Hallo,
Fosen kommt in Frage. Flug nach Trondheim und von dort mit dem Kystekspressen weiter :).
Gruesse
Zoso
PS. Konkret: Karols Angelcamp - zu buchen ueber Kingfisher-Angelreisen.
Hallo,
Fosen kommt in Frage. Flug nach Trondheim und von dort mit dem Kystekspressen weiter :).
Gruesse
Zoso
PS. Konkret: Karols Angelcamp - zu buchen ueber Kingfisher-Angelreisen.
Alles anzeigenSeit geraumer Zeit fordert Microsoft zum Update Windows 10 auf, kostenlos.
Ich habe Windows 7 und Office Home & Student 2013.
Bleibt das Windows 10 dann kostenlos, oder ist das zeitlich befristet? BLEIBT KOSTENLOS
Läuft das Office 2013, oder muss man ein Neues kaufen? LAEUFT - KEIN NEUKAUF NOETIG
Gibt es Erfahrungen ob installierte Programme wie Norton usw. problemlos weiterlaufen? BEI MIR LAEUFT ALLES PROBLEMLOS, BUGS GIBT ES ALLERDINGS IMMER MAL WIEDERWird man von Microsoft in eine Kostenfalle gelockt? NEIN
Gruesse
Zoso
Wunderschoen geschrieben, sehr schoene Bilder. Herzlichen Dank dafuer.
Zoso
- Wie giftig ist Norwegens Zuchtlachs?
Hier in Norwegen wird angeblich das giftigste Lebensmittel der Welt erzeugt. ... in den Fjorden sind dreißig Meter tief und in ihnen leben jeweils 180.000 Fische......
Ich kann Randi Holdorsen/Marine Harvest nur zustimmen.
Der Rest der Welt und insbesondere die EU wuerde sich freuen, auch nur aehnlich strenge Lebensmittelgesetze/Aufzuchtgesetze zu haben und die auch rigoros anzuwenden/anwenden zu duerfen wie Norwegen.
Gruesse
Zoso
PS. Solche "Artikel" machen mich irgendwie wuetend - wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht darueber schreiben........
PS II. Ach so, wir reden hier ja von Seelachs....nicht von echtem Lachs...wird ja leider haeufig in einen Topf geschmissen...
Hallo mex_rs,
die bislang genannten Fährzeiten stimmen - allerdings wird die Route im nächsten Jahr erweitert. Man spricht zur Zeit von ein 24-stündigen Betrieb der Fähre. Betrifft im Übrigen auch diie Fähre Valset-Brekstad (falls alle Stricke reißen ). Meine Empfehlung ist, ab April/Mai noch einmal schauen, da es z.Zt. noch Sommer- und Winterfahrpläne gibt.
Schönen Urlaub in 2014.
Grüße
Zoso
ich denke, das ist nicht die Feine "deutsche-Art" - Unwissenheit schützt vor Schaden nicht". Generell - ich bin froh, dass niemand zu schaden kam. Generell - ein größeres Boot hat auf See immer Vorfahrt, generell - das Angeln nah bei Fischfarmen ist in Norwegen schon lange verboten - siehe auch http://www.fiskedir.no.
Ich bin froh, dass die Angler nicht zu Schaden kamen! Respekt vor dem Gastland und dessen Gesetzen ist trotzdem angesagt meines Erachtens.
Alles anzeigenHallo liebe Angelfreude,
die Preisentwicklung in Norwegen gibt mir zu denken. Die Preisentwicklung hat, meiner Meinung nach, einen Grenzwert erreicht!
Preissteigerungen von teilweise bis zu 30 % pro Jahr, sind schon sehr sportlich und auch die so beliebten „verdeckten“ Preissteigerungen durch Bootskosten und der verpflichtenden Endreinigung, schlagen zu Buche und sind so nicht mehr hinzunehmen.
Ich fahre sehr gerne (1 bis 2 x pro Jahr) nach Norwegen und das schon seit 1984, aber, Angelbeschränkungen, Bootsführerschein, Ausfuhrbeschränkungen, Einfuhrbeschränkungen, hohe Preise, schlechter Service und überteuerte Unterkünfte; es reicht!
