1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. alfnie

Beiträge von alfnie

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Linesøya 2025

• alfnie
    • 23. August 2025 um 14:09

Sowas zu lesen macht echt Laune !

• Rheinangler-Herbst

• alfnie
    • 23. August 2025 um 12:38

Stefan,

im Einzugsbereich der Ballungszentren sucht man sich den Bootsservice aus, der einem am besten gefällt, macht einen eindeutigen Vertrag und alles ist (meistens) gut. Am Rødvenfjord/Langfjord ... kann man sich freuen, wenn man überhaupt jemanden findet, der Bootsmotoren wirklich kann. Von verlässlich mal ganz abgesehen. Da könnte ich so einige Liedchen von singen.

Ich hab' mal eine Weile mit dem Gedanken gespielt, in Åndalsnes einen Bootsservice auf die Beine zu stellen, weil allein schon in Rauma der Bedarf enorm ist für sowas. Was guter Service ist, weiss ich. Motoren-technisch aber bin ich «nicht übermässig begabt». Hab' dann ein paar Jahre versucht, einen technisch versierten Compagnion aufzutun, aber da kam nie was Nahrhaftes bei rum. Zumindest habe ich da gelernt, das Yamaha und Honda-Aussenborder die wenigsten Probleme machen.

Einen Betreuungs-Kanditaten für dich wüsste ich evtl. Würde ihn ggfs. gerne fragen, ob das was für ihn wäre. Er wohnt in Rødven und betreibt einen Landmaschinen-Service, ist eine absolut ehrliche und seriöse Haut, der uns in unserer Åfarnes-Zeit etliche Male ratzfatz mit Pkw-Reparaturen geholfen hat, zu unschlagbaren Preisen.

Die typischen (Tourie)Hütten in zB Herje haben einen Standard – und die meisten Hütten der Norweger, zB bei Eidsbygda oder Nyseter, haben einen etwas anderen. Da findest du selten eine Butze. Ich weiss das zufällig, weil ich in einigen davon Bäder der gehobenen Preisklasse verfliest hab'.

• 4-jähriger Knirps meistert fetten Lachs

• alfnie
    • 23. August 2025 um 11:03
    10.175 Aufrufe · 633 Reaktionen | Det e i allefall årets film! Muligens tiårets film! Kanskje tidenes film! Oliver e sønnen til Roar Kaald, pappa skriver følgende om laksetemmeren i zebravadere: Striken e nettopp fylt 4 år å hete Oliver. Han temma en…
    Det e i allefall årets film! Muligens tiårets film! Kanskje tidenes film! Oliver e sønnen til Roar Kaald, pappa skriver følgende om laksetemmeren i…
    www.facebook.com
  • Guck' ma Opa ! Da is ein Pferd im Garten !

• alfnie
    • 21. August 2025 um 10:22

Wenn man knapp drei Jahre alt ist und noch nie einen lebendigen Elch gesehen hat,

kann ein Elch schnell zum Pferd mutieren.

Wie ich das Pferd dann sah, lief es mir eiskalt den Rücken runter und ich dankte meinem

Schutzengel, das die Lütte erst nach mir rief, bevor sie sich aufmachte, um das Pferd zu

streicheln. Nie zuvor in meinem Leben habe ich so fürchterlich gebrüllt, wie heute.

Das Tier zog tatsächlich den Schwanz ein und trollte davon ... puuuuuuh ...

Langsam nimmt das hier mit den Elchen wirklich überhand

• INNFJORDEN 2026

• alfnie
    • 20. August 2025 um 18:44

Ich kratz mich immer rein reflexmässig am Hinterkopf, wenn ich Innfjorden (oder überhaupt Fjord und Echolot lese) ... wozu das ganze elektronische Gedönse ? Das nervige Pling-Plong-Gestresse und Gejage von einem "Hot-Spot" zum nächsten frage ich mich dann immer

Ich persönlich stehe eher auf simple Seekarten ... auf die wunderbare Stille auf dem Wasser ... auf das Gefühl, den eigenen Instinkten freien Lauf lassen zu können ...

