Da geht es wohl weniger um das Bankkonto sondern um die Legitimation. Deinen Kontostand oder Bonität will da und kann keiner Einsehen. Ist bei sehr vielen Seiten in Nowegen so z.b. um seinen Zähler ablesen zu können ( online) Oder auch bei Bilthema um bestellugen zu machen.
Beiträge von Fischbulette
-
-
ja vor allem die auf dem bild zu sehenden Rotbarsche und Brosmen.
-
Wie grafierend wirkt sich denn das ganze Süßwasser auf die Fische im Fjord aus?
Das ist furchtbar wir können uns hier vor Storsei´s kau retten in 2 std. angeln sind um die 10 Stk, normal.Werden langsam zur plage wenn man nur 2 Tage angeln muß um die 18 kg zu übershreiten.
-
Selbiges erlebe ich auf Facebook im Marketplace. Da gibt es richtige Schnapper.
-
hei Rolf, von wann bis wann sind in etwa Seehechte da ? Wir nächstes Jahr in der midsommer Zeit und Mitte September da -jeweils 14 Tage -. Haben wir da eine Chanche ?
Mittsommer ist schwierig auf Hecht aber im September bist du da genau richtig.
-
Ich habe vor 2 Wochen die Anlage besuchen können. Da wurde das Clor in großen Gitterboxen auf die nötige Konzentration gebracht. Laut aussage waren es 7 %. Was aber das Salz in großen Mengen auf Paletten gestapelt stand mit den Mefos zu tun hat konnte man mir nicht genau erklären. Da die Mefos in der Fischtreppe gefangen dann gehältert wurden und mit Salzbehandelt wurden dann Oberhalb der Sperre wieder ausgesetzt werden. Dürfen die LAchse nicht weiter aufsteigen und verbleiben im Unterlauf.
Schon Imposannt was da an Brocken rumschwimmen 10 kg + war da keine Seltenheit.
Falls jemand weiß warum LAchs in Chlor und Mefos in Salz gebadet werden immer her damit mit den Infos bin sehr daran interessiert.
Achja das ganze geht nun seit 5 Jahren so und die Anlage hat ca 15.000.000 Nok gekostet und wurde 2017 erbaut und 2018 durch ein Gitter erweitert weil einige Lachse die Sperre überwinden konnten. -
Ja Eure "Zählermiete" kann schon ordentlich Neidisch machen da würde ich auch gerne mitmischen. An sonsten bin ich mit meiner Stromrechnung in Norge auch gut zufrieden.
Kann da jeder "Mitglied" werden in dem Verein? -
Nur der Richtigkeit und Deutlichkeit die ersten Tips sind definitiv falsch das hatte ich mit dem Post oberhalb sagen wollen. Zum Ladegerät für E Autos, es ist keine Wallbox gemeint, das funktioniert anders. Es gibt auch ganz "normale " Ladegeräte für E Autos mit Aufnahme von ca 3 Kw/h aus dem Netz und diese funktionieren eben nicht in Norge ohne Umbau.
So nun ist ja geklärt das der Erste Schalter falsch verdrahtt bzw untauglich ist und ich verschwinde mit meinem Unwissen wieder von hier.
Alfnie die Zeiten haben sich auch in BRD gewaltig geändert aber mit einem persönlichen Gespräch und etwas nachhilfe hat man mir in Norwegen immer schnell und auch recht kostengünstig geholfen. Wenn die Jungs allerdings zu dir kommen müssen wird es nicht billig das stimmt. -
Ja,ja so ist das alles gut aber Ladegeräte von E Autos auch ganz normal wirst du in Norwegen nicht zum laden bewegen können versuche es oder schaue mal in das Teslaforum dann geht auch dir ein Licht auf.
Anbei mal ein Sicherungskasten in Norwegen der nach neuster Instalation ist. Ich denke sowas hast du noch nicht in Deutschalnd gesehen. Warum Wohl?
Es werden beide Phasen in Norwegen getrennt.
So sollten auch die Lichtschalter geschaltet werden.
Und wenn das eine Anspielung von dir auf mein Wissen war ist das nicht schlimm ich weiß was ich so schreibe im Gegensatz zu dir. Auch habe ich wohl den einzigen richtigen Tip gegeben einen Elektriker aus der Region zu konsultieren das gibt eine gewisse Sicherheit. -
Moinsen,
in einem Flur soll ein einfacher Schalter gegen einen
Doppelschalter ausgetauscht werden, wegen einer neuen/einer
zweiten Lampe.Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, wie man die Leitungen
an dem neuen Doppelschalter belegt ... siehe FotoSelbstredent verstehe ich Hinweise als unverbindliche Tipps
und nicht als Beratung.Frage da lieber einen einheimischen Elektriker der wird dir das bestimmt erklären. Da sind selbst 100 km mit dem Auto besser investiert als Tod an der Decke zu kleben.
Mache sehr vieles selber in BRD an elektrik aber der norwegische Strom hat da einige besonderheiten, die "normale" Europäer nicht kennen. Fängt schon bei den Sicherungen an da sind immer beide Kabel abgesichert also Blau und Schwarz. Sollte einigen Möchtegern Berater zu denken geben.