Beiträge von kaschi

    A ich will mal so anfangen, je besser ich ein gewässer kenne--je höher meine fangchance auf mein zielfisch.
    B je besser ich meinen köder (pilker-blinker-spinner-was auch immer)
    kenne je besser ich ihn führe je fängiger halt ich ihn mein zielfisch vor, je eher wird er beissen.
    C je öfters ich ein fischgebiet besuche, je höher die chance dort zu fangen.
    könnt noch 10 solcher sätze aufschreiben--und - was will ich damit sagen?

    zu punkt A ich habe einen platz an der ostsee da angel ich gerne meerforellen,
    wenn du dort eine woche angelst und mich für bekloppt halten würdest ,weil ich dir sage da giebt es GROSSE merforellen, kann ich das verstehen---da fängst du warscheinlich nichts wirst vieleicht ein nachläufer oder einen biss haben egal ob mit klein oder grossen blinker.
    wenn du mir dort zuschauen würdest wie ich angel und womit würdest du fangen, ich angel da bei niedrigwasser vor mir baut sich eine ca 20cm flache sandbank auf und die ist ca 30m weit draussen und 5-10m breit, als köder nimm ich einen 30gr pilk und ziehe ihn mit hoher geschwindigkeit auf die sandbank und ramme ihn in den sand und ziehe ihn dadurch (nach 3 angeltagen kannst den wegschmeissen farbe = nicht mehr vorhanden) und die meerforelle beist beim sandaufwirbeln auf den pilk.

    zu B egal in welchen gewässer ob süß oder salzwasser wird derjenige der seinen köder richtig bewegt, tanzen oder springen lässt egal wie groß, was den fisch erstmal neugierig macht mehr fangen als der der sein ding durchzieht.
    je öfters man angelt je mehr stellt sich auch eine automatik ein, wie ich diesen köder führe, wenn du eine stoppuhr nehmen würdest merkst du schnell das jeder köder von dir eine andere grundgeschwindigkeit bekommt--du führst ihn schon automatisch mit deinen gefühl wie er am fängigsten ist den fisch vor je mehr erfahrung du dir erarbeitest.

    zu C ich wohnte 10jahre direkt am see, also habe direkt vom grundstück geangelt, wenn ich auf aal oder barsch oder hecht, karfen, schlei oder was auch immer angelte---wuste ich aus den davorliegenden angeltagen, monaten und jahren. es wird beissen.

    ob ich den leng von 20 - 50 pfund in 200m oder 300m einen 4cm großes
    makrelenstückchen oder ein 25cm köhler vorsetze ist nicht beissentscheidend bei richtiger montage und köderführung nein-----aber der kleine 30cm lumb oder der kleine hai wird zu 90% eher am 4cm makrelen stück hängen als auf den kleinköhler, also ist dadurch der kleinköhler oder der größere köder fängiger den auf den hat ja noch kein (beifang) gebissen ca. 9x fängiger.

    sicherlich kannst du auch beim brandungsangeln in 2m wassertiefe dickdorsch fangen auf ein wattwurm mein rekord ist da 114cm, das ergiebt sich aber erstens weil an dieser stelle ( femarn marien leuchte rechts) futterangebot für die dicken stimmt im herbst, aber auch die beissen dort nicht jeden tag, nur bestimmt um viele viele % besser als an nachbarstränden.

    was ist ein kleiner köder????

    ich habe mal auf made ein klein 5cm barsch gefangen den als köder benutzt und ein super meter hecht gefangen

    als ich 13 jahre war habe ich von unseren grundstück mit einer made ein ca 5cm barsch gefangen, den als köder genommen und ein barsch von ca 14cm hat diesen wieder als köder genommen auf diesen barsch biss ein barsch von
    ca 18-20cm da wuste mein bruder und ich barsche sind verfressen das verhältnis ist riesig, nur habe ich nicht aufgegeben und diesen basch wieder angehängt---die pose ist auch gleich nuntergegangen als ich den barsch hinter der schilfkante mit der 5gr pose absetzte--nach 5min habe ich lieber reingedreht, oder wollte--den es hat wieder ein barsch gebissen der bis heute mein rekord ist mit 48cm nun kann man ja denken grosse barsche grosse köder---ich würde sagen mehr als zufall aber zur richtigen zeit am richtigen ort gewesen.

