Ich hatte ja versprochen auch einen kleinen Bericht von meinem Aufenthalt in Valen (bei Insel Halsnoy) zu bringen.
Also Abfahrt hier am 17.09., schlechtes Wetter was immer noch schlechter wurde je höher wir kamen. Morgens 7:30 Uhr dann in Valen - Mistforken mit den Zinken nach unten. Unser Beschluss - nur noch die Autos auspacken und verstauen, ein Stück schlafen Essen und die Angeln fertig machen. In den nächsten zwei Tagen wurde dann das Wetter immer besser, so dass wir bis zur Abfahrt blauen Himmel und Sonnenschein :ablach: hatten mit einer lauen Brise Wind. Mit dieser dadurch doch sehr geringen Drifft hatten wir dann zu kämpfen. Auch waren die Makrelen so gut wie raus aus dem Fjord. Es ging also jeden Morgen los mit Makrelen suchen und dann eine Ecke wo wir Drift bekamen. Alles übte sich ein und so stellten sich auch recht gute Fangergebnisse ein. Die Hauptfische waren in diesem Jahr Leng und Seehecht. Zwar alles in bescheidenen Größen bis zu 3,5 kg, aber auch das füllt unsere Kisten. Dann kam der Freitag, der 24.09. Wieder voller Sonnenschein :cool:, absolute Windstille und keine Drift. Wir haben gleich kurz vor unserer Hütte ein paar Makrelen bekommen und beschlossen gar nicht groß weiter zu fahren. So oft ich schon da war, dort hatte ich zwar noch nie jemanden angeln sehen, aber wir setzten uns dort fest. Die Tiefe ca. 50 m und wie wir etwas später feststellten eine Drift von ca. 5 m in 30 min. Die erste Stunde war nicht viel geschehen. Ein paar kleine, ganz sachte Versuche eines Bisses aber nicht blieb an der Angel. Dann Bruno, die Angelspitze wippte - Anschlag und ja, er meinte der Fisch wäre etwas zum Mitnehmen. Zum Vorschein kam ein Leng von ca. 1,5 kg. Also weitermachen und es dauerte nicht lange und meine Angel war fest. Verdammt ein Hacker - doch plötzlich bewegte sich der Hacker und Bruno fragte ob er den Kescher bereit machen solle. Nein meinte ich, er solle sich bereit machen und einen Gaff in die Hand nehmen. Die Rolle knarrte, die Fluchten waren anständig. Doch bei jedem Kurbeln kamen wir dem Fisch, oder er uns, etwas näher. Nach ca. 25 min. kam ein kleines U-Boot 10 m vom Boot entfernt an die Oberfläche. Es war auch ein Leng und der hatte meinen Drilling vom Grund im Maul und durch seine ganzen Fluchten die Haken des Dorschvorfachs ins Fell eingedreht. Bruno also zum ersten mal mit Gaff und natürlich ging der erste Versuch schief. Der Leng drehte sich einmal und sein "preiswerter Gaff war hinüber(Telskopstiel mit Kunststoffgelenk welches sich verabsschiedete). Also mit dem Rest, dem kurzen Ende das Gaff ein zweiter Versuch der glückte. Endlich war das Tier im Boot und mir die Knie doch etwas weich . Bis jetzt dachte ich immer, dass es solche Fische nur im Film über Norwegen gibt, doch jetzt sah ich, dass es solche auch in Wirklichkeit und das noch an meiner Angel gibt . Nach kurzer Erholung sind wir dann zurück gefahren und haben den Fang vermessen. Der Leng war 1,52 m lang und wog genau 15 kg :eek:. Mein größter Fisch bis jetzt in Norwegen. Das Wetter blieb bis zur Abreise so schön wie schon beschrieben und wir fingen weiter unsere Fische in etwas kleinerem Format und waren voll zufrieden :). Die Rückreise verlief, bis auf die neue Automatikmaut in Kristiansand wieder reibungslos.
Wärend unserer Tour haben wir uns eine neue Hütte direkt auf Halsnoy angesehen die wir vielleicht für das kommende Jahr auswählen. Wie auch beim Vorberichterstatter geht bei uns jetzt das Warten auf das nächste Jahr los. Es ist ja noch so laaange bis dahin. Und sollte mir jemand verraten können wo ich die Seekarten von der anderen Seite Halsnoy herbekomme wäre ich demjenigen sehr dankbar. Also dann bis zum nächsten mal und allen Freunden Petri Heil.
Harald
Beiträge von rudnick
-
-
Habe mich schon vor dem Kreisverkehr über die neuen Schilder gewundert aber nicht richtig registriert. Wahrscheinlich musst Du dem Hinweis folgen und an einer Tanke vorher die Maut bezahlen, wie vor Oslo.
Habe aber auch ohne durchgepasst und harre nun der Dinge die da folgen. In Oslo musste ich schon mal 90 € Zahlen. Die Aufforderung kam ca. 6 Wochen danach par Post zu mir nach Hause. Ich hoffe, dass es nicht noch teurer wird.
Harald -
-
Absolut korrekt!!! Die Mädels am Telefon bei CL haben mir letztes Jahr um diese Zeit sogar gesagt, dass es die Supersparpakete der günstigsten Kategorie 2010 nach Aussagen der Geschäftsführung garnicht geben wird. Muss zugeben, dass da schon etwas Panik aufkam, da ich alleine rüberfahren sollte (Kiel/Oslo/Kiel). Letztendlich kamen die günstigsten Pakete dann später doch noch ins Internet. Und diejenigen, die davor schon zu teuer gebucht hatten, haben entweder unwissend zu viel gezahlt oder konnten die Differenz zurückfordern, sofern sie sich rechtzeitig gemeldet haben. Nicht schön, aber so wirds wohl dieses Jahr auch wieder laufen.
Hallo, Hallo
Mir scheint, dass alle nur noch Kiel - Oslo - Kiel fahren. Fährt denn keiner mehr Hirtshals - Kristiansand - Hirtshals? Hier gibt es doch bis jetzt immer gute Angebote. Wir fahren dieses Jahr z.Bsp. mit zwei PKW und 5 Personen jeweils für 50 € hin und zurück. Sollte ich mal wieder etwas weiter hoch fahren wird auf einem guten Parkplatz ein Zelt für Zwischenübernachtung aufgeschlagen und fertig. Ich denke mal preiswerter geht es ja nun wirklich kaum noch. Gut der Komfort muss etwas zurück stecken, aber damit kann ich mich arrangieren.
Auch kann man auf der Strecke Frederickshavn - Oslo - Frederickshavn gute Angebote abfassen.
Was ich natürlich auch zugeben muss, ein längerer Stau auf der Autobahn kann da einiges durcheinanderbringen, aber bis jetzt haben wir es immer noch rechtzeitig zu Fähre geschafft. (Fahrzeit ca. 7,5 h und 10 h vorher abgefahren) Vielleicht hatten wir auch in den letzten 6 Jahren nur einfach Glück .Harald
-
Hallo Keno
Du mahnst nochmal die Fangergebnisse an und setzt eine Frist von 14 Tagen. Soll ich denn nun wirklich noch nachreichen, auch wenn ich erst am 02.10.2010 aus Norge zurückkomme?
Deine Arbeit ist doch bis dahin längst abgeschlossen und Du brauchst die Ergebnisse gar nicht mehr. :confused:Gruß Harald
-
Hallo Ihr alle
Ich war auch schon mehrfach in dem Gebiet und will im September auch wieder nach Valen. Finde das Revier für Hobbyangler optimal. Du hast eigentlich alles was Du Dir denken kannst. Du hast Sandbänke bei ca. 30 - 40 m und Du hast auch Klamotten mit vielen Hackern in den verschiedensten Tiefen. Auch kann das Wasser ganz schön rau sein . Den Hinweis mit der Schnellfähre finde ich unbedingt wichtig, denn in dem Tempo wie die angeflogen kommt hast Du kaum noch Zeit Deinen Motor anzuwerfen und das Boot mit der Spitze in die Welle zu drehen. Vor allem, wenn Du relativ an einer der Inseln stehst siehst Du sie nicht kommen - dann bleibt nur noch das Vertrauen auf Dein Gehör (also merke Dir gleich bei der ersten Begegnung das Geräusch der Fähre) die weicht nicht aus. Ich habe auch schon ein Angel eingebüßt weil ich nicht auf mein Gehör gehört habe . Von den Fischen her kannst Du fast alles fangen was es in Norwegen gibt. Was ich noch nicht hatte waren Heringe und Heilbutt. Und solltest Du einmal Schweinswale sehen, erfreue Dich an dem Anblick, ziehe Deine Angeln raus und suche Dir einen neuen Platz, denn da wo die waren ist die nächste Stunde nichts mehr. Achtre auf die Untiefen, von denen Du einige hast und nicht alle gekennzeichnet sind. Was sich gut angeln lässt ist die Rinne die sich durch die gesamte Bucht in Richtung Hardanger - Stord - Bömlo zieht.
Nun wünsche ich Dir viel Glück .
HINWEIS:
Ich werde auch einen kurzen Bericht nach meinem Urlaub im Forum veröffentlichen. Vielleicht schaust Du Dir den ja dann mal an.
Also bis dann.
Harald -
Und was sagen Eure Erfahrungen zum tausch auf der Fähre
Eigentlich wollten wir auf der Fähre tauschen weil die Banken hier auf dem platten Land die Währung NOK erst über 14 Tage beschaffen müssen und sich diese Zeit ordentlich bezahlen lassen. Ob im Ort wo wir hinfahren überhaupt eine Bank oder ein Automat sind haben wir noch nicht erkundet.Was sind dazu Eure Ratschläge - ich würde mich über den einen oder anderen Tip freuen
rudnick
-
Hallo Hoddel
Dieses Jahr bin ich am Hardanger in Sunde (Halsnoy). Aber im frühen Sommer 2011 möchte ich mal Flekkefjord ausprobieren. Vielleicht kannst Du mir ja auch mit Eurer Fleißleistung, den Karten für Flekkefjord, aushelfen.
Ich würde mich sehr freuen, und bis zum nächsten mal
Harald -
Hallo Spessarträuber
Es wird also doch noch. Auch mein Tip wo ich dem Steffmann zustimmen muss. Die Makrelen ab in den Rauch und schlemmen bis nichts mehr rein geht . Wir nehmen auch jedes Jahr unsere Räucherkiste für die Makrelen mit und eine Kiste voll, ca. 15 Stück) reicht für 4 - 5 mann immer aus.
Also weiterhin viel Erfolg :).
Ich berichte dann auch wie es bei Halsnoy war. Doch leider habe ich keinen Internetanschluss vor Ort und muss die Berichte nachreichen. Ich denke aber auch dass kann recht interessant werden.
Warten wir jetzt mal noch ab wie es sich bei Euch weiter entwickelt und besten Dank bis jetzt für Eure Liveberichte
Wir hören wieder von einander.Harald
-
Hallo Spessarträuber
Freue mich auf Euren Bericht und vor allem, ob Ihr noch Lachse gefunden habt. Bin demnächst auch in der Gegend - in Sunde . Hoffe auch noch auf den einen oder anderen Lachs. Ich muss allerdings noch fast 5 Wochen warten - die Zeit ist noch sehr lang . Ich wünsche Euch auf jeden Fall erst einmal ein großes Petri Heil .
Harald