Melde mich mal für zwei Wochen ab,
es geht Freitagfrüh über Rostock-Gedser und Kopenhagen-Oslo ins gelobte Land. Ja Heiko, ein Bericht wird kommen.![]()
möchte ich auch noch sagen, Verne, Tobi, Hoheerle, ihr habt mich reichlich mit Infos beglückt, da kann ja garnichts schief gehen.
Gruß Werner
Beiträge von Werner
-
-
Nachdem ich den verlust des Graskarpfens überwunden hatte, habe ich mich kämpferisch gezeigt. Zweimal bin ich dann unter der Woche nach der Arbeit an meinem Teich gewesen. Der Erfolg lies auf sich warten, außer das mich die Giebel und Karauschen beschätigt haben. Am Freitag hatte ich dann Tagschicht bis 15:00, meine Frau Spätschicht bis 22:30. Also stand für mich fest das wird der Tag wo noch einmal groß angegriffen wird.
Kurz nach Hause gefahren und die Köder aus dem Kühlschrank geholt. Noch einen Snack mit meinem Nachbarn gemacht, der auch Angler ist und erwollte eventuell mal vorbei schaun. Habe noch eine Flasche Bier mehr eingepackt. Aber Rentner haben nie Zeit.
An meinem Teich an gekommen habe ich erstmal die zwei Grundmontagen bestückt, eine mit junger Kartoffel aus dem Garten und die andere auf Tauwurm. Dann habe ich mir erstmal ein Feierabendbier aufgemacht, bevor ích mich dann mit der Posenmontage den Giebel und Karauschen gewidmet habe.
Die Zeit verging ohne erhofften Erfolg, der ein oder andere Giebel in ganz ordentlicher Größe waren zwar schon am Harken. Aber an den Grundmontagen tat sich nichts,frischen Wurm aufgezogen, die Kartoffel war jedesmal vom Harken? Die Kartoffeln habe ich dann für zu weich eingeschätzt, also auch mit Wurm bestückt.
Dann kam endlich an der einen Grundmontage die sehr dicht an der Böschung lag Bewegung. Erst leichtes zupfen, dann ein wenig mehr, aber dann auch wieder nichts. Ich warte, da wieder leichte Zupfer und auch etwas wilder. Egal, Anhieb, ja Fisch geharkt! Aber leider nicht in der erhoften Art. Ein Giebel der an der 40 cm Grenze schrammte fand gefallen an meinem Tauwurmbündel.
Inzwischen war es schon 20:30 geworden und das ist dann so die Zeit wo der Kleinfisch seine fressaktivitäten einstellt. Ich hatte dadurch meine Konzentration auf die Posenangel ein wenig vernachlässigt. Denn in Gedanken wollte ich gerade die Grundmontagen neu bestücken. Aber vor lauter Schreck mußte ich feststellen das meine Pose 3-4 Meter vor mir auftauchte und sofort wieder verschwand. Die lose Sehne aufgenommen und den Anhieb gesetzt. Fisch sitzt am Harken, aber ich merke sofort das kann doch nur wieder ein Giebel sein. So war es dann auch.
Dann hat er mir auch noch die ganze Montage verknotet, hätte doch besser aufpassen sollen. Das war so verknotet das ich mich dazu entschlossen habe, die 3 Meter Böschung rauf zu gehen um den Harken dann im Zaun einhängen zu können. Wie ich dann so dabei bin und mit dem Rücken zum Teich stehe, lautes poltern und lärm von unten. Ein Blick, sofort die Lage gescheckt, die eine Rute hing mit der Spitze im Wasser. Die Rolle hat sich im Rutenhalter verfangen, was für ein Glück sonst hätte sie schon im Wasser gelegen. Das fallen lassen der Montage, der Spurt oder Sprung die Böschung runter waren alles eins. Die Angel in der Hand, Gott sei Dank. Sehne eingeholt, kaum war der Kontakt da, ging die Post ab.
20-25 Meter Sehne hat er mir erstmal genommen dann wieder ran geholt. Das was da am Harken war und sich so stark gewährt hat muß gewaltig sein. So viel Wiederstand habe ich noch nicht am Harken gehabt. Wieder eine neue Flucht und wieder rangeholt, diesés mal schon auf 4-5 Meter. Aber ich habe meinen Gegenspieler noch nicht zu Gesicht bekommen. Dann eine neue Flucht und nicht wie sonst in die Teichmitte sondern an den Rand in den Pflanzengürtel. Ich konnte garnicht reagieren, da gab es auch schon einen Knall und die Sehne war durch:mad::mad::(:(:confused::confused: :o:o.
Ja ja, mit ganz mieser Stimmung habe ich dann eingepackt und bin nach Hause getrottelt. Meine Frau hat mich dann getröstet und Mut zu gesprochen. Mein Nachbar, ist dann bei meinem Erlebnisbericht hellhörig geworden und hatte großes Intresse gezeigt. Jetzt erst recht habe ich mir gesagt, nur noch 2 Wochen bis zum Norwegenurlaub da muß doch noch was gehen.
