wenn man die fotos vergrößert sieht man auch das diese raubfischer alles mitgenommen haben.
zum teil 10 filets in ein beutel ,alles mitnehmen scheint bei diesen fischräubern das wichtigste gewesen zu sein.
nun sie haben ja alles mitgenommen auch den ZOLL--gut so.![]()
Beiträge von kaschi
Frohe
Ostern / God påske
![]()
Wünscht das Team
der Norwegen Angelfreunde /
Ønsker teamet av Norwegen Angelfreunde
-
-
mit kleiner pause und anhänger für die ca 360km rechne wenn du ca 80km fährst ca 4,5std.
ohne hänger brauchst 3,5std.;)
und immer lieber 1,5std vor der fähre die ankunft planen,
giebt auch mal dicke laster auf der autobahn die du nachts auch nicht überholen kannst etc. -
. Bei aufgetauten Makrelen meiner Ansicht nach, die mit Abstand beste Methode.
Bin uebrigends auch wie Uwe gleicher Meinung, dass Aufgetaute fængiger sind als Frische.
auf jeden fall bisse.
stimme ich soweit zu wenn du mit sogi-fix materia,l den fisch sicherst.
selbst kupferdraht reich nicht mehr wie beim frischen köder.
die makrele ist weich, und hering läuft fast schon weg so weich kann er werden, kommt auf die jahreszeit an , wann er gefangen wurde.
aber wir haben mit der frischen makrele oder der makrele vom vortag, die meisten fische gefangen.
aber bisse kommen schneller auf die gefrohren....ach die ungeliebten kleinen lumbs lieben diesen--geruch. (natürlich auch grosse)
bei der wahl
1 frische makrele oder vom vortag
2 hering
3 aufgetaute mit sogi-fix gesicherte makrele und hering
4 seelachs
ach ja im aluboot wird es sehr sehr glitschig--bei den aufgetauten tropfenden heringen ....... selbst erlebt, also immer schön übern eimer oder tuch ködern.
kaschi -
wer in norwegen--bei 90km erlaubten - 170kmh fährt- der will erwischt werden.
wer einen führerschein gemacht hat, des lesens und schreibens mächtig ist, weiss was auf ein zukommt.
eigendlich darf man kein komentar dazu abgeben, sondern nur
gottlob werden solche (WAFFEN) auf rädern auch erwischt.
müste auch in deutschland mal so umgesetzt werden.
auf den landstraßen.
brumm brumm

-
suppi na da kann ich mich ja schon drauf freuen, da wir in 5 wochen dort 14 tage verweillen, um auch etwas kräfte im drill zu lassen....!!!
danke für den netten bericht

mfg kaschi
-
ich kann seine frage ja/nein etwas verstehen-----
ist doch so das, ich eigendlich (wie viele von euch auch) schon bei der überschrift weiss, wessen werbeinblendung, wer welchen anhang postet.
wer seinen bericht von anno nach christi als anhang einblendet.nicht falsch verstehen---über manche anregung oder beifallsstürme kann mann sich ja freuen aber müssen diese ewigen 100 mal gemachten standart poster ihre wiederholungen dazugeben.
wenn jemand einen bericht über eine region macht--hat er wie jeder der etwas sucht die anderen berichte gelesen. müssen die als kommentar den immer dazugepostet werden....
so können einige schreiber doch denken -----egal was ich schreibe immer werden größere, dickere, schönere, was auch immer gepostet.dafür wollt er uns vieleicht nur schreiben..das das wetter 1a
die fische vielfälltig und in seinen augen, unbeschreiblich waren
oder was auch immer.dazu kann und werde ich jeden berichtschreiber nur sagen supper,
auch wenn der fisch etwas kleiner war oder noch nicht ausgenommen etc
den urlauberlebnisse die man teilt, wird man nie so schnell vergessen.und im urlaub gehts um erleben und freuen
beim schreiben um mitteilen, erfahrungen und sichtweisen.nur sollte man sich lieber zu einen ja durchbeissen,
auch wenn 14tage das wetter windstärke 12 hatte und man nicht ein mal draussen war beim angeln...
warum ???weil so das leben ist.
es nächstes mal meist besser wird.