    ist eigendlich logisch habe ja jeden tag geangelt, da muss ja auch mal was ordendliches rauskommen.
    mein freund wohnte nicht am see, er angelte öfters am wochenende mit---seine chancen sind also wenn er jede woche 2 tage geangelt hätte 2 zu 7 gewesen.
    also sagen wir mal schlecht um mein barsch zu schlagen.
    er fand es damals ungerecht das ich am see wohnte ich im jugendlichen eifer super- noch heute habe ich weder meinen
    barsch---, karpfen---, schlei--- und brassenrekord gebrochen den ich zuhause zwischen meinen 12ten bis 18lebensjahren aufstellte als jugendlicher.
    also logisch wer jung ist fängt grössere fische....äh sorry falsch glaub ich.

    aber irgendwas will auch mir das sagen.

    ach ja jeder darf grössere fische fangen
    als er mir gönnt also sein ein guter gönner.:crying:

    mfg kai

    ich schicks ungelesen ab was ich dachte--fehler darf jeder behalten.:gute-nacht:

    so aus unseren urlaubsvideos mal einige ausschnitte, zum teil sehr stark zurechtgestutzt aber ich glaub immer noch sehenswert.
    weswegen wir gerne nach norwegen fahren ???
    ähhhhhhhhhhh
    wegen
    der luft
    der landschaft
    des landes
    der leute
    der ruhe und vieles mehr
    und auch wegen der fische die man dort fangen kann

    großleng - link
    http://www.youtube.com/watch?v=BJiWm324lr4

    heilbutt - link
    http://www.youtube.com/watch?v=k-xLw47mDwE

    köhler - link
    http://www.youtube.com/watch?v=uHSxB-5TQDI

    viel spass beim schaun
    wünscht kaschi:baby::hot::hot::hot::hot::hot::hot::baby:

    wir werden uns zurückhalten um für die 2 woche euch und uns noch einige fische drinn zu lassen.
    wir sind leicht zu finden haben die 4 wohnung--unser auto ist mit NMS wie hänger beplankt--bei dir wird wohl B (berlin)stehen:baby::wave:

    :wave: so ab den 21/8 sonnabend wolln wir mal die see dort tieferlegen 2 wochen:biglaugh:

    noch jemand zur anlage unterwegs?:cool:

    auch grüß ich hiermit die 8 helden aus nms und umgebung, die nächste woche losziehen um in westnorwegen das wasser tieferzulegen.:hot:
    auch euch grosse fische, das macht mich :happy:;)
    fangt nicht zu viel denkt an die schiffe---die fahren sonst auf riffe.:wave:

    gratz nochmal, hoffe in 6 tagen in vik brygge auch noch fische anzutreffen.

    also lengs ob 120 oder 150 oder 170cm schmecken alle, nur sollte das filet über 5cm dick sein ist der fisch schmackhafter wenn man das filet teilt.
    dieses machen wir schon immer so, (sonst wird er nur dick in der pfanne und eher zu hart, gewürze etc ziehen auch schlecht ins fleisch) also schmecken gut
    ähhhhhhhhhh sehr gut wollt ich sagen.:rolleyes: bei richtiger zubereitung.:baby:

    pilkrutelänge wofür??

    beim in der ostsee, ist die kürzeste rute die ich habe 330cm die ich noch habe.
    meine lieblinge sind aber 345 und 350cm lang. für das pilken in dieser region ostsee.

    in norwegen kommt es darauf an was will ich damit fangen und wie tief will ich fischen bei welcher strömung.

    meine leichteste rute ist 270cm mit bis 70gr wurfgewicht.
    die ostseepilkrute mit 330cm kommt auch mit für gewichte bis 150gr.
    sollte es sehr schwer werden kommt 250cm rute zu einsatz oder 210cm.

    aber das sagt eigendlich nichts aus, da pilken ja unterschiedlich betrieben wird.
    von klassich pilken, hoch und runter.oder auf grund schleifend bis hüpfend, so ist es ja was anderes als das fast schon schleppen und versuchen den pilk 60cm über den boden zu halten was man auch mit pilkern gerne macht.
    da sich dort eher die pilkrutenarten unterscheiden als die längen.
    also eher die ruten von -- weich --parabolisch--mit weicher spitze--oder harte ruten und so weiter unterscheiden. da gehts um pilkvorlieben und wie man diese angelart am besten beherscht.;)

    olso lieber sein können auf seine art beherschen dazulernen welche pilkarten es noch giebt, dieses kommt durch abschauen und angelfreunden sowieso.
    wenn diese an einen tag einen in grund und boden angeln.
    ob wenn ich in einer woche in norwegen bin die 210 oder die 330 nehme. wird keinen in vorfeld irgendeine information sein, wenn er nicht weis auf welche fische, größen bei welcher beschaffenheit des meeresgrundes und strömung ich diese einsetze.:baby: