Moin,
die Boote ( Pioner 15 ) sind soweit ganz OK, jedoch bei der Motorisierung und 3 Mann an Bord etwas schwach auf der Brust - daher eher für den näheren Küstenbereich geeignet ( mit zwei Personen ist es jedoch schon bedeutend besser..!) Ein recht guter Platz ist der Straumen der auch bei markanten Winden recht gut zu beangeln ist und immer Fisch bringt, Seelachs, Pollack etc.. Wir gehören eher der Tiefsee- Fraktion an und halten uns daher am liebsten in den tieferen Bereichen auf die nach kurzer Fahrt in den Fjord oder vor den Schären Richtung Meer schnell erreicht werden. Die Seite zur offenen See ist leider aufgrund der Boote sehr heikel ( Nur bei Ententeich! ) dort ist auch die komplette Palette der in Norwegen vorkommenden Fische zu finden - in allen Größen!
Zum Fjord ist noch zu sagen, das dort häufig reger Schiffsvekehr herrscht was manchmal etwas nervig sein kann
Sonst ist es eine wirklich schöne Ecke dort, Uferangeln ist auch möglich wobei es mehr Sinn macht, sich ins Auto zu setzen und sich eine Mole oder einen Anleger zu suchen und von dort aus zu angeln ( Wassertiefe). Direkt am Steindamm vor dem Haus wurden aber schon Pollacks uns kleine Seelachse erbeutet, auch größere Meerforellen rauben dort im flachen Wasser - wurden gesehen waren aber bisher nicht zu fangen....
Mag sein das es im Sommer dort ganz anders aussieht.... wir waren bisher im Mai und April vor Ort. Letztes Jahr fingen wir im Mai bereits vereinzelt Makrelen und noch einzelne Heringe im Straumen..
Mit Skizzen wird es noch etwas dauern, im Haus sind auch alle Seekarten vorhanden..
Soweit erstmal
Gruß Kleini