Gruß Werner
Wenn ich nachher noch Zeit haben sollte kommt noch das vorläufige Happyend.
-
Ja so kann einem das gehen und Morgennachmittag will ich den nächsten und wohl auch letzten Angriff vorm Norwegenurlaub starten. Nächste Woche habe ich noch mal zwei Nachtschichten, dann komme ich sicherlich dazu den Rest zu schreiben.
Bis dahin müßt ihr euch noch gedulden.
Gruß Werner -
Ich war in den letzten zwei Wochen des öfteren dort und habe noch Stoff für zwei Begebenheiten mit unterschiedlichem Ausgang.
Gruß Werner -
Tag eins an meinem neuen Hausgewässer. Stimmt nicht ganz ich war dies Jahr schon zweimal da zum stippen. Das dort fahre ich immer hin um mich vom Arbeitsstress zu erholen. Die Seele baumeln lassen und der Natur zu lauschen, wenn dann noch ein Eisvogel vorbei geflogen kommt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Meine Frau war zur Spätschicht, also konnte ich es nach einer Tasse Kaffee ganz gemütlich angehen lassen.Keine fünf Minuten mit dem Auto, ich könnte auch zu fuss gehen, aber mit dem ganzen Angelkram. Gegen halb vier war ich dann vor Ort und habe es mir an meinem Angelplatz gemütlich gemacht.
Eine Angel habe ich auf Grund gelegt und mit einer Daumennagel großen Kartoffel aus dem eigenen Garten am Hair bestückt. Denn mir war bei den vorigen besuchen aufgefallen das an den Rändern des Gewässers immer wieder einige Karpfen nach Futter gesucht haben. Die zwei anderen Ruten waren mit einer Posenmontage versehen, um später am Abend einen Schlei zu fangen oder eben mal eine Karausche oder einen kampfstarken Giebel. Die hier sehr zahlreich vertreten sind, aber wieder ihren Weg zurück finden.
An den zwei Posenmontagen war heute soviel betrieb, das ich nach einer halben Stunde von Maden auf Mais undTauwurm umgestiegen bin. Auch habe ich etwas größere Harken gewählt um ein wenig mehr Ruhe zu bekommen. Denn ich kam noch nicht einmal dazu mir ein Bier auf zu machen
. Jetzt war Entspannung angesagt, der Eisvogel segelte einmal übers Gewässer und war schon wieder verschwunden. Es waren inzwischen schon zwei Stunden vergangen und es waren heute einige Giebel dabei die an der 40 cm Grenze geschrammt haben.
Meine Grundmontage hatte ich inzwischen einmal neu bestückt mit einer Kartoffel. Gegen 19 Uhr hat sich dann an der Angel etwas getan, erst leichte Zupfer, aber dann ging schon die Post ab. Der Anhieb sitz und am anderen Ende kämpft ein ordentlicher Fisch denke ich so. Dann gekomme ich in auch schon das erstemal zu sehen, ein Graskarpfen, mein erster und gleich solch ein großer. Bei den Gedanken drehe ich mich um und suche meinen Kescher. Sche..... der liegt 1000 Meter Luftlinie im Keller.:mad:
Na gut mußt du ihn halt ausdrillen, auf 80-85 cm habe ich ihn geschätzt.
Fünf Minuten später war es dann so weit, kaum noch Wiederstand von seiten des Graskarpfens. Das Gewässer hat eine Böschung rund herum und der Wasserspiegel war etwa 1 Meter tiefer gelegen. Jetzt lag mein Karpfen an der Böschung und ich habe mich lang gemacht. Nein an der Sehne wirst du nicht an fassen und strecke mich noch ein wenig um bis zum Vorfach zu kommen. Langsam beginne ich den Karpfen an zu heben, ich spüre sein Gewicht in meinem Arm und dann ein Ruck und der Harken schießt mir der entgegen. Ja das war es dann gewesen von meinem ersten Graskarpfen.
Tschüß und winke winke war er fort.:Ablach:
Oh war ich angefressen, aber nach einem Schluck aus der Bierflasche habe ich mir geschworren das ich nicht aufgeben werde und ihn mir holen werde.
Gruß Werner der Karpfenjäger -
Hallo Frank !
Du hast eine PN.
Gruß Werner -
Hallo Frank!
Hätteste mal was gesagt, daß du wieder in meinem Revier den Fischräuber machst. Glückwunsch zum gelungenen Angeltag, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal mit einer gemeisamen Ausfahrt.
Gruß Werner -
Was gibt es schöneres als aus diesem Grund mein erstes Posting im neuen Angelfreundeforum zu schreiben.:D

Also euch beiden und dem neuen Erdenbewohner alles erdenklich Gute und Gesundheit.
Hein es dauert schon noch ne weile bis der erste Angeltag kommt.
Gruß Werner