Beiträge von alfnie

    Prommi, ich würde gerne mit Dir tauschen, wettermässig. Hier am Romsdal steht die Luft und die Sonne knallt und das Thermometer zeigt 30 Grad im Schatten und wer hier die Tage ohen Sonnenschutzfaktor 20 rausfährt dem ist nicht zu helfen.

    Moin,

    wer meint, in Deutschland erkenne man in Punkto Versicherungsvergleichbarkeit manchmal den Wald vor Bäumen nicht, sollte sich mal mit dem norwegischen Versicherungs-Dschungel beschäftigen :o

    Zeitschriften wie " Dine Penger " bieten zwar erste Hilfestellungen, aber echte Ersparnisse und bessere Bedingungen muss man sich mühsam erarbeiten, indem man den Versicherern der Reihe nach hart an die Klinge geht. So wie ich neulich. Bei mir landete alle Jahre wieder eine Gesamtrechnung einer Versicherung (nur reine Sachversicherungen) von mehreren zehntausend Nok auf dem Tisch. Seit dem 1. 1. 2008 zahle ich umbei 32 % weniger bezogen auf meine vorher schon nicht ganz dusseligen Verträge. Wie ? Ich habe einen neuetablierten Versicherungsmenschen aufgetan, der neben den normalen Lock-Angeboten noch einen besonderen Rabatt-Pott zur Verfügung hat, um in den Markt zu kommen. Der machte mir das weitaus beste Angebot. Und ich machte ihm klar, dass ich sofort eine neue Runde einläute, wenn ich das Gefühl bekomme, das wer an Preisschraube fummelt.

    Also, wer sein Eigentum in Norge versichern will, ohne über den Löffel gezogen zu werden, dem schicke ich per PN die Kontaktdaten. Ich hab' nix davon - ausser einem mir gegenüber noch dienstbesflissenerem Versicherungsmenschen.

    Der Buchhandel Porthun ist in Norwegen in Gjøvik zuhause und in Deutschland in Schwerin.

    www.tysk-bok.com

    Als in Norwegen Lebender bestelle ich gerne deutsche Titel bei der Firma. Anfragen werden zügig bearbeitet und man spürt echte Servicebereitschaft.

    Was mir auch gefällt: ich brauche meine norwegische Bank nicht mit noch mehr horrenden Auslandsüberweisungs-Gebühren mästen und auch keine Visa-Daten oder Vorschüsse mehr aus der Hand geben. Die Firma Porthun schickt mir schlicht und einfach eine Rechnung in norwegischen Kronen die ich dann auf ein norwegisches Konto überweise. Deutsche Titel werden direkt aus Deutschland geliefert, ohne jeden hier in Norge sonst so üblichen Preisaufschlag. Nach acht Tagen hatte ich meine erste Bestellung auf dem Tisch, sauber verpackt und ohne jedes Manko.

    Umgekehrt geht natürlich auch: Man lebt in Deutschland und sucht was Bestimmtes auf Norwegisch, kein Ding, Porthun's zweisprachige Mitarbeiter kennen sich hüben wie drüben aus.

    Zum Thema Hurtigruten-Postschiffe gibt es hier und da bereits so einiges an bunt bedrucktem Papier, aber kaum etwas so systemathisch und erschöpfend Aufgebautes wie Berit Liland's Buch

    Hurtigruten, die schönste Seereise der Welt
    Deutschsprachige Ausgabe 423 Seiten
    ISBN 9 7 8 8 2 9 9 7 2 0
    Preis 398,- Nok
    (Liegt auch bei den meisten Tourie-Büro's aus)

    Berit Liland liefert eine Tag-für-Tag Reisebeschreibung der elftägigen Seereise Bergen - Kirkenes - Bergen. Mit dem Buch zur Hand braucht man z. B. kein GPS mehr, um herauszufinden, wo man gerade ist. Würde mich nicht wundern, wenn das Buch sich zur Bibel der Hurtigruten-Jünger entwickelt.

    django
    Nee, bis vor 3 Tagen sprang der immer wie geölt an, Absturz hatte ich auch nicht. Hab' natürlich alle Kabel und Stecker gescheckt, alles ok. Aber Du sagst was: ich werde die Kiste mal aufmachen und schauen, ob was zu lose ist.

    Moin,

    heisst doch glaub ich "booten", wenn das Ding anfängt, hochzuladen, oder ? Ich hatte die letzten paar Tage Probleme damit. Der Monitor wurde hell und blieb hell und nix kam. Erst nach dem dritten oder vierten Aus- und wieder Anschalten erschien das Einlogg-Feld von XP.

    Kommt das jemandem bekannt vor ?

    Wie kann man das richten ?

    " Karibik " wäre für das Romsdal heute eine arge Untertreibung gewesen. Ich dacht' ich werd' nicht mehr, mir schmolz fast die Sonnenbrille am Schädel fest, schon morgens um 11. Und noch schlimmer soll's morgen und übermorgen kommen. Die Möwen flattern hier jetzt schon alle mit Eisbeuteln auf dem Döz rum und die Makrelen sind alle ab an den Nordpol ...

    Moin Kaeptn,
    die Artikelserie zum Thema besteht aus drei ineinandergreifenden Artikeln, in die man sich wirklich erstmal einlesen muss. Ich habe sie damals voller Hochachtung dem norwegischen Autor gegenüber über den grünen Klee gelobt, weil, etwas so fundamental Tiefschürfendes mir noch nie untergekommen war. Weil das ein harter Brocken war und ich wenig Zeit hatte, hatte ich damals AndyBln die Ausrisse des ersten Artikels der Serie per Post geschickt und er wollte sich betreffs einer proffen Übersetzung kümmern. Hab' dann nie wieder was davon gehört.
    Ich versuch' mal alle Artikel wieder auszugraben und werde sie dann mit der Zeit selber in's Deutsche adaptieren, weil, das ist wirklich lesenswerter Stoff.

    Witzig, ich habe am Strand in Hanstholm mal einen Bernstein ähnlicher Fasson gefunden, der hängt heute am Hals einer schmucken Dänin.
    In Hanstholm laufen die Jungs nach einem Sturm immer mit so einer aufpumpbaren Ölfunzel rum in deren Lichtschein Bernsteine sich angeblich leichter von Steinen unterscheiden lassen.