Hallo Henrik, ich würde die Multirolle Penn International II 50 TW nehmen.
Deine private Paypal-Adresse habe ich noch. Wenn die Rolle nicht verkauft ist, würde ich den Betrag mit der Variante " Geld an Freunde senden" schicken, damit du keine Paypalkosten hast.
Beiträge von Bonito
-
-
Moin, ich werde nach Narvik fliegen und suche eine Transportkiste für 15 kg Fisch. Die Anforderungen sind einfach, sie soll den Flug überleben und den Fisch für 12 Stunden kalt halten. Wer kann helfen ? Gruß Peter
Moin Peter, meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine EPP Box +- 40 Liter für die Flugreisen optimal ist.
Ich erkläre die Begründung:
In der Regel muss man für so eine Kiste extra Gepäck nehmen und dies bezahlen. Teilweise nicht wenig – wenn man überlegt welche Preise SAS aufruft – und dafür möchte ich komplettes Volumen/Gewicht ausnutzen.
Das wäre dann bei SAS 23kg und bei Norwegian 20kg. Maximale Umlaufmaße beträgt bei beiden 158 cm(Breite + Höhe + Tiefe). Bei SAS hast du sogar – wird in Deutschland durch Lufthansa abgefertigt - 1kg Toleranz nach oben.
Eine Kühlbox kann zwischen 45% und 70% ihres Volumens in kg Fischfilets aufnehmen, eben je nach Handhabung wie die Fischfilets eingefroren wurden. Das bedeutet, wenn ich in einer Angel-Anlage nicht die optimale Bedingungen vorfinde, meine Filets wurden unförmig und einzeln eingefroren, bekomme ich in die 40Liter Box gerade 18kg Fisch rein. Plus 2kg EPP Box und komme ich auf 20kg Gesamtgewicht. Bei SAS habe ich für 23kg (+1) bezahlt und verschenke ich 4kg. Ich konzentriere mich gerade auf SAS weil du nach Narvik höchstwahrscheinlich in Kombination SAS+Widerøe fliegen wirst.
Nein, du musst nicht auf der Rückreise 18kg Fisch in die Kiste hinein tun. Es ist aber gut wenn man in der Box ein bisschen mehr Platz hat. Denn manchmal hat man zusätzlich Lachs, Reker usw, gekauft und sie kommen auch in die Box darauf.
Und auf der Hinreise hat man durch großes Volumen für die Versorgung mehr Platz.
Noch ein Aspekt für eine größere Box: Falls die Ausfuhrbestimmungen – eventuell 30kg - geändert werden, bist du auch für die Zukunft besser aufgestellt.
Nein, ich bin noch nicht fertig
Gehe nicht immer davon aus, dass deine Kiste – du vielleicht schon – 12 Stunden unterwegs ist.
Es kommt nicht selten vor, dass das Gepäck falsch umgeleitet wird und länger unterwegs ist. Für solche Fälle muss deine Box auch geeignet sein damit du deine Fisch-Filets nach Erhalt deines Gepäcks nicht in die Mülltonne befördern musst.
Was die Stabilität anbetrifft, ist die Skufa 36 Liter Box mit 40mm Wandstärke unschlagbar.
Dennoch bin ich von dieser Box abgekommen, weil durch 40mm Wandstärke viel Volumen verloren geht. Ich konnte auch nicht gegenüber 25mm-30mm Wandstärke ein Isolationsunterschied feststellen. Daher empfehle ich dir eine EPP Box zwischen 40L und 45L mit 30mm Wandstärke.Gruß
Vedat -
Moin bei meiner Suche ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen
D ; 40lb 0,24mm 18kg US : 40lb 0,32mm 19kg - bedeutet eine 0,24mm D-Schnur hätte in den USA nur 20lb und 9kg Tragkraft. Wieso haben gleich dicke Schnüre einen so gewaltigen Unterschied in der Tragkraft, ich denke mal, daß die Amis keine schwächeren Strippen bekommen.
Wenn ich jetzt eine 30lb ( US 0,28mm -14kg) Schnur will müßte ich, wenn ich die daiwa US Seite als Grundlage nehme, eine deutsche 0,28mm Schnur nehmen, die dann in D 58lbs-26,5kg hat. Gruß Peter
Moin Peter, die Angaben über Schnüre sind an sich sehr verwirrend.
In diesem Fall kommt noch zusätzlich dazu, dass, ich zitiere jetzt einen Händler:
„Daiwa hat es leider verbockt, in den Händlerkatalog 2016 die richtigen Angaben zu drucken“Du findest mittlerweile auch eigene Angaben von Händler. Hier ein Beispiel:
Schnurstärke - Kg - PE
0,18 2 - 1,5
0,20 13 - 2
0,22 17 - 2,5
0,24 18 - 3
Stimmt das überhaupt? NEIN
Ich fasse kurz:Wenn du eine 30lb Schnur in Deutschland kaufen willst:
Nimmst du 0,22 PE 2,5 mit realem Durchmesser ca. 0,28mm Tragkraft ca. 16kg – mehr braucht man in Norge nicht.
Wenn du 20lb Schnur in Deutschland kaufen willst:
Nimmst du 0,20 PE 2 mit realem Durchmesser ca. 0,23mm Tragkraft ca. 12kg. -
wollten heute mal etwas früher Feierabend machen. Also Fanggeschirr eingeholt, Treibanker auch und Kurs SSW abgesteckt und los ging es. Aber leider nicht lange. Unsere "Bente" wurde immer langsamer und dann sagte der Diesel keinen Mucks mehr.
Das ist die Rache des Rasmuses wenn er nicht den ersten Schluck bekommt. - Nein, ich bin nicht schadenfroh, dass musste jetzt aber raus -Wie ging der Spruch..
In der Seefahrt geht der erste Schluck immer an Rasmus.
Mit dem Spruch:
Rasmus, altes Rübenschwein, schenk uns viel Fisch und SonnenscheinNeee, ich glaube nicht an die Götter.
Aber der Skipper, mit dem ich im Juni auf den Kornaten gesegelt habe, war fest davon überzeugt.
Vor Ablegen fragte er uns ob jemand Schnaps dabei hat. Ich brachte ihm meine Whiskey-Flasche.
Er kippte einen Schluck für den Rasmus ins Wasser. Das war aber ihm nicht genug. Dann bekam Neptun auch einen Schluck. Nee, er war immer noch nicht fertig. Dann ging noch ein Schluck Whiskey für Poseidon ins Wasser. In dem Moment bin ich unruhig geworden und dachte mir. Mensch!! wenn er jetzt alle griechische und römische Götter kennt, habe ich für die Woche nichts mehr zu trinken. -
In der Seefahrt geht der erste Schluck immer an Rasmus.
Mit dem Spruch:
Rasmus, altes Rübenschwein, schenk uns viel Fisch und Sonnenschein – hierzu gibt es viele Varianten -
Ein Matrose, der von Opferritualen gehört hat, aber nicht weiß, dass nur der erste Schluck geopfert wird, kann aus Unwissenheit nützliche Dinge opfern.
Ganz tolle Anglerei und schöne Bilder. Danke.
-
Danke für Live-Bericht Torsten.
Ist das der berühmte Matrose Edmund?? :Ablach: -
Nee, der pommes ist ehemaliger Marketing-Manager von Fishing Adventure. Er hat die ganze Zeit einen würdigen Nachfolger gesucht.
-
Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag.
Sowohl meine private E-Mail-Adresse als auch meine Festnetznummer habe ich dir gerade via PN mitgeteilt. -
Ich mach dir kein Angebot, warum holst du dir nicht die ??
http://www.nordfishing77.at/shimano-tiagra-ti-30-ii-wlrsa-2601
Vielen Dank für deinen Hinweis Micha.
Ich kenne auch anderen Links in diesem Preisbereich.
Anbetracht dessen, dass ich mehrere Multis ( eventuell auch 50'er ) brauche, beabsichtige ein paar Euronen weniger auszugeben.
Ich weiß von alten Beiträgen, dass ein paar solche Multis für Norge gekauft wurden und gehe davon aus, dass man nach erstem Angel-Urlaub in
Norge festgestellt hat, dass man mit so einer Multi völlig überdimensioniert unterwegs ist.Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
-
Ich suche die oben genannte Multi als neu oder in einem neuwertigen Zustand ohne Schnur.
Bevor du mir ein Angebot machst, bedenke bitte, dass diese Multi von einem
Händler ( in der EU ) mit Rechnung, Garantie und Rückgaberecht für ca. 480€ zu erwerben ist. Danke.