mfg kaschi
-
also kann es sein das da ein schreibfahler bei dir vorliegt
hiro bellana = hiro bellona (50-200gr) = 20lbs rute
mfg kaschihttp://www.fishingtackle24.de/product_info.p…tsTieefseeruten
da gesehen
-
wie ich schon schrieb, soll jeder so dünn angeln wie er mag.
als ich anfing in norwegen gab es noch keine geflochtene nur die seile der lbs - klassen. mannoman was für klopper, ein segel unter wasser.
in meinen vielen reisen nach norwegen durfte ich schon 2 mal erleben,
was es heistwenn der fisch, einfach nicht merkt, das da oben ein angler ist der versucht
ihn irgendwie mit seiner ausrüstung nach oben zu bekommen.
beide mal ist irgendwann die schnur gerissen, alle im boot sitzenden wusten--dieser fisch hat es nicht gemerkt das er an der angel war.hätt die schnur mehr getragen hätt es es gemerkt---an den druck den mann ihn entgegen bringt.
aber wie gesagt und schon geschrieben soll jeder so dünn mit den kg runtergehen angeln wie er möchte---.
appopo schnur jo habe oft angler in norge kennen gelernt die 120m oder 200m schnur beim ersten guten hänger gelassen haben.....
ob die restlichen meter ihrer 250m spule sie glücklich machten, ich bezweifel es.
lieber die ersten 5 m nach einen schönen angeltag in die tonne als durch schnurbruch, einen fisch sausen lassen. so halt ich es.und bremse klaro hab ich als punkt ja angegeben, nützt ja nichts wenn sie keine 3 kg bremskraft hatt ne 20kg schnur zu angeln.
so bekommt der fisch ja auch kein druck.jeden angler seinen fisch und mir meinen
kaschi -
mojn also ich benutze auch nur schnüre der 20/30lbs klasse
und mir ist auch noch nie die schnur im drill gerissen selbst heilbutt der 50 pfund klasse ist mit einer 20lbs schnur problemlos zu landen.ja man kann auch noch dünner etc....
nur sollte doch die angelschnur so ausgewählt werden........1 wie grosse wurden fische in den gebiet schon gefangen
2 wie gut ist meine schnurbremse in der rolle
3 wie stark die strömung zu erwarten
4 wie ist der untergrund
könt noch viele sachen aufzählen......also grundsätzlich, nimm lieber eine schnur mit mehr kg, für eine sichere landung.
es giebt geflochtene schnüre die auch dünn sind wie die angabe des herstellers es vorgiebt, die sehr gut tragen. (kosten meist etwas mehr).aber es ist bestimmt (glaub mir) sicherer einen TRAUMFISCH mit einer schnur zu landen die qualität hat und kg in reserve hat.
ich kenn freunde die ihren traumfisch - in norwegen - gelassen haben,
der sicher nicht so oft beist, nur weil die schnur zu dünn war.oder anders ausgedrückt..........das material den fisch nicht gewachsen war.
so fange ich lieber (ein fisch weniger) als diesen wunderbaren fisch weshalb ich nach norwegen fahre, schwimmen zu lassen...
sonst bitte nicht missverstehen soll jeder mit der schnur egal wie dünn angel wie er mag.
als tipp immer 2,5 mal mehr schnur auf der rolle raufspulen lassen, als die tiefste angeltiefe mindestens auf deine rolle rauf.
wenn das auf deine rolle raufgeht ist das minimum erreicht-----mehr geht ja immer
und immer eine handbeit wasser unterm motor und dem boot

mfg kaschi
-
jupp muss sein --- das mindesmaß, das ist auch gut so.
wie alle schreiben, kommt jeder mit seiner angelei auch auf solche fische die dieses gerade erreichen beim angeln ran.ok ich setzt sie zurück wenn nichts drann ist (ein aal mit mindesmaß ist mir zu wenig fleisch drann), beim brandungsangeln kommt heute der maßige dorsch aber meistens mit. (so oft beissen sie ja nicht mehr, wenn man 1980-1986 dagegensetzt), da hat man beim privatangeln seine fische ausgesiebt.
wer meint er muss den fisch, den ihn ja laut gesetz auch zusteht, handelt richtig wenn er ihn mitnimmt, dafür sind gesetze auch da. wenn der fisch 1mm größer ist als untermaßig.
meine mutter 70jahre nimmt auch lieber ein 38cm dorsch als ein 45cm, den der ist ihr für eine mahlzeit zu groß.
so giebt es auch binnenseen und länder wo es verboten ist maßige fische zurückzusetzen etc.
ob ich da mit einen aal 1mm über maß glücklich bin?? eher nein!!
aber er könnte ja ausversehen........äh ne ne.aber egal ob ich beim meerforellenfische einen 41cm dorsch oder einen 38cm dorsch als ersten fisch hab, der kommt immer mit für meine mutter,
sonst gehen sie meist rein---AUSSER ich hab hunger auf geräucherte dorschwänze---lecker am liebsten die gerade maßigen die schmecken mir und meiner familie einfach am leckersten.also glückwunsch maßig
kommt der fisch mit oder nicht, entscheidet der hunger und jeder für sich