Hallo liebe Norwegenfreunde,
meine Name ist Ralf Deterding und ich laufe hier unter Norwayman. Ich bin schon ewig hier in diesem Forum unterwegs und als Heiko mich gefragt hat ob ich Lust hätte mich hier einzubringen habe ich gerne zugesagt. So schließt sich nach Jahren ein Kreis denn ich habe ihn damals in dieses Forum eingeladen.
Ich möchte mich ihr zum Thema Brandungsangeln, Vorfachbau und angeln in Norwegen auslassen.
Ich freue mich auf euch auch wenn es im Moment noch etwas schwierig ist da bei mir auf dem Campingplatz leider kaum Internet Empfang möglich ist und so auch kein Zugang zum Forum herstellbar ist. Bin heute extra zu Famila in Heiligenhafen gefahren um euch diese Zeilen zu schreiben.
Liebe Grüße
Bis bald
Ralf (Norwayman)
Beiträge von Norwayman
-
-
Sehr gute Beschreibung der Angelplätze rund um Fehmarn, ich persönlich beginne auch in Flügge oder Wallnau und suche mir am liebsten Strände wo der Wind leicht auflandig weht. Die Spitze von Staberhuk und die Slipanlage am Campingplatz in Meschendorf sind meine Highlights auf Fehmarn. Auf dem Festland ist der Platz Heiligenhafen an der Kläranlage runter zum Strand bis hin zur Fehmarn Sund Brücke und der Strand von Dazendorf Richtung Campingplatz Blank Eck noch Top Plätze.
Gruß
Ralf Deterding
https://www.deutscher-meeresangler-verband.de/ -
"Der Heiko und der Ralf die fahren gerne in fischen,
Wer am wenigsten fängt muss abends die Getränke auftischen,
den Heiko hat das nie geschert,
die Fische in seiner Kiste haben sich schnell vermehrt,
erschöpft musste er sich den Schweiß von der Stirn wischen."Anstrengend so ein Fischen 🐟
Heiko will in Norwegen Fische fangen,
der Lockdown hält ihn leider hier gefangen,Zum Fischen wäre er sofort bereit,
doch leider geht keine Fähre zur Zeit.So bleibt ihm nur zur Weinflasche zu langen.
Prost Heiko
Gruß
Ralf -
Heiko wirklich schade hab das Rätsel erst heute gelesen,
In der Stadt bin ich mit dir mein Freund zum Königskrabbenessen gewesen.
Mit Karl Morten haben wir dort in der Küche gegessen,
mit einem Gläschen Weißwein über der Stadt am Fenster gesessen.
So nun hab ich dir auch einen Limerick gebaut,
nur auf den Berg mit der Seilbahn hab ich mich nicht getraut.
Gruß Ralf -
From Infosenter Toll Oslo:
Hello!
Fish that you have legally purchased from a trader in Norway (VAT paid) or fish from fishing vessels registered in the Norwegian Directorate of Fisheries Register is not a part of the quota.You must be able to present either :
- a receipt from a trader or equivalent, or
- a contract note from the registered vessel signed by the shipmaster.
For that kind of fish there is not a kilo limit, but a value limit.
Different rules apply if the value of all products you are going to export, including fish and fish products exceeds the amount of NOK 5,000.
If it is over that value limit there is not possible to export it without being a company registered for fish export, which means private individuals can not do it.
Hallo!
Fisch, den Sie legal bei einem Händler in Norwegen gekauft haben (Mehrwertsteuer bezahlt) oder Fisch von Fischereifahrzeugen, die in der norwegischen Direktion für Fischereiregister registriert sind, ist nicht Teil des Kontingents.
Sie müssen in der Lage sein, entweder:
- eine Quittung eines Händlers oder einer gleichwertigen Stelle oder
- eine vom Schiffsführer unterzeichnete Vertragsbestätigung des registrierten Schiffes.
Für diese Art von Fisch gibt es kein Kilolimit, sondern ein Wertelimit.
Es gelten andere Regeln, wenn der Wert aller Produkte, die Sie exportieren möchten, einschließlich Fisch und Fischprodukte, den Betrag von NOK 5.000 überschreitet.
Wenn dieser Grenzwert überschritten wird, ist eine Ausfuhr nicht möglich, ohne dass ein Unternehmen für die Ausfuhr von Fisch registriert ist, was bedeutet, dass Privatpersonen dies nicht tun können.
-
Hallo liebe Angelfreunde/innen,
da dieses Jahr der Fehmarnpokal am 01.11.2014 ausfällt habe ich mich entschlossen Euch einen Ausweichcup anzubieten, damit dieses Wochenende nicht ungenutzt bleibt.
Florian Bosner und ich veranstalten den 1. Blank Eck Ostsee Tandem-Cup.
Die Ausschreibung findet ihr im Anhang.
Über eine rege Beteilung der Mitglieder der Norwegen Angelfreunde
würden wir uns sehr freuen.
Ballast1 das gilt besonders für dich
Gruß
Ralf -
Heiko du bist mein Held, wie ein toller Angelbericht mit so vielen kleinen Spitzen einfach Klasse!
Habe mich wieder königlich amüsiert.
Danke mein FreundGruß Ralf :p
-
Klasse Bericht Heiko !!! Freue mich schon wieder auf nächstes Jahr mit dir und Markus. Einzige Änderung vor dem Käpitän läßt keiner mehr die Angel ist Wasser Will auch ml als Erster Fisch fangen und nicht immer als Letzter
-
Die Suche ist beendet wir haben einen Mitfahrer gefunden.
Gruß
Ralf -
Hallo liebe Angelfreunde,
wir fahren vom 01.06.2012 bis zum 15.06.2012 an den Gratangenfjord nach Foldvik. Ein traumhaft schöner Fjord in Nordnorwegen der Anglerherzen höher schlagen läßt.
Keine weiten Ausfahrten - der Großfisch steht quasi "unter dem Steg"
Plattenangeln von der Terasse aus...
Unter http://dintur.de/ferienhauser/n…vik_brygger.htm
findet ihr nähere Informationen.
Wir haben noch drei Plätze frei und würden uns freuen wenn sich interessierte Angelfreunde finden.
Die Anreise kann auf zwei Arten erfolgen, zum einen per Flugzeug z.B. Hamburg-Oslo-Narvik hin und zurück für rund 350 Euro oder mit dem PKW.
Auch von Hannover aus gibt es eine interessante Flug-Variante.
Von München gibt es auch einen Direktflug !
Gebucht ist ein Haus und zwei Kværnø 19 Fuß/50 PS/4-Takt/Echolot/Kartenplotter vom 01.06.2012 bis zum 15.06.2012.
Bei Anreise mit eigenem PKW sollte man sich am 30.05.2012 auf den Weg machen, per Flugzeug reicht eine Anreise am 01.06.2012. Wir würden die Abholung vom Flughafen dann durchführen da Heiko (Ballast1) und ich mit dem Auto fahren.
Heiko hat auch zwei schöne Berichte über die letzten Reisen verfasst:
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=9357
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=13975
Liebe Grüße
Ralf
Kleine Erweiterungen eingefügt