Sicher, es gibt gesetzliche Vorschriften, die ich als gut empfinde, aber doch alles bitte in einem Rahmen, der erträglich ist.
So langsam geht es in die Richtung des letzten Jahrhunderts, wo an den Lachsflüssen nur noch die reichen Engländer fischen konnten.
NEIN, ich will nicht mehr, nicht mehr zu diesen Bedingungen.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Gibt es Alternativen? JA:
Dänemark: Auch die Dänen hatten einen Höhenflug in der Preisgestaltung, sind jetzt aber wieder auf einem vernünftigen Niveau.
Südengland: Gute Angelmöglichkeit, interessante Fische und gute Boote.
Spanien: Insbesondere die Thunfischbestände haben sich erholt und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wieder.
Südafrika: Selbst eine Angelreise nach Südafrika oder Namibia ist günstiger als Norwegen (konnte ich 2011 erleben).
Ich will hier nicht gegen Norwegen argumentieren, aber zum Umdenken animieren.
Ich selbst werde weiter nach Norwegen fahren, aber nicht mehr so oft und ich werde Häuser und Veranstalter meiden, die überzogene Preise verlangen.
Um aber Veranstalter und Privatanbieter zu fördern, die eine moderate Preispolitik betreiben, sollte hier im Forum eine Datenbank erstellt werden (mit Zugangsveoraussetzungen), eine Datenbank, wo diese Anbieter mit vernünftigen Angeboten gelistet sind.
Beste Grüße
Bernd
Hallo,
Du bist ja goldig
Jetzt ist der Norweger schuld, dass Du weniger NOKs für deinen Euro bekommst?
Klar ist der Norweger schuld - er bekommt den gleichen Preis wie vor etwa 2-3 Jahren - nur Du musst mehr Euros dafür auf den Tisch legen.
Halbwissen (entschuldige bitte) zu verbreiten empfinde ich als nicht gut.
Alles anzeigenGuten Abend an alle, Hallo
ich habe vor mit meiner Familie diesen oder nächsten Sommer nach Norwegen zu fahren und habe bereits einiges an Informationen gesammelt. Ein paar konkrete Fragen lassen sich aber sicherlich am besten von Leuten beantworten, die aus Erfahrung sprechen können Ich liste einfach mal ein paar Fragen auf und vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere davon beantworten.
- Wie lange dauert es ca. um von der Fähre zum jeweiligen Zielort in Mittelnorwegen (je nach Definition) zu gelangen?
von Oslo etwa 8-10 Std.
- Welche Auswirkungen auf den Fischbestand und damit die Fangchancen hat es, wenn man im Sommer nach Norwegen fährt (geplant ist nicht das Angeln auf dem Meer
hmm - evtl. etwas eingeschränkte Artenvielfalt - bzw. ein Norweger isst selten oder eher gar nicht Sommerdorsch ;).
- In welchen Teilen von Norwegen ( Süd, West, Mittel ) ist auch im Sommer mit guten Fängen zu rechnen? Im Grunde überall - zur richtigen Tageszeit am richtigen Ort mit passendem Gerät
- Welche Kosten lassen sich für den die Nutzung eines Bootes (muss nichts besonderes sein in Sachen Motor) kalkulieren?Bei mir in der Gegend ca. 3400 NOK/Woche - Tagesbootsvermieter sind mir nicht bekannt.
- Welche Fischarten lassen sich im Sommer vielleicht sogar besonders gut beangeln? In meiner Gegend Pollack und Butt
- Gibt es generell die Möglichkeit nebenbei auf Meerforelle oder Lachs in kleinen Flüssen zu angeln? Sehr sehr seltenIch würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere hinsichtlich der Fragen ein paar Infos gegen könnte
Grüße
Grüße aus Mittelnorwegen
Zoso
ne flotte Blondiene hätte es auch getan, und keiner hätte nachfragen müssen :Ablach:
Danke für die Antwort - viel Erfolg
Grüße
Zoso