1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Heringskiller

Beiträge von Heringskiller

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• dringend Unterkunft für zwei

• Heringskiller
    • 25. Oktober 2011 um 13:20

Danke, danke, danke

so viele Infos!
    Nun möchte ich mich dazu mal äußern. Erstmal vorweg. Ich kann nicht jedem einzeln antworten, und es ist ja auch nicht nötig.
    Vielleicht so viel:
    Wie UlliT1964 schon richtig anbemerkt hat, wollen wir nicht unbedingt dahin wo wir (unverbindlich) gebucht haben. Eben wegen dem kleinen Boot, wie auch andere User richtig erkannt haben,(z.B. Jürgen Chosz) und auch wegen der Fangaussicht.
    Wir waren jetzt schon 3x in Norwegen. Letztens hatte wir 40 PS zur Verfügung. Wir haben nicht mal eine Handvoll Fische in 12 Tagen gefangen!!! Was natürlich nicht am Boot lag. Aber selbst das Echo (bis 270m theor.) hat 0, nichts, nada, angezeigt. Alles versucht. Von 20 bis 210m. Mit ganzen Heringen (extra dafür von mir im Vorjahr selbst geangelt...) über Gufi's, zum Speedjigging bis hin zum Pilkerallerlei (mit und ohne Leuchtmittel...). Und sogar Reeker haben wir angebunden. Bei Regen losgefahren und nach 3 Stunden beendet, da es - nein nicht wegen Regen der noch da war, sondern weil nichts gebissen hatte!!! Nix Fisch. Das war bei IDSE. Nun war das zum Glück kein reiner Angelausflug, sonder auch Familienurlaub.
    Eigentlich hatte ich vor, Euch mit einem Reisebericht zu nerven aber das geht echt nicht.
    Da hat man zig Angeln mit, ne AVET JX 4.6 MC, Jerry Brown-Schnur und ner 71° North IM-12 Naturköderrute 40 (als stärkste Rute)... Und anderes Zeug.

Diesmal soll es dann eine Woche in den Fisch gehen. Nun möchte ich fast sagen: sollte...
    Ich glaube, und dafür bin ich Euch dankbar, dass der Ort, die Jahreszeit und auch die Umstände, wie das 4 PS Boot, uns zum Umdenken animieren werden.
    Innfjord, ja habe ich mir alles durchgelesen. Super Bericht, danke "Innfjord". Wäre mehr als nur ein Gedanke wert. Aber mit "Fjordenden" haben wir auch ne ganz schlechte Erfahrung gemacht. Ich sage nur: Arnafjord. Außer Kraken, Tümmler und Robben (oder so was) war da nichts.
    Ich angel viel in der Brandung der Ostesee und habe oft an einem Abend mehr als wie in Norwegen in 12 Tagen... Kann echt nicht sein!
    Wann wäre denn für Romsdalfjord, Innfjord und Umgebung die beste Zeit? So in der Spanne von Februar bis Mai? Und es geht nur um Fisch und eher weniger um die Landschaft! Und nur um die häufigsten Arten. Also nicht mal Lachse wären interessant für uns... (außer es geht einer ran...:biglaugh:)
    Und natürlich sollte es auch nicht allzu teuer sein.

Was haltet Ihr denn von: Angelreisen Eckhard Kienitz/Ilona Noelte

Rolfsnes
    http://www.angelreisen-k-n.de/contents/norwa…41060/main.html

Reise Nr. 41060, 3 Personen, Haus Løo

Geht das im März oder ist da noch Winter, bzw. Wintersturmzeit???

Oder hat noch irgend jemand eine andere Idee?
    (P.S.: zu zweit heißt aber nicht in einem Zimmer schlafen...;))

Danke noch mal, danke schon mal
    und Grüße an alle.

.

• Heringskiller
    • 25. Oktober 2011 um 02:07

Danke für die Antwort.
    Lachsangeln ist nicht mein Ding. (kein "WErkzeug und so".
    Preikestolen war ich letztens bis zum Parkplatz mit'm Auto. Und einmal eine Ausflugstour mit'm Schiff, also von unten gesehen. Wir sind keine Wanderer und fahren im MÄrz... Und wollen anglen.
    Zum Haus gehört ein 4 PS Boot (Bötchen). Das Haus liegt fast genau zwischen Jelsa und Sand. Auch an dieser Seite im Fjord. Mit dem Highspeedboot welches zum Haus gehört, werden wir evtl. bis zum anderen Ufer kommen aber nicht den Fjord verlassen können.
    Wie stehen denn dann unsere Chancen auf Köhler, Lumb, Leng und Dorsch, also unsere Zielfische? Kannst was darüber sagen? Warst Du in der Nähe? Und zu welcher Jahreszeit? In welchen Tiefen hast Du geangelt?
    Danke schon mal und Gruß.

• Nanofil-Gutschein

• Heringskiller
    • 25. Oktober 2011 um 01:57

Danke für die Antwort. Bimini muß ich erstmal üben. Test trotz einfacher Mittel schon mal gut.
    Danke Dir und schönen Tag dann noch.
    Gruß

• Heringskiller
    • 24. Oktober 2011 um 14:45

Hi, zwischen "Sand" und "Jelsa".
    Gruß

• Heringskiller
    • 24. Oktober 2011 um 12:54

Schon eine Antwort. Danke, das ging ja schnell.
    Habe mir die Häuser mal angesehen. Die Lage könnte höher sein. (auf Landkarte). Aber das Hauptproblem ist, dass die erst ab 01.04. zur Verfügung stehen, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Mal sehen ob noch jemand was an Tipps hat.
    Auf jeden Fall Dir schon mal danke für Deine Bemühungen.
    Gruß

• Heringskiller
    • 24. Oktober 2011 um 12:19

Hallo@ all,
    habe ein dickes Problem.
    Ein Kumpel und ich wollen im März nach Norwegen zum angeln. Nur eine Woche. Nun haben wir was gefunden. Nähe Krossfjord. Bei Jelsa in der Nähe. (privat). Aber ich habe jetzt erfahren, dass dort das angeln nicht so gut sein soll und erst recht nicht zu dieser Zeit. Nun wollen wir wo anders hin.
    Also bis Hitra ist alles möglich.

Wer kann mir mit Infos zu einer Unterkunft (ohne großen Anspruch) für eine Woche (letzte Märzwoche) weiterhelfen?

Würde dann noch schnell umbuchen.

Gaaaaanz dickes dankeschön für Antworten.:Danke:
    Gruß

.

• Nanofil-Gutschein

• Heringskiller
    • 23. Oktober 2011 um 11:33

Hört sich ja gut an. Was für eine Stärke hast denn genommen?
    Mache das mit der Federwaage mal bitte bald. Interessiert mich sehr, da ich die für meine Brandungsangeln haben möchte und deshalb mehr brauche. Wenn das so einigermaßen stimmt, dann nehme ich nämlich die 17er.
    Gruß

• Nanofil-Gutschein

• Heringskiller
    • 22. Oktober 2011 um 12:45

Hallo und danke allen für bisherige Antworten,
    @: "Jetblack ", sei gegrüßt. Die AVET JX 4.6 MC hat hervorragende Arbeit in Norwegen geleistet. Hammergeile Rolle. (danke für Deine Beratung/Tipps). Und mit der Jerry Brown war ich auch sehr zufrieden.
    Das mit den Knoten der Nanofile werde ich hoffentlich hinbekommen. Bin Brandungsangler und knote mir ein 60er Vorfach (Broxxline) mit 17er Geflochtener oder letztens aus Schnurmangel, mit 21er Geflochtener (Jerry Brown) zusammen. Und der Knoten hat bis jetzt alle Fische widerstanden... Bin da deshalb eher optimistisch. Die Frage stellt sich nur in Sachen Handling und Dauerhaltbarkeit. Die Fireline z.B. ist ziemlich schnell ausgefleddert, warf sich aber gut.
    Werde die Nanofile testen! Weiß bloß noch nicht ob 17er oder 20er. Mal sehen wie sie sich anfühlt. 17er sollte aber für die Brandung reichen.
    Ist die 20er was für Süd-/Mittelnorwegen?
    Bis dann und schönes WE.

• Nanofil-Gutschein

• Heringskiller
    • 21. Oktober 2011 um 22:40

Habe schon in einem andern Thread geantwortet. Geht leider jetzt doppelt. War der Link von "Blaufisch2004". Wer kann, sollte vielleicht das jetzt mal bitte zusammenlegen. Danke.
    Also hier der Text.
    Danke allen anderen Antwortern. 144m und ähnlich werfe ich mit Blei und Würmern aber nur am Weitwurfpaternoster. (selbst gebaut) Und als Gewicht habe ich 150 Gramm Kralle.
    Aber bei diesen Weiten, die nicht immer 100%ig drin sind, hole ich schon richtig Vollgas aus. So mit 2 Schritt Anlauf und so. Mehr geht bei mir nicht und ich habe schon kürzer ausgeworfen... Und ich bin nun nicht sooo klein mit 1,87m und 100kg Kampfgewicht...
    Ich habe eine 60er Broxxline als Schlagschnur und dann ne 21er Jerry Brown. Als Ruten benutze ich eine "VIPLEX BLUE Surf CMX 4,20m 3 tlg. 100 - 220g Wurfgewicht". Also nix Dolles aber auch nicht unbedingt so'n Schaufelstiel...
    Und nun möchte ich mal die neue Schnur testen. Manchmal sind 10-15m weiter, der entscheidende Punkt. Habe um 7 cm Fisch an ner "World Champion 2" vorbeigeangelt.:crying:
    Werde mal die Schnur testen und bin gespannt. Wenn noch jemand was dazu sagen kann, dann immer her dankend her damit.
    Gruß

• Die November-Ausgabe von Rute & Rolle

• Heringskiller
    • 21. Oktober 2011 um 22:35

Das sind ja interessante Dinge. Danke Dir "Andreas Michael" und allen anderen Antwortern natürlich auch. 144m und ähnlich werfe ich mit Blei und Würmern aber nur am Weitwurfpaternoster. (selbst gebaut) Und als Gewicht habe ich 150 Gramm Kralle.
    Aber bei diesen Weiten, die nicht immer 100%ig drin sind, hole ich schon richtig Vollgas aus. So mit 2 Schritt Anlauf und so. Und ich bin nun nicht sooo klein mit 1,87m und 100kg Kampfgewicht...
    Ich habe eine 60er Broxxline als Schlagschnur und dann ne 21er Jerry Brown. Als Ruten benutze ich eine "VIPLEX BLUE Surf CMX 4,20m 3 tlg. 100 - 220g Wurfgewicht". Also nix Dolles aber auch nicht unbedingt so'n Schaufelstiel...
    UInd nun möchte ich mal die neue Schnur testen. Manchmal sind 10-15m weiter, der entscheidende Punkt. Habe um 7 cm Fisch an ner "World Champion 2" vorbeigeangelt.
    Werde mal die Schnur testen und bin gespannt. Wenn noch jemand was dazu sagen kann, dann immer her dankend her damit.
    Gruß

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse