... und pflegen somit seit Jahren unsere Beziehung zum Zoll und Fischdirektorrat.
Sorry, aber den kann ich mir einfach nicht verkneifen: Ich suche gerade im Grossen Duden nach dem Begriff " hochgradig bornierte Einfalt " ...
... und pflegen somit seit Jahren unsere Beziehung zum Zoll und Fischdirektorrat.
Sorry, aber den kann ich mir einfach nicht verkneifen: Ich suche gerade im Grossen Duden nach dem Begriff " hochgradig bornierte Einfalt " ...
Ich möchte hier keineswegs Stimmung gegen irgendwen machen ... aber wenn ein sogar auch in Norwegen registrierter deutscher Angelreiseveranstalter sich mir gegenüber so benehmen würde, hätte ich keine Hemmungen, den norwegischen Verbraucherschutz einzuschalten. Wenn man nicht weiss, wie - einfach die KI fragen, die hilft weiter. Auf Deutsch.
Wenn ich Leute sehe, die mit der linken Hand das Boot steuern
und in der rechten eine Bierdose halten ... werde ich auch extra vorsichtig.
Etwas essen, was auf den Sedimenten der Ostsee wächst ... ? Ich kann mich beherrschen.
Mein Frau kam vorhin gerade vom Einkaufen zurück, aus Leknes, ca. 6 km E10 von uns entfernt. Fahrzeit so bummelig 5 Minuten. Sie behauptet, ihr wären da heute schon "mindestens" so 30 - 4o WoMo's begegnet. Ab nächste Woche kommt's dann richtig dicke ...
Ein Ableger mit deinen Genen lebt so weit vom Meer entfernt... ?
In Norwegen wird zum Start der Haupturlaubszeit am 6. Juli ein Rekord an deutschen Autotouristen und WoMo's erwartet, wobei laut Skyttelpass die Bestellungen ausländischer Mautboxen um über 150 Prozent gestiegen sind. Knapp 27.000 deutsche Fahrzeughalter nutzen mittlerweile eine Skyttelpass-Mautbox, um von Rabatten von mindestens 20 Prozent für Verbrenner und bis zu 70 Prozent für E-Fahrzeuge zu profitieren. Weitere Details auf der Seite von Skyttelpass.
Der goldene, 6,5 Gramm schwere Mepps Aglia Spinner mit roten Punkten (Größe 3) hat im Juni 2026 den großen, jährlichen Spinnertest des bekannten norwegischen Outdoor-Magazins Villmarksliv (veröffentlicht via Klikk.no) gewonnen.
Die wichtigsten Details zum Testergebnis
Der traditionsreiche französische Kunstköder hat sich in einer der weltweit umfangreichsten Testreihen gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt:
Warum die 6,5-Gramm-Variante?
Die Größe 3 mit einem Gewicht von 6,5 Gramm gilt in norwegischen Gewässern als der perfekte Allrounder. Der Köder ist leicht genug, um präzise und weit geworfen zu werden, bringt aber gleichzeitig genug Eigengewicht mit, um auch in der Strömung von Flüssen stabil die Tiefe zu halten. Das auffällige Bewegungsmuster und das gold-rote Dekor reizen die Forellen extrem zuverlässig zum Anbiss.