Da leng71 die Strafe ja kennt könnte er ja auch mal sagen wieviel zu viel sie nun mit hatten, um alle Unklarheiten zu beseitigen.
Hallo Freunde,
ich habe nun -wie versprochen- mit Paul (einem der Angler, die kontrolliert und bestraft wurden) Kontakt aufgenommen, wir haben gestern fast 1 Stunde lang telefoniert.
Die Gruppe war das zweite Mal (2011: Anfang Juni) in der Nähe von Nordkapp angeln. Für die Rückreise wurde die Fahrstrecke Honnigsvag- Helsinki und die Fähre Helsinki-glaub ich Travemünde gewählt. 2011 haben keine Kontrollen stattgefunden. Paul erzählte allerdings, dass eine Gruppe Angler bei der Einreise nach Norge (mit Minibus) erst durchgewunken, dann jedoch von Zöllnern mit Pkw eingeholt und gestoppt wurde. Der Minibus musste dann wohl wenden und dem Auto von Zöllnern bis zur Grenze folgen. Dieses Jahr war Paul mit seiner Gruppe fast um Mitternacht an der Grenze. Sie wurden gestoppt und nach dem Fang gefragt. Jeder der Männer hatte einen Trophäenfisch von ~14 kg und Filets dabei mit Gesamtgewicht von 32- 33 kg p.p. Sie haben allerdings einen entscheidenden Fehler gemacht: die großen Trophäenfische wurden ohne Kopf und in 2-3 Stücke zerteilt transportiert. Deshalb haben Zöllner diese Fische nicht als Trophäenfische anerkannt. Somit gab es bei jedem Angler 33 - 15 kg Freigrenze = 18 kg Fisch zu viel als erlaubt. Wäre der größte Fisch bei jedem komplett (lediglich ausgenommen und mit Kopf) gewesen, hätten sie nur 2-3 kg zu viel. Die ganze Kontrolle dauerte ca 2,5-3,0 Stunden, zur gleichen Zeit wurde ein Transporter aus D bei der Einreise kontrolliert. So wie Paul berichtete, fanden Zöllner bei den Männern zu viele Zigaretten und Alkoholika. Nach Bezahlung der Strafe mit Kreditkarte konnten sie weiter fahren. Die Zöllner haben erlaubt, genau 15 kg Fisch p.p. mitzunehmen, der Rest wurde wohl entsorgt.
Fazit: Ich denke, wenn man den Fang korrekt wiegt & deklariert (1 großer Trophäenfisch + max. 15 kg Filet sind erlaubt), erlebt man keine böse Überraschung. Der Trophäenfisch muss als ganzer (mit Kopf) transportiert werden. Dieses Jahr habe ich bei meinem 16,2 kg schweren Dorsch (120 cm) lediglich Innereien + Kiemen entfernt und den Fisch mit sanfter Gewalt in die Kiste und dann direkt in eine große Gefriertruhe getan. Viele Grüße, Johann