genau z.B. ist die Lachsfarm gegenüber? Gegenüber ist doch Andabeloy? Und ist die Lachsfarm ehemalig oder noch aktiv?)
Wenn ich die genauen Stellen habe, kann ich mir nämlich in aller Ruhe Seekarten aus kystverkert selbst zaubern.
Und ich hoffe ja noch auf die anderen Flekkefjord-Insider mit den Karten und Skizzen, gell Kreuzflagge?
Das Haus hat doch zwei Nachbarn, oder? Das größere Haus dahinter und eins noch rechts davon. Dachte ich auf den Fotos gesehen zu haben.
Ja, wir sind zu zweit. Aber man kann ja Platz nie genug haben. (sagt meine Frau)
Das Boot wird für unsere Zwecke sicher schnell genug sein, das "Loch" im Tank nehm ich in Kauf, nix ist umsonst auf dieser Welt. Meine Sorge war eher, das 50 PS AB im Standgas zu schnell fürs schleppen ist. Hab im Netz nirgendwo gefunden, welche Grundgeschwindigkeiten das Boot im Standgas hat. Mal abgesehen von Drift und Wind...
@ Jens
Sehr gut, dann gibts nach Schneider-Tagen halt Taschenkrebse. Klingt nicht übel. Hoffentlich bleiben wir mal Schneider. :p
Fängt der Nachbar die mit Korb? Denk ich mal.
@ ribnitzer
Durchhalten! Zu Hause ist es auch kalt und auch kein Fisch.
Viel Spaß noch.
Ich schau mir derweil die Videos von @ sonjasbester
an und ärgere mich, dass es noch 124 Tage sind...
Petri!
DH
Beiträge von dorsch-hai
-
-
@ Dorsch-Max
Du hast eine PN als Brieftaube erhalten.
Sofern die nicht bei ihrem kurzen Flug erfroren ist...
Petri!
DH -
Hallo Zusammen,
ich habe bisher in Südnorge zum Freihandschleppen eine Shimano Stradic 4000 genutzt. Und das mit einer Jerk/Lightpilkrute von Penn. Und zwar die International in 2,70m mit einem Wurfgewicht von 30-130g.
Jetzt suche ich zu dieser Rute (alternativ auch eine relativ schwere Spinnrute 30-80g, auch 2,70) eine kleine Multirolle.
Meine GTI 330 ist dafür um Längen zu groß und schwer.
Über die Suchfunktion habe ich nicht das Passende gefunden.
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Rat.
Befasst habe ich mich mit der Shimano Calcutta 400B (weil mit Clicker im Gegensatz zur 201B) oder der Abu Toro.
Aber selbst diese Rollen erscheinen mir zu groß.
Wie gesagt Einsatz nur in Südnorge, Freihandschleppen mit Wobblern zwischen 8 und 18cm oder Blinkern an Paravanen. Keine Sideplanner oder Downrigger (darf man ja in Norge ohnehin nicht) und zum leichten Pilken/Spinnen.
Danke Euch im Voraus für alle Ratschläge.
Petri!
DH -
Wir haben es endlich geschafft...
Nachdem in den letzten Jahren bei den noch im Sommer
verfügbaren Häusern von come2norway bereits im Januar
oftmals fast alles rot und als belegt gekennzeichnet war,
hat nun Karsten endlich ein Einsehen gehabt.
Bedeutet, wir (also min Fru und ich) sind in den letzten beiden Juniwochen im Haus Stolsfjorden. Schickes Haus, klasse Boot, sicher schönes Wetter, was will man mehr.
Nach dem ich von c2n schon einiges an Karten und Hotspots bekommen habe (Danke Karsten!) nun nochmal meine Frage in die Runde, besonders an die, die schon fast dort wohnen...
Was wollen wir?
In jedem Fall in Ruhe und Gelassenheit die Fischlein für die allabendliche Pfanne überlisten. Wir sind beide große Südnorge-Fans, angeln sehr gern und waren bisher fast immer in der Region Spangereid/Lyngdal. Dort war sicher der Grønsfjord nicht einfach zu beangeln, der Rosfjord schon besser.
Deshalb freuen wir uns auf eine neue Region, in der wir noch nicht waren aber immer schon mal hin wollten.
Mit jedem Urlaub im Süden wurde unsere Ausrüstung immer leichter, keine Knüppel, keine Taue, keine 500g Pilker.
Und ich habe vor einiger Zeit das Schleppfischen als sehr gemütliche und erfolgsversprechende Variante lieben gelernt. Man sieht was von der Natur und danach den Fisch.
Freihandschleppen mit oder ohne Tauchhilfen, meistens ohne. Und als Köder tieflaufende Wobbler (Rapala, Bomber, Reef Runner, etc.) oder Schleppblinker (Gladsax, Apex, Ismo, Michigan) hinter Paravanen. Das ganze mit einer relativ leichten Softpilk-Rute (50-150g) und einer Shimano Stradic 4000. Damit bin ich dann meistens immer am Ufer über der ersten Tiefenlinie bzw. Kante langgetuckert.
Gibt es da rund im Andabeloy verheißungsvolle Stellen oder Gebiete dafür? Ansonsten wollen wir pilken und leichtes Naturköderfischen. Ende Juni sind ja vielleicht schon die Makrelen da, ansonsten gibts Reker.
Der Siragrunnen interessiert mich nicht sonderlich, da draußen gibt es wahrscheinlich auch nur Fisch. :p
Nein, im Ernst. Das ist mir zu weit, zu aufwendig, zu gefährlich und das Gebiet rund um unser Haus dürfte ja auch Fisch beherbergen.
Ich bin gespannt auf Tipps und Hinweise, sage schon mal Danke und allen ein schönes, frostiges Wochenende
Petri!
DH -
Damit hat die Verlosung den leider erwarteten Ausgang genommen, ich bin raus.
Hatte auch leider nicht soviel Zeit, um hier zu posten und mich noch mehr an der Runde und dem "inneren Kreis" zu beteiligen.
Aber wie sicher soviele andere Angelfreunde hier muss man halt neben der Arbeit auch noch vielen anderen Verpflichtungen nachkommen.
Glückwunsch an alle Gewinner und Trost an alle Nicht-Gewinner, für alle gesegnete Weihnachten und ein vor allem gesundes 2011.
Dorsch-Hai -
Man ist das witzig. Gerade habe ich mich noch als rätselblond geoutet und im nächsten Moment einfach beim Fernsehen die Eingabe bekommen, dass ja ein Tisch eben ein Tisch oder auch eben nicht so ein Tisch sein kann. Schnell noch gezählt, ob es 12 Buchstaben sind und fertig. Und ich war auch schon dort. Allerdings war da das Bauwerk noch im "alten" Zustand.
Die Gesamtlösung war dann kein Problem mehr und ich will an dieser Stelle, auch wenn das schon tausendmal passiert ist, den Machern und Denkern und Umsetzern des Weihnachtsrätsels sehr danken. Es war ein tolles Rätsel, bei der man durch das ganze Suchen und damit Beschäftigen sehr viel über Norwegen dazu gelernt hat. Dazu war es amüsant und der Weg wie man zur Gesamtlösung kommt sehr witzig.
Herzlichen Dank dafür und allen eine schöne restliche Adventszeit. Mir hat es Spaß gemacht. Gewinnen werde ich bei meinem Glück nix, leider schon gar nicht Furu aber dabeisein ist alles.
Min Fru hat mal zu mir gesagt, Du gewinnst nicht mal dann bei einer Verlosung, wenn Du der einzige Einsender bist...
Das ist was dran.
Aber Pech im Spiel, Glück in der Liebe.
Und letzteres habe ich. Meine Frau und Norwegen.
(P.S. Ich nehm mal diese Reihenfolge, falls sie es lesen sollte...) -
Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.
Gibt es außer mir noch jemanden, der blonderweise bei der 12. Frage noch gar keinen Schimmer hat oder sind bereits alle mit dem Finden der Koordinaten auch schon fertig?
Ich oute mich, ich habe ein totales "Bauwerk mit Tisch"-Brett vor dem Kopf. Wird es da noch ein paar Tipps geben oder bin ich wirklich alleine so blöde? -
Suse, kann es sein, dass bei dem 3. Zusatzrätsel die Lösung nicht nur EIN Wort ist. Sondern vielleicht zwei...?
Weil Du in Deiner Fragestellung von "einem sinnvollen Lösungswort" gesprochen hast.
Oder ist Deine Fragestellung wörtlich zu nehmen?
Dann habe ich ein Problem...;)
Petri
DH -
@ lundi
Wenn Du vom ganzen Karten- und Atlasgucken schon fast viereckige Augen hast, dann probiere doch mal was anderes.
In der Fragestellung sind ja Eigenschaften angegeben, die die Insel hat. Wenn Du nun eine dieser Eigenschaften zusammen mit dem Begriff Insel (logisch) und der Eingrenzung dessen wo Du suchen möchtest ins Gockel eingibts, kommen 18.600 Einträge und gleich der erste ist schon mal ganz nah dran, um es herauszufinden...
Petri
DH -
An Google Maps hatte ich auch zuerst gedacht, das klingt auch logisch. Aber erweist sich nicht so als Traumlösung.
Es gab doch bisher Fragen, da konnte man Gockel oder besser Wiki richtig gut nutzen. Und dann gab es wieder Fragen, vor allem die letzteren, da war Wiki jetzt nicht so der Bringer.
In der Fragestellung stehen ja schon ganz viele Tipps drin. Wenn Du diese Tipps jetzt mal versuchst, mit Gockel oder Wiki zu verbinden, bringt Dich das vielleicht näher an den "Rechenweg". Oder zumindest schneller...
Hoffe, das war jetzt nicht zuviel Tipp?
Petri
DH
Tja, und ich bin blond...........weiss überhaupt wie und wo ich suchen soll
Google maps hat mir keine erkenntnisse geliefert. Na, mal sehn.....