• Rheinangler-Herbst

• alfnie
    • 20. August 2025 um 18:10

Stefan,

die Familie Slemmen (Pappa Helge, Sohn Alexander, denen das Hüttenfeld und auch der Bootshafen gehört) beenden die Saison schon immer relativ früh. Erstens, weil es sich kaum für sie lohnen würde, zweitens weil sie mehr als gut betucht sind und drittens weil sie gerne so schnell wie möglich in ihre eigene Hütte wollen, hoch oben in den Bergen weiter östlich in der Region, um den ganzen Touristen-Stress aus dem Kopf zu bekommen, damit sie in Ruhe Geld zählen zu können ...

Du erwägst, da im Hüttenfeld eine Hütte zu kaufen ? Das allererste Grundstück da im Feld wurde 1993 dank des aktiven Einsatzes meiner Wenigkeit an einen Deutschen namens Oppenheimer verkauft, für sage und schreibe ganze 25.000 norwegische Kronen. Das zweite dort verkaufte Grundstück ging auch über mich weg, auch für einen Appel und ein Ei, an eine Familie aus Neumünster. Eigentlich war ich zu der Zeit Mädchen für alles (sprich:Angelguide für Uwe Onken-Tours) aber selber Denken war ja noch nie verboten ...

Du könntest dir also eine Hütte am Roms vorstellen? Mit möglichst bequemen Zugang zum Fjord ? Ersatzweise, wo kann man zu der Zeit noch Boote mieten ?

Lass' mal hören - könnte 'ne interessante Fallstudie werden :)

• Romsdalsfjord 2025

• alfnie
    • 20. August 2025 um 17:28
    Zitat von rheinangler

Hi Alfnie, bei mir steht leider kein Urlaub Ende September an. Ich hatte beim Campingbetreiber in Herje nur nachgefragt, weil ich aktuell noch in Überlegungen bin mir in dem Hüttengebiet ein Ferienhaus zu kaufen.

Praktisch fand und finde ich die fussläufige Nähe des Hauses zum eingetragenen Bootsvermieter. Daher habe ich Ihn dann bei der Besichtigung des Gebietes natürlich mit meinen aus Anglersicht wichtigen Fragen gelöchert ;)

Ist natürlich schon schade, dass er die Boote zum Herbst einmottet, weil gerade der Herbst aus anglerischer Sicht durchaus reizvoll ist. Ich habe Ihn so verstanden, dass die Nachfrage - mangels Campinggästen - ab Oktober fehlt und es sich nicht mehr für Ihn lohnt die Boote im Wasser zu lassen. Der Faktor des unbeständigeren Wetters kommt obendrein hinzu. Hast Du eine Idee, wo / wie man in der Nähe von Herje auch im Herbst noch auf´s Wasser kommt?

Hei, ich will Seelachsbenno hier nicht in's Gemüse trampeln, ich mache daher einen Thread namens Rheinangler-Herbst auf ;)...

• Romsdalsfjord 2025

• alfnie
    • 20. August 2025 um 13:54
    Zitat von rheinangler

Hallo Alfnie,

hast Du ein eigenes Boot oben oder kann man auch im November noch Boote (wo?) mieten? Ich habe mich am Herje Camping mal erkundigt, aber dort wird ab Ende September eingemottet.

VG Stefan

Stefan, ich leb'/wohne auf den Lofoten, hab' aber Famile am Roms. Schick' mir mal die genauen Daten für deinen Ende September-Urlaub.

• Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• alfnie
    • 20. August 2025 um 09:58
    Zitat von Kaeptn

Eine tolle und kompetente Zusammenfassung von Trolljente!

Mange Takk!

Roland

Jepp, endlich mal was wirklich Nahrhaftes zum Thema

• Romsdalsfjord 2025

• alfnie
    • 20. August 2025 um 09:56

Wo hast du denn den 40-PS-er aufgetrieben ? Oder hat J.O. mal tief in die (tiefen) Taschen gefriffen ? Er hatte da doch sonst immer nur eine ganze Serie von 9,9 PS-ern in der Vermietung.

... und mach' nicht alles leer da - wir wollen im November auch wieder mal ein paar Tage an den Roms. ;)

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12