1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Bonito

Beiträge von Bonito

• Skrei-Saison 2016

• Bonito
    • 6. Februar 2016 um 08:34
    Zitat von Palometta

wenn ich die Karte richtig deute gibt es auch ein gutes Laichgebiet unterhalb von Smöla...........
    Die Frage wird nur sein wann die da auftauchen *rolleyes*.
    Mit einem Größerem Boot mit ein paar Zusatzpferden im Heck sollte das Machbar sein .

Hat da einer genauere Infos zu ?

Gruß
    Palo

Moin Palo,
    die richtig gute Infos werden wahrscheinlich nicht immer veröffentlicht.

Ich würde die Seite im Beitrag 3 mit diesem Link in Kombination ( siehe unten das Bild ) beobachten.
    Als diese Seite mir Mitte Januar auffiel, gab es oben ein großes Feld in Lila und ich wusste es nicht genau was das sein soll.
    Aber jetzt sehe ich, dass diese Felder in Lila den großen wandernden Skrei-Pulk zeigt und auch wandert.
    Ein Blick in die AIS Vessel Tracking Karte ( man sieht dort die Berufsfischer ) bestätigt auch, dass die Karte schon aussagekräftig ist.

In deinem Fall wird schon interessant werden, die AIS Vessel Tracking Karte zu beobachten und festzustellen wann und wo sich
    die Berufsfischer ansammeln werden. Die Karte im Beitrag 3 zeigt einen langfristigen Mittelwert und kann ein bisschen aus dem aktuellen
    Verlauf abweichen.

Bilder

• Vergleich am 06.02.jpg
      • 205,18 kB
      • 1.788 × 612
  • Skrei-Saison 2016

• Bonito
    • 4. Februar 2016 um 10:43

Wenn hier ein Thread eröffnet wird, kann man etwas Nützliches beitragen oder als Alternative einfach die Gosch halten.

• Skrei-Saison 2016

• Bonito
    • 4. Februar 2016 um 08:49

Als Info würde ich gerne die folgende Seite bekannt machen.
    Auf der Karte sieht man sehr gut wie weit Skrei südlich zum Laichen wandert - bis Bergen.
    Guckst du hier. Die Seite baut sich langsam auf, etwas warten.
    Das ist die beste Seite was ich bis jetzt finden könnte.

Kartet viser utbredelsen av Nordøstarktisk Torsk. Kartet viser den generelle utbredelsen, basert på et langtidsmiddel, av Nordøstarktisk torsk i Barentshavet. De viktigste gytefeltene er i Vesterålen/Lofoten, og gytinga foregår i februar-april.

Übersetzung via google:
    Die Karte zeigt die Verbreitung von Northeast Arctic cod ( Skrei ). Die Karte zeigt die allgemeine Prävalenz, auf der Grundlage eines langfristigen Mittel von Nordost arktischen Kabeljau in der Barentssee. Die wichtigsten Laichplätze sind auf den Vesterålen / Lofoten und Laich im Februar und April stattfindet.

Unten habe ich die Seite auf ein Bild umgewandelt und beschriftet damit man eine Vorstellung hat wo
    die Laichplätze sind.

Bilder

• Skrei signifikante Laichgebiete.jpg
      • 583,47 kB
      • 985 × 1.200
  • Landehilfe

• Bonito
    • 31. Januar 2016 um 12:23

Danke für die Bilder. Der Haken scheint Mustad 4480DT 16/0 zu sein.
    Bei Haken oder bei anderen Sachen hat man von der Größe eine sehr gute Vorstelllung
    wenn man die Objekte ( vorausgesetzt sie sind nicht zu groß ) auf einem karrierten Blatt ablichtet.

klausmd
    Mit Bücken war doch Spaß - ich habe absichtlich kein Smiley gesetzt :biglaugh:

• Landehilfe

• Bonito
    • 30. Januar 2016 um 12:22

Der Mustad Haken 4480DT 14/0 hat sich in aller Hinsicht sehr gut bewährt und ist optimal. Siehe unten auf dem Bild die Maße.
    Du bekommst ihn in Norge in jedem gut sortierten Laden für Fischerbedarf ( ich meiner damit Berufsfischer, nicht Angler )
    und kostet um die 100 NOK. Vielleicht fährst du an einem Nothuset Laden vorbei. Sie haben mehrere Läden in Norge.Siehe Karte in der Homepage unten links.
    Klar kannst du den Haken an einen Stock binden, wenn das Boot hochwandig ist oder wenn du dich wie klausmd nicht mehr bücken kannst.

Mantafahrer
    Wird der Haken in der Größe von Profis auf den Lofoten als Landehilfe oder als Fischbetäuber/Schlagstock eingesetzt?

Bilder

• DSC_0046 - Kopie.JPG
      • 468,58 kB
      • 1.669 × 961
    • DSC_0049.JPG
      • 472,42 kB
      • 1.774 × 554
  • Schuhheizung

• Bonito
    • 18. Januar 2016 um 22:37
    Zitat von Ballast1

Na, da freue ich mich doch jetzt schon auf Deinen Reisebericht !

Ich würde übrigens die Wärmeeinlagen ohne Kabelgedöns vorziehen.
    Halten ca. 6 Stunden, nahmen wenig Platz und Gewicht ein.

LG Heiko :)

Heiko, ich habe dieses Jahr ein sehr spannendes und aufwendiges Programm zusammengestellt ( ich bin in Kirkenes allein unterwegs danach geht es zu der Gruppe).
    Dafür fahre ich dieses Jahr nur einmal nach Norge.
    Ich möchte die ganze Geschichte nicht an die große Glocke hängen damit der Reisebericht später
    interessant wird. Die Reise mit der Norge-Bahn Richtung Polarkreis war schon nicht schlecht.
    Aber das was jetzt kommt, ist megageil :hot:. Schau ma mal was daraus wird #zwinker2*
    Gruß
    Vedat

• Schuhheizung

• Bonito
    • 18. Januar 2016 um 20:00
    Zitat von tulum5

PS. Wir haben den selben Anzug ist deiner gefüttert ?

Hallo Peter, mein Anzug ist nicht gefüttert damit ich ihn auch im Sommer anziehen kann.
    Im Winter habe ich für den Anzug eine zusätzliche Verstärkung – siehe unten Bild. Und habe
    ich immer zwei drei weitere Handschuhe dabei.
    Je nach Kälte Zwiebellook-Taktik.

Ich sehe du hast die Showa 460. Sehr gute Handschuhe, sie halten richtig warm.
    Nur einen Nachteil hat die 460. Wenn die Außenhaut undicht wird, das geht durch die Geflochtene oder Seehechte sehr schnell, kann man die Handschuhe gleich in die Mülltonne kloppen.
    Deshalb bin ich auf Showa 465 umgeswitcht. Bei 465 ist die Innenhandschuhe herausnehmbar.
    Hat zwei Vorteile:
    a. Wenn die Außenhandschuhe undicht wird, kannst du die Showa 610 ( 25cm lang ) oder Showa 620 ( 30cm lang ) nachkaufen. Das ist die gleiche Handschuhe nur die nicht gefütterte Version.
    b. Wenn die Innenhandschuhe nass wird, kannst du raus nehmen und separat sehr schnell trocknen.

Bilder

• Bekleidung. Auch für Sommer - Kopie.JPG
      • 626,17 kB
      • 1.920 × 994
  • Schuhheizung

• Bonito
    • 18. Januar 2016 um 16:30

Hi Peter, meine ein bisschen sarkastische Bemerkung #zwinker2* mit Ostwind bezog sich auf im Vorfeld Wetterbericht studieren und
    deine Einkäufe mit den beheizbaren Socken.

Wir hatten vorletztes Jahr im März durchgehend zwei drei Grad.
    Im April, Mai sind die Berge noch verschneit und der ablandige Ostwind bringt die eiskalte Luft runter. Man hat plötzlich gefühlte Minus 10 Grad obwohl Wettervoraussage immer noch zwei drei Grad ist. Wenn man einmal die Handschuhe ausgezogen hat, hat man die Hände nicht mehr warm gekriegt. Ich bin beim Ostwind Nichtraucher geworden. Die gekochte Eier habe ich nicht angefasst weil ich sie pellen musste und das ging mit Handschuhen nicht. Köder-wechseln wurde auch komplett abgeschafft. :biglaugh:
    Unten siehst du wie ich beim Ostwind aussah.

Für Norge im Vorfeld Wetter studieren bringt sehr wenig. Höchstens 2 oder 3 Tage vorher.
    1 Tag vorher und vor der Ausfahrt nochmal Wetter checken ist selbstverständlich ein MUSS. :wave:

Bilder

• IMG_20140315_073128 - Kopie.jpg
      • 439,56 kB
      • 675 × 1.200
  • Schuhheizung

• Bonito
    • 17. Januar 2016 um 23:45

Wenn du im Vorfeld den Wetterbericht studierst, achte bitte auf den Ostwind :Ablach:

• Schuhheizung

• Bonito
    • 15. Januar 2016 um 17:12

Christian, da wo du mit deinem Tinchen rumschipperst, würde ich mit kurzer Hose laufen :klatsch:
    Im Barentsee sieht die Welt schon anders aus.:ZUNGERAUS:

@Herr powerprinter
    Wenn der TE nach einem guten Schuh gefragt hätte, hättest du nicht ganz unrecht :